2:1 für Süden!
Eigentlich hat Wolfgang mir ja schon aus der Seele gesprochen, was die Bevorzugung der "Nordroute" anbelangt, aber wenn hier gezählt wird...

Also ich würde Rainer - passende Wetterlage für die Überquerung des Lough Rees mit einer Penichette vorausgesetzt - auch zur Fahrt in Richtung Lough Key raten, gerade weil es seine erste Bootstour in Irland ist. Der nördliche Shannon - und dann der Boyle River - ist einfach weit abwechslungsreicher, als das Flachland im Süden (Und den tollen Lough Derg, wo es dann wieder super wäre "darf" er ja nach Eurer Argumentation auch nicht wirklich befahren mit einer Penichette...

). Nein im Ernst: Wenn das Wetter so windig ist und die Wellen so hoch sind, daß eine Lough Ree Überquerung mit einer Penichette nicht möglich ist, dann kommt er vom Killinure Point auch kaum Richtung Athlone weg...
Ich würde es auch machen wie Wolfgang und Christian beschrieben haben: Wetterbericht abhören und dann so früh wie möglich mit dem ersten Tageslicht ("wenn der Wind noch schläft", wie mal ein Ire zu mir sagte) rüber über den Ree und ab nach Norden und dann für die Rückfahrt 2 Tage Puffer einplanen und die dann entweder für den geeigneten windarmen Tag zur Reeüberquerung hernehmen, oder tatsächlich, wenn nicht benötigt, noch runter nach Clonmacnoise schippern - ein genialer Ausklang für den Törn - und die letzte Nacht unbedingt in den Inner Lakes verbringen und dort vielleicht noch lecker im "Wineports" essen gehen...

Und dazwischen? Ja - jetzt kommt das "Totschlagargument" für die Nordroute: Rainer sprach davon, daß ihm die Natur wichtig ist und er gerne auch mal "im nirgendwo" übernachten möchte! Da MUSS er einfach in die "Carnadoe Waters" und dann im Killglass- oder Grange Lough übernachten, DAS ist Natur pur... und meinen Lieblingssee den Lough Key brauche ich eh nicht zu erwähnen, der wäre einen ganzen eigenen Urlaub wert, so viel gibt es dort zu sehen oder erleben (oder eben mehrere Besuche...

)
Und Pubs und Zivilisation gibt es dazwischen eh genug...
Wie gesagt: Für mich(!) ist die Nordroute einfach die abwechslungsreichere und auch schönere für einen ersten Törn.
So Rainer - Dir ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir - nun hast Du die Qual der Wahl, aber im Prinzip ist es eh wurscht, weil: Du wirst wiederkommen, denn Bootfahren in Irland macht süchtig! Das nur als kleiner Warnhinweis...

Viel Spaß beim Planen und gute Zeit
Frank

P.S. Ich habe jetzt mit so einigen Orsnamen und Zielen um mich geworfen, falls Du nicht alle auf Anhieb kennst, habe ich hier einen Link für Dich, der zur
Onlinekarten-Seite von Hausboot Irland führt. Sollte einen guten ersten Überblick ergeben...