Revier und Liegeplätze > Routenplanung
Empfehlungen 11 Tagestrip ab Banagher
bádoir:
Sorry, Paolo, aber da ist Dir was durcheinandergeraten (ansonsten hast Du recht)
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Viennaboy:
So sieht es aus, wie badoir es beschreibt. Bei der Halse wird, im Vergleich zu Wende nicht der Bug, sondern das Heck durch den Wind gedreht.
Halsen ist also anders ausgedrückt "aufkreuzen VOR dem Wind"
BTW: wenn du auf den großen Seen kreuzen oder halsen musst, hast du eigentlich eh schon was falsch gemacht, weil du aus dem Hafen ausgelaufen bist....
Stefan Peter:
Danke an Alle! Wir werden es sowieso nicht riskieren, bei schlechten Bedingungen. Mir ging es hier eher um Tipps was wir uns ansehen sollten, Pubs entlang der Route, schöne Anleger usw. Liebe Grüße an Alle.
chris76:
Zählt der Lough Key auch zu den "grossen" Seen.
Wir planen nächste Woche von Carrick On Shannon in den Lough Key Forest Park zu fahren.
Ich gehe davon aus, dies ist grundsätzlich unproblematisch, da der See einerseit erheblicher kleiner ist wie die oben genannten Lough Allen und Lough Ree und wir anderseits ja nicht wirklich "durch" den See fahren müssen um zum Park zu gelangen.
Ihr seht, ich bin ein Anfänger auf den irischen Hausbooten...
;)
paolo:
Hey badoir, ich will ja jetzt nicht spktzklickerisch sein, aber die beiden Manöver heißen "Wende" und "Halse", aber nicht "Halse" und "Kreuzen"...
Ich weiß jetzt nicht, woher du deine Zeichnung hast, aber sie ist in jedem Fall falsch, sorry.
Nehmen wir erstmal den roten Zickzackverlauf, von unten anfangend: Dein Boot fährt hier "Am Wind". Der erste Knick nach rechts ist eine Wende, der zweite Strich nach links dann eine Halse. Der Verlauf ist aber relativ unsinnig. Das Boot fährt hier, egal ob Rechts- oder Linksknick, immer "Am Wind" und die Welle kommt immer von schräg vorne/seitlich.
Bei der grünen Linie ist es umgekehrt, da fährt das Boot auf sogenanntem Raumschot, Wind und Welle kommen von schräg hinten/seitlich.
Wozu aber die ganze Mühe? In beiden Fällen wird dein Boot ganz schön durchgeschaukelt.
Um das zu vermeiden, müsste bei der roten Linie der erste Knick nicht nach rechts gehen, sondern nach links. Dann fährst du mit der Welle, und das dann "Vor dem Wind" bis "Raumschot" und nach dem nächsten Manöver dann "Im Wind" bis "Am Wind", und du kriegst die Welle wieder von vorne bis seitlich-vorne.
Von Bug und Heck hatte ich gar nicht geschrieben und wohin die jeweils drehen, hatte ich gar nicht geschrieben. Aber das spar ich mir jetzt um den Thread nicht gänzlich zu shreddern ;D
Nix für ungut
Liebe Grüße paolo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln