Shannon-Forum

Autor Thema: Lufthansa Buchungslogik  (Gelesen 2537 mal)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Lufthansa Buchungslogik
« am: 28.10.2021, 10:41 »
Mir ist gerade ein Detail bei der Lufthansa aufgefallen: Ich habe versucht Flüge für 6 Personen zu buchen und mir ist aufgefallen, dass ab der 6. Person der Preis für alle geringfügig teurer wird. Also stattdessen 4 Personen eingegeben und die Meldung "5 Sitze zu diesem Preis verfügbar" erhalten . Das ist soweit nichts Neues und passiert regelmäßig, wenn eine Buchungklasse weniger freie Plätze hat, als man tatsächlich buchen will. Damit man nicht für alle den teureren Preis zahlt, macht es dann Sinn, die Buchung in zwei Vorgänge aufzuteilen.

Ich habe also die Buchung in 4 und 2 Personen aufgeteilt, erhalte jedoch bei der 2. Buchung wieder den günstigeren Preis und die Anzeige "5 Sitze zu diesem Preis verfügbar". Also diese zwei Plätze zum günstigeren PReis gebucht und mich gefreut. Jetzt habe ich spaßeshalber eine weitere Flugabfrage gestartet und da steht immer noch der günstigere Preis und "5 Sitze zu diesem Preis verfügbar", obwohl ich ja bereits vorher 6 Plätze zum günstigeren Preis gebucht habe. Das sieht jetzt so aus, als ob Lufthansa bei mehr als 5 Personen einfach mal einen Aufschlag berechnet. Die Preisdifferenz war auch nur 6 Euro je Person, nicht die üblichen ~20 Euro, wenn eine Buchungsklasse voll ist. Wer also für mehr als 4-5 Personen bucht, sollte mal testweise den Preis für 1 oder 2 Personen anzeigen lassen.

Gruß Stevie