Shannon-Forum

Autor Thema: UK - Scheinwerfer  (Gelesen 1055 mal)

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
UK - Scheinwerfer
« am: 25.07.2023, 12:04 »
Moin Allerseits,

ist jemand von Euch in den letzten 2 bis 3 Jahren mit dem Auto im Vereinigten Königreich oder Irland gewesen? Mich interessiert im Speziellen ob ihr dabei die Scheinwerfer eures Fahrzeugs mit Klebern versehen habt um die Blendung zu verhindern.
In verschiedenen Produktbewertungen dazu habe ich gelesen, dass der Kleber von dem Zeug schlecht wieder abgeht und die Anleitungen dazu (zur Positionierung) unterirdisch schlecht sein sollen. Einige Käufer schreiben, dass sie die Dinger zwar mitgeführt haben aber nicht angeklebt.
Da suche ich jetzt "echte" Erfahrungen dazu.
Bei meinem letzten Trip hatte ich nicht mal Aufkleber dabei - hatt keinen interessiert. Ist allerdings auch schon 10 Jahre her.

Danke und Gruß, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re: UK - Scheinwerfer
« Antwort #1 am: 25.07.2023, 20:58 »
Bei halbwegs modernen Fahrzeugen kann man das entweder über einen Hebel am Scheinwerfer umstellen (Fahrzeuge mit Xenon-Licht) oder über das Fahrzeug-Menü (Fahrzeuge mit LED oder Laser-Licht). Sowas wie "Mein Fahrzeug" -> Licht -> Außenbeleuchtung -> Rechts-/Linksverkehr.

Gruß Stevie

Offline Henri

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #2 am: 26.07.2023, 08:53 »
Moinsen,

wir waren mit unserem Wohnmobil 4 Wochen auf der Insel. Wir hatten zwar die passenden Aufkleber mit, haben sie aber nicht befestigt. Soweit ich mich erinnern kann, hatte so gut wie kein Kontinental-Auto die Scheinwerfer abgeklebt. Es wurde auch nirgends kontrolliert.  Fährst du denn im Winter, oder überwiegend bei dunkler Witterung?
Falls du nur "mal" Dunkelheit erwartest, würde ich nichts abkleben. Viele der Irischen PKW's haben eh keine vernünftige Lichteinstellung und blenden sowieso ;D ;D

Grüße
aus NRW
Henri

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #3 am: 26.07.2023, 14:36 »
Moin,

ihr seid die Besten! Der Tip mit dem Fahrzeug-Menü war die Lösung - ich habe mein Auto einfach unterschätzt. Denn genau da kann man die Scheinwerfer für Linksverkehr konfigurieren.

Ansonsten hätte ich es auch drauf ankommen lassen ... Aufkleber dabei aber nicht geklebt  ;)

Beste Grüße, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #4 am: 27.07.2023, 09:41 »
Viele der Irischen PKW's haben eh keine vernünftige Lichteinstellung und blenden sowieso ;D ;D

Oh ja!  ::)