Shannon-Forum

Autor Thema: Neuer Bootstyp bei Carrick Craft ab 2024  (Gelesen 2088 mal)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Neuer Bootstyp bei Carrick Craft ab 2024
« am: 25.07.2023, 21:08 »
Carrick Craft hat ab 2024 einen neuen Bootstyp in der Flotte! Das Boot heißt Leitrim Sixto und ist euch evtl. aus anderen Bootsrevieren vom Vermieter Nicols bekannt. Das Boot wird für die irischen Bedingungen noch etwas modifiziert und bietet auf geräumigen 13,50 Metern Platz für 6 Personen in drei Schlafkabinen. Das Boot hat einen Innen- und Außensteuerstand.

Die Wochenpreise werden, je nach Saison zwischen € 1.722,- und € 2.650,- liegen. Das Boot ist in allen Häfen von Carrick Craft verfügbar und auch auf der Einwegstrecke zwischen Carrick-on-Shannon und Banagher. Reservierungen für 2024 sind ab sofort möglich. Bei Interesse bitte anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Weitere Bilder im Beitrag bei Facebook: https://www.facebook.com/shannontravel/posts/1165144141105089

Gruß Stevie

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
Re: Neuer Bootstyp bei Carrick Craft ab 2024
« Antwort #1 am: 10.08.2023, 22:44 »
Ich hoffe es bekommt einen ordentlichen Windfang  ;D
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
« Antwort #2 am: 11.08.2023, 23:11 »
Ich glaube auch ohne Windfang macht da das Fahren von oben keinen Spaß. Laut dem Foto sind da ja die Knie höher als das Steuerrad. Wirklich bequem sitzt man da auf Dauer sicher nicht.  ::)

Grüße
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 12.08.2023, 15:08 »
Von oben gibt's vorsichtshalber mal kein Bild  ;D

Klaus

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #4 am: 13.08.2023, 09:31 »
Das man da oben äußerst gewöhnungsbedürftig sitzt, kann ich von einer Fahrt im Elsaß mit dem Typ bestätigen: Du sitzt da oben nahezu im Schneidersitz, außerdem war bei dem Boot, das ich gefahren bin, der Sitz nicht arretierbar, so dass du nach hinten weggekippt bist. Very strange...
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Norbi

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #5 am: 13.08.2023, 11:20 »
Ist doch schon eigenartig, was heutzutage so manche "moderne Designer" hervorbringen.
Sollten sich doch mal besser an den Nutzern orientieren als an ihren eigenen scheinbar unzureichenden Sachkenntnissen.
Auch das Äußere des Bootes erinnert mich mehr an solch ein Stoßauto auf einer Kirmes als an ein modernes Boot - aber das ist ja vielleicht reine Geschmacksache.

Norbert

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #6 am: 13.08.2023, 12:16 »

Auch das Äußere des Bootes erinnert mich mehr an solch ein Stoßauto auf einer Kirmes

Aber der seitlichen Stabilität dürfte die Rumpfform zugute kommen.
Den Steuer"stand" oben hätte man glatt weglassen können. Ein Witz.
Schließlich hat man ja die Schiebefenster in der Frontscheibe- fragt sich nur, wie lange die dicht sind.

Aber einen Versuch wäre der Kahn schon wert.

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
« Antwort #7 am: 10.08.2024, 23:04 »
Ich hab mir das Boot in natura von außen angesehen.
Den Steuerstand oben kann man noch oben ausklappen.
Weiß jemand die Airdraft?
Und sehe ich das richtig, dass es das Boot nur wochenweise gibt, also keine 10/11 Tage?
« Letzte Änderung: 10.08.2024, 23:07 von stg »

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #8 am: 12.08.2024, 10:49 »
Unsere Leitrim Sixto und auch die neue Galway Octo (für 2025) unterscheiden sich in zahlreichen Punkten von den aus Frankreich bekannten Nicols-Booten. Die Frontscheiben sind z.B. nicht aufschiebbar, eben aus dem Grund der Dichtigkeit (Bootsvermieter wissen manchmal schon, was sie tun ;-) )
10/11 Tage wird es bei der Sixto und Octo vorerst nicht geben.
Boote bzw deren Design sind wirklich Geschmackssache, mir persönlich gefällt diese Bauform auch nicht unbedingt. Tatsache ist aber, daß sich unsere Leitrim Sixto, die vom Rumpf und Aussehen her praktisch identisch mit der Octo ist, in nur einem Jahr fast zu unserem beliebtesten Bootstyp entwickelt hat.

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
« Antwort #9 am: 12.08.2024, 13:24 »
Hi Sven - schön von dir zu hören.
Dass die Franzosenboote für Irland nicht wirklich geeignet sind wissen alle die diese herrlichen Gewässer schon länger befahren :-)
Nur langsam gehen mir halt außer Silverline die Alternativen aus.
Gar kein Windfang auf der Flybridge ist halt ein Sch*****, jetzt sitze ich gerade auf der Silver Spray im T-shirt unter der Persenning und bedauere die anderen in der dicken Jacke.
Das Boot Sixto ist innen wunderschön und geräumig, da brauchen wir nicht reden - der Kühschrank und die Küche ein Traum! Der Gashebel auf der Fly fällt jetzt schon auseinander und die Bedienelemente vom bow thruster sind ewig weit vom Steuerstand entfernt.

Ist die Airdraft wirklich 3,50? Wir sind neben einander gelegen, und dass die Sixto 30cm höher ist als die Spray hätte ich nicht gesehen.
Worin wird sich die Octo von der Sixto unterscheiden?

LG Stefan