Hi Manni,
vor einigen Jahren gab es einen Direktflug aus Zürich - Crossair mit der Propellermaschine (ein Passagier-Jet hätte da wohl weder Landen noch Starten können). Samstag Morgens von ZRH nach ENK und anschliessend retour. That´s it ... das war es dann. Den habe ich leider auch nur einmal benutzen können solange ich in der Schweiz gelebt habe ... die musste man weit im Voraus buchen.
Dann gab es noch irgendeine Regionalverbindung zur größeren Insel im Osten, aber mit ähnlicher Frequenz, soweit ich mich an die Geschichten erinnere.
Mit Verschärfung der (Sicherheits-)Auflagen im Luftverkehr war der Flugplatz einfach dafür nicht mehr rentabel zu betreiben - im Wesentlichen rekrutierte sich das Personal wohl aus dem Touri-Office in Enniskillen und ... sagen wir mal Semi-Profis. Hätten die da für ein bis zwei Flüge pro Woche professionelles Personal, Security, Feuerwehr und Lizenzen heranschaffen müssen wäre das ein ähnlich lohnendes Geschäftsmodell wie Kassel-Calden oder ähnliche Dummheiten deutscher Lokalpolitiker geworden. Mit anderen Worten: lohnt nicht! Und wird deshalb wohl auch nicht mehr werden.
War schon Amüsant als Liz (McCaldin) uns beim abholen erzählte, dass sie, sobald der Flieger über der ABC Marina eine letzte Schleife flog, sie sich ins Auto setze um "ihre" Gäste am Flugplatz abzuholen. Transferdauer 10 Minuten.
Beste Grüße, Peter