Hallo Laura,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich möchte Dir ebenfalls den Routenvorschlag von Klaus ans Herz legen, für einen erste Törn in Irland ist das die allerbeste Route, weil sehr abwechslungsreich und mit den meisten Variationsmöglichkeiten.
Eine Woche Reisezeit ist schon sehr kurz, was das Genießen anbelangt, aber völlig ausreichend für die von Klaus vorgeschlagene Route. Umso mehr, als Ihr wahrscheinlich eh wesentlich mehr / länger fahren werdet, als Ihr Euch jetzt vorgenommen habt; ging fast jedem bei seiner ersten Tour so. Das Bötlefahren macht nämlich süchtig...

Noch ein Tipp: auf der "Hinfahrt" (also nach Norden hoch) eher mehr fahren und schauen, daß Ihr "hoch kommt" - und dann auf der Rückfahrt, wenn genügend Zeit bleibt etwas mehr "treiben lassen". Und keine Angst, daß Ihr nicht alles beim ersten Mal seht, Ihr kommt eh wieder, denn:
Hausbootfahren in Irland macht süchtig, wie Du sicherlich in unserer Selbsthilfegruppe hier schon erfahren hast... (Das nur zur Warnung!

(
Und - laß mich als Vater von drei Kindern aller Altersstufen noch hinzufügen: Das Bootfahren alleine ist schon der Hammer für die Kids, wenn Du dann noch für die (aus Kindersicht

) unumgänglichen Landaufenthalte jeweils einen Spielplatz oder etwas "abenteuriges" aussuchst, hast du eh schon gewonnen. Was aber das absulute Muß ist, ist der Lough Key Forest Park, wie ja schon von Klaus und Christian erwähnt.
DAS ist das Paradies für die Kids!
Mehrere tolle Spielplätze, ein Labyrinth, eine Baum-Hexen-höhle, ein Waldseilgarten mit FlyingFox (lange Seilrutschen), einem Tunnelsystem incl. Aussichtsturm,... Und natürlich den erwähnten Baumwipfelpfad und SegWays...
Btw.: für Erwachsene ist es dort übrigens auch toll...

super Wanderwege durch verwunschene Wälder mit Baumraritäten, interessante Geschichte und und und...
Also hier unbedingt Zeit einplanen!
Hier mal ein Link als Vorgeschmack:
http://loughkey.ie/activities/lough-key-experience/Und nur der Vollständigkeit halber: auch, was das mit der Seefestigkeit der Penichettes anbelangt, schließe ich mich vollumfänglich dem von Klaus geschriebenen an: unterschätzt nicht den Lough Ree bei Wind, denn gerade die Seitenwindanfälligkeit der Penichettes (wgn. der flachen Rumpfform) machen eine Überquerung bei stärkeren Winden zu einem größeren "Mißvergnügen", das man am Ende seines Urlaubs nicht haben muß!
Lieber im Zweifel oberhalb angelegt bleiben und mit der Marina telefonieren...

Und wenn dann am Ende doch noch ein Tag übrig ist, ist Clonmacnoise das ideale "Urlaubs-Auskling-Ziel", mit seinen Jahrtausendalten Klöstern - für uns immer wieder ein magischer Ort (wenn man ein wenig geschickt plant und so reingeht, daß keine / wenig Touris dort sind...!

).
Also: plant noch schön und laßt uns teilhaben an Eurem Irlanderlebnis!

Gute Zeit und
viele Grüße
Frank
P.S. Wenn noch Fragen sind - nur her damit, hier wird gerne geholfen!