Shannon-Forum

Autor Thema: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2  (Gelesen 80606 mal)

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Corona - Aktuelle Infos, Fragen und Antworten - Teil 2
« Antwort #225 am: 23.11.2020, 15:41 »
Zitat
Wenn Deutschland die Neuinfektionen um 70% gesenkt hätte, wären wir schon glücklich. Die Iren sind immerhin von 1300 Neuinfektionen pro Tag auf etwas über 300 herunter.
Irland ist wie schon geschrieben auch in einem echten Lockdown, zum zweiten Mal dieses Jahr. Scheint also schon etwas zu bringen, ist aber wohl in Deutschland nicht durchsetzbar.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #226 am: 01.12.2020, 14:40 »
Nachdem die Zahlen der Neuinfektionen in Irland bei ca. 300 Fällen pro Tag stabil bleiben, geht man nun bis Weihnachten in zwei Schritten auf Level 3 zurück. D.h. die Läden dürfen wieder öffnen und auch die Restaurants und Pubs mit Restaurantbetrieb. Außerdem dürfen die Iren ab 18.12. auch wieder ihre Counties verlassen. Irland hat es auf der Ampelkarte der EU zurück in die "orangen" Länder geschafft. Auf dieser Liste stehen aktuell nur Teile von Finnland, Norwegen und Dänemark.

Für die Regionen Midlands, South-West und West hat das das deutsche Auswärtige Amt am Sonntag außerdem die Reisewarnung aufgehoben. Deutsche Reisende (und auch Österreicher und Schweizer) müssen jedoch weiterhin ihre Bewegung für 14 Tage einschränken, da aktuell die Zahlen bei uns zu schlecht sind.

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #227 am: 01.12.2020, 15:20 »
Ganz aktuell noch eine Änderung des Auswärtigen Amtes für die Republik Irland:

Reisende aus einem „roten Gebiet“  müssen ihre Bewegungen nicht für die gesamten 14 Tage einschränken, sofern sie mindestens fünf Tage nach Einreise ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen können.

Das ist aus touristischer Sicht jetzt nicht ganz so interessant, aber sicher für Leute die in Irland leben und über Weihnachten Verwandte im Ausland besuchen möchten.

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #228 am: 07.12.2020, 10:50 »
Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA hat letzte Woche, im Auftrag der EU-Kommission, "Richtlinien für Covid-19 Tests und Quarantänemaßnahmen von Flugreisenden" veröffentlicht. Daraus geht die Empfehlung hervor, Reisen innerhalb der EU und UK weitgehend ohne Einschränkungen zuzulassen und Maßnahmen ggf. nur bei Reisenden aus "roten" Ländern der EU-Ampelkarte zu erwägen. Da das Virus sowieso eine flächendeckende Verbreitung hat, sind importierte Fälle aus anderen Regionen eher unwahrscheinlich und vorhandene Testkapazitäten können anderweitig sinnvoller genutzt werden. Das deckt sich auch mit der Entwicklung in Irland. Obwohl dort im Sommer die stärksten Reise-Einschränkungen in der EU galten, sind die Zahlen im Herbst aus dem Ruder gelaufen und erst durch massive Kontaktbeschränkungen wieder eingefangen worden.

Hier der Tenor des Dokuments:

- In der gegenwärtigen epidemiologischen Situation, in der SARS-CoV-2 in allen EU- / EWR-Ländern und im Vereinigten Königreich etabliert ist, machen importierte Fälle einen sehr geringen Anteil aller festgestellten Fälle aus und es ist unwahrscheinlich, dass sie die Übertragungsrate signifikant erhöhen.

- Die Prävalenz von SARS-CoV-2 bei Reisenden ist wahrscheinlich niedriger als die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung oder bei Kontakten bestätigter Fälle.

- Reisende sollten nicht als Hochrisikopopulation betrachtet oder wie Kontaktpersonen von COVID-19-Fällen behandelt werden, es sei denn, sie hatten bekannten Kontakt mit einem bestätigten positiven Fall.

- Reisende sollten denselben Vorschriften oder Empfehlungen unterliegen, wie die lokale Bevölkerung.

- Die Mitgliedstaaten sollten immer ihre eigenen Staatsangehörigen und EU-Bürger sowie ihre in ihrem Hoheitsgebiet ansässigen Familienangehörigen aufnehmen und einen raschen Transit durch ihr Hoheitsgebiet ermöglichen

Den gesamten Text (in Englisch) findet man unter
https://www.easa.europa.eu/document-library/general-publications/guidelines-covid-19-testing-and-quarantine-air-travellers

Gruß Stevie

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #229 am: 13.03.2021, 12:21 »
Nordirland seit heute KEIN Risikogebiet mehr?
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #230 am: 13.03.2021, 17:14 »
Hi Paolo,

wie kommst du darauf? Lt. RKI: "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland (Virusvarianten-Gebiet seit 13. Januar 2021 inkl. aller Überseegebiete, Isle of Man sowie aller Kanalinseln; bereits seit November 2020 Risikogebiet)".

