Shannon-Forum

Autor Thema: Boots Kaution Visa Debit Karte  (Gelesen 2064 mal)

Offline charly233

• Verified User
  • Full Member
Boots Kaution Visa Debit Karte
« am: 13.08.2023, 15:54 »
Hallo an Alle,

Ende September ist es endlich wieder soweit  :)
Wir sind mit der Silver Swan von Silverline Cruisers unterwegs.

Da Amazon seine Visa leider einstellt und ich sonst nur Visa Debit Karten habe, wollte ich fragen ob jemand mit solchen Karten schon mal Kaution auf der Basis hinterlegt hat und ob es funktioniert hat (habe comdirect).
Habe in der Presse gelesen, dass es da gelegentlich Probleme gibt (bei Mietwagen).

Danke vorab für Infos.
Charlie

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
Re: Boots Kaution Visa Debit Karte
« Antwort #1 am: 13.08.2023, 22:59 »
Debit-Karten kann man für das Hinterlegen einer Kaution nicht verwenden.
Notfalls in Bar hinterlegen (ist in der Republik ja wenigestens kein Wechselkursproblem).

Gruß,
Klaus

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #2 am: 14.08.2023, 10:16 »
Ich habe im vorigen Jahr mit einer Debit MasterCard eine Garantie für eine Hotelbuchung geleistet - das ist imho das Gleiche: der Betrag wird auf der Karte geblockt und steht nicht zur Verfügung. Wurde beim Checkout vom Hotel freigegeben und dann zur Zahlung verwendet. Heist bei einer Debit Karte einfach dass du es vorher einzahlen musst.

Frag´doch mal das Reisebüro / den Reiseveranstalter deines Vertrauens ... auch wenn er es nicht weiss kann er doch mal beim Vermieter nach Erfahrungen fragen.

Beste Grüße, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 14.08.2023, 13:57 »
Zitat tagesspiegel.de:

"Oftmals verfügen Debitkarten auch über eine Debit-Kreditkartenfunktion. Das macht sie auch im Ausland nutzbar. Eine zweite Karte ist damit nicht nötig. Ob eine Debitkarte über eine solche Funktion verfügt, darüber kann die Bank, bei der sie erworben wurde, Auskunft geben. Bei der Bank bekommt man auch Informationen, in welchen Länder auf der Welt die Karte funktioniert und in welchen nicht."

Meine (dkb) geht in Tschechien in Hotels nicht. In Ägypten gar nicht (auch nicht an Bankautomaten).
Mehr Erfahrungen hab ich nicht.

Gruß,
Klaus

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #4 am: 14.08.2023, 18:28 »
Kann es sein, dass wir nicht genau genug sind? Die Eingangsfrage ging um eine Debit VISA Karte und nicht den Ersatz für die bisherige V-Pay oder EC Karte. Ich denke das eine VISA oder MC Debitkarte diese Funktion durchaus haben aber die neuen „EC-Karten“ oder „V-Pay Karten“ - darüber eher nicht oder nur selten verfügen.

Im Zweifel sollte die herausgebende Bank das auch beantworten können, denke ich.

Beste Grüße, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline charly233

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #5 am: 14.08.2023, 20:32 »
Danke erstmal für die Antworten.
Es ist eine VISA Debitkarte und die Zahlungen werden nach 1-2 Tagen von dem Girokonto abgebucht.
zum Aufladen wäre es ja eine Prepaid-Karte, aber bei Debit ist einfach nur der Giro-Kontostand relevant.

Ich habe jetzt an die Comdirect jetzt einfach eine mail geschrieben, mal schauen was die dazu sagen.
Ich berichte dann.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 14.08.2023, 21:59 »
Hi Charlie,

schau dir mal die Barclays Visa Kreditkarte an, kostet nichts und hat keine Auslandsgebühren. Außerdem kostenlos weltweit Bargeld abheben und zinsfreies Zahlungsziel bis zu 8 Wochen. Ich habe seit Jahren die Eurowings-Variante dieser Karte und bin sehr zufrieden damit. Damit kann man dann auch die Kaution hinterlegen.

Gruß Stevie

Offline charly233

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #7 am: 19.08.2023, 16:26 »
Hi Stefan,
Dankeschön für den Tipp.
Ich habe die Barclays Visa Kreditkarte jetzt bestellt, werde es aber trotzdem zuerst mit der Debit Visa probieren und berichten.

Viele Grüße
Charlie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 22.08.2023, 16:31 »
Wenn du die Karte hast und deine Karten-Kontonummer kennst, solltest du dich online in das Kartenkonto einloggen. Wenn das noch wie vor ein paar Jahren ist, muss man dort einmalig die Rückzahlungsoption von "Teilzahlung" auf 100% stellen. Dann wird der fällige Betrag einmal monatlich komplett abgebucht und es fallen keine Zinsen an.

Noch ein paar Tipps zu der Karte:
Man kann über bis zu 95% des Kartenlimits verfügen, indem man sich Geld von der Karte auf das eigene hinterlegte Referenzkonto überweist. Das kostet einmalig EUR 7,50. Bei geschicktem Timing ist das ein ansonsten zinsfreier Dispokredit für bis zu zwei Monate.

Wenn das Limit mal nicht ausreicht, kann man vorher Geld vom Referenzkonto auf das Kreditkartenkonto überweisen. Das erhöht dann das Limit entsprechend.

Die Barclays-Karten funktionieren mit Google und Apple Pay und lassen sich damit ganz einfach kontaktlos für tägliche Einkäufe nutzen. Eine regelmäßige Nutzung und vernünftige Umsätze sind z.B. eine Voraussetzung zur Erhöhung des Limits.

Wenn man gerade Neukunde ist und noch keine Historie bei der Bank hat, würde ich vor einer Auslandsreise kurz die Hotline anrufen und die Reise ankündigen. Sonst kann es es anfangs passieren, dass Transaktionen abgelehnt werden. In Europa eher selten, da hier nur noch elektronische Geräte mit den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen verwendet werden.

Geld abheben und Bezahlen geht mit der Karte im Ausland (auch Fremdwährung) komplett kostenlos. Der Betrag wird einfach zum aktuellen Devisenkurs umgerechnet. Wenn ein Automat fragt, ob er den Betrag gleich in Euro umrechnen soll, immer verneinen. Der Wechselkurs ist immer schlechter, als bei der eigenen Bank. Dieser Tipp gilt für alle Karten.

Gruß Stevie

Offline charly233

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #9 am: 12.11.2023, 22:17 »
Hallo an Alle,
nur zur Info: Die Kautionshinterlegung per Visa Debit-Karte hat Problemlos geklappt.
Zur Sicherheit werde ich dennoch die Barclays Karte immer mit haben. (Danke für den Tipp)