Hallo Andromeda,
ich würde es genau so machen wie Paolo - ist wirklich die perfekte Tour! Dies aber deshalb, weil
es mir einfach am nördlichen Shannon und insbes. am Erne am besten gefällt...

Jetzt schreibst Du aber, daß Ihr "so weit in den Süden wollt, wie es geht". Hmm - OK dann wäre
Athlone allerdings der nächstbeste Absetzpunkt: ähnlich gute Verkehrsanbindung Richtung DUB
und auch gute "Letzter Abend"-Möglichkeiten. Und in 6-7 Tagen locker zu erreichen. Hätte das
kleine Bonbon, daß Ihr Euren Freunden am vorletzten Tag noch Clonmacnoise zeigen könntet,
das wäre touristisch sicherlich auch nicht verkehrt...

...so als Abschluß...
Aber Belturbet würde ich auf jeden Fall mit einplanen - dann eben als Zwischenstopp vor der SEW-
Kanalfahrt.

Also noch einmal kurz zusammengefaßt: Variante 1 "Paolo" wäre auch mein Favorit, genießt doch
einfach den Nordshannon (Lough Key, Carnadoe Waters,...) ausführlicher(!) und vor allem entschleu-
nigt(!)... und den Upper Lough Erne (mit seiner tollen Inselwelt und den Quivy Waters,...) und den
SEW mit Euren Freunden zusammen ganz intensiv und danach dann alleine noch einmal ausführlich
den Lower Lough Erne...
Variante 2 ginge auch, ist aber einfach mehr "Fahrerei" und "ankommen müssen" (Lough Ree und
das Wetter bedenken!)... sicherlich auch schön und beides gut machbar...

So - nun hast Du / habt Ihr die
QuWahl...!

Schönen Tag
Frank