Die Impfkampagne scheint aber zu funktionieren. Nordirland insgesamt hat aktuell eine 7-Tage Inzidenz von 69 und der Fermanagh & Omagh District von 38. Leider betrachten unsere Behörden die Distrikte nicht separat, sondern nur Nordirland als Ganzes.

An Nordirland kann man gerade schön sehen, wie wenig Aussagekraft die Inzidenz als alleiniger Indikator hat. Vom 27.02. - 05.03. lag die Inzidenz bei 64,1, 22.494 Personen getestet, 1.207 positiv, Quote: 5,4%. Vom 06.03. - 12.03. ist die Inzidenz zwar auf 69 gestiegen aber 33.296 Personen wurden getestet, 1.309 positiv, Quote 3,9%. D.h. die Inzidenz ist nur gestiegen, weil 50% mehr Tests gemacht und so mehr Infizierte gefunden wurden.

Gruß Stevie

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #231 am: 13.03.2021, 19:40 »
Kam im Radio heute:Balearen und u.a. a nordirland kein Risikogebiet mehr...

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #232 am: 16.03.2021, 15:38 »
Kam im Radio heute:Balearen und u.a. a nordirland kein Risikogebiet mehr...

Das kann ich anhand der Infos vom Auswärtigen Amt im Moment so nicht nachvollziehen. Aber die Entwicklung geht da offensichtlich in die richtige Richtung. In Nordirland können sich seit dieser Woche übrigens die über 50-jährigen für einen Impftermin anmelden.  ::)

Gruß Stevie

Offline Floh

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #233 am: 17.05.2021, 10:01 »
Hallo,

gibt es eigentlich schon irgendwelche Andeutungen, Hinweise, Aussagen etc. zu geplanten Lockerungen für die Einreise nach Irland und Nordirland?

Bzgl. 14-tägige Quarantäne, Impfpflicht, etc.

Evtl. könnte man ja dann im Juli/August/Sept/Okt (bei freien Booten natürlich) noch einen Versuch für den Bootsurlaub starten

DANKE!!!

Gruß und gsund bleim  ;D

Floh

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #234 am: 17.05.2021, 10:37 »
Zitat
gibt es eigentlich schon irgendwelche Andeutungen, Hinweise, Aussagen etc. zu geplanten Lockerungen für die Einreise nach Irland und Nordirland?
Jede Menge, und alles prima hier zusammengefasst https://www.ireland.com/de-de/help-and-advice/practical-information/health-information :-)

Wir gehen im Moment davon aus, daß etwa Anfang August das Reisen nach Irland ohne Quarantäne (aber mit Impfpass oder aktuellem PCR-Test) wieder möglich sein wird.

Offline Ontheernetonight

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #235 am: 17.05.2021, 15:55 »
Da hellt sich meine Miene ja gleich auf und der Gedanke, den September-Urlaub nochmal verschieben zu müssen verschwindet langsam zwischen den sich abzeichnenden Urlaubsbildern im Kopf....

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #236 am: 17.05.2021, 16:52 »
Bis zu meinem Abflug am 04.09 nach Dublin bin ich auch schon längst zum zweiten Mal geimpft  und auch aus der zweiwöchigen Karenzzeit raus ;D

Offline Manni59

• Verified User
  • VIP Member
  • Ireland 4 ever
« Antwort #237 am: 17.05.2021, 18:27 »
Bin auch mit dem Gedanken am spielen im September zu fahren, (werde am 08.06. das zweite mal geimpft).
Muss nur irgendwie meine Frau davon überzeugen.
Gruß Manni

Offline Ontheernetonight

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #238 am: 17.05.2021, 18:45 »
Bin auch mit dem Gedanken am spielen im September zu fahren, (werde am 08.06. das zweite mal geimpft).
Muss nur irgendwie meine Frau davon überzeugen.

Wir fahren seit Jahren im September, wüsste nichts, was uns davon abhalten sollte (ausser eventuell Corona). Das Wetter bestimmt nicht und die leeren Liegeplätze sprechen eher dafür...

Die Frage ist , ob die Impfung ausreicht oder ob extra ein PCR gefordert wird, aber das fällt dann unter Nebenkosten und da wir auf Whisky und Bier verzichten ist das drin :-)

Offline Truni

• Verified User
  • Full Member
    • Ferienpage René & Mike
« Antwort #239 am: 18.05.2021, 18:28 »
Jetzt beginne ich mich auch langsam konkret auf unsere Tour mit der Inver Queen vom 1. - 11. September zu freuen. Ein herrliches Gefühl!  :)
Wenn alles gleich bleiben soll, muss sich alles ändern