Hallo liebe Gemeinde,
kürzlich wurde in den Shannon News die flächendeckende Einführung von Smart Cards am Shannon angekündigt. Soweit ich das verstanden habe, sollen aber die betroffenen Schleusen bzw. Brücken weiterhin durch entsprechendes Personal betrieben werden. Wo läge denn da der Vorteil für den Betreiber?
Ob ich nun dem Schleusenwärter 3.-€ in die Hand drücke oder 'ne Plastekarte durch sein mobiles Lesegerät ziehe, ist doch für ihn vom Aufwand her das Gleiche. Auch wenn er meine Karte selber irgendwo in ein fest installiertes Gerät steckt, Kosten werden in beiden Fällen definitiv nicht eingespart. Im Gegenteil die Anschaffung der Technik erzeugt erstmal zusätzliche Kosten.
Geht das hier nur um die Abrechnung

Da es ja (bisher) keinerlei Quittung oder Belege für die Schleusung gibt, was mir eigentlich scheißegal ist, würde es ja im Prinzip nicht auffallen, wenn da mal der eine oder andere Euro in der Hosentasche des Lock Keepers hängen bleiben würden. Was anderes außer "Kontrolle" fällt mir da im Moment ehrlich gesagt nicht ein.

Gibt es hier noch einen anderen Hintergrund, den ich jetzt nicht bedenke?
Grüße und Frohe Ostern
Oliver