Hier nun das Update zur Anreise mit dem Auto aus 2024
Wir haben diesmal für die P&O Fähre (Rotterdam - Hull) das Priority Boarding gebucht. In Rotterdam macht das fürs Boarding keinen Unterschied aber man wird auf einer speziellen Fahrspur auf dem Auto Deck abgestellt und diese Reihe fährt als Erste von Bord. Und darum war es uns gegangen - mit den ersten Autos von der Fähre herunterkommen um Zeit zu sparen und die Anschluss Fähre in Holyhead (3,5 bis 4 Stunden Fahrt) stressfrei zu erreichen.
Auf der Rückfahrt in Hull gab es auch gleich besondere Spuren für das Boarding - da fährt man auch gleich als erster auf die Fähre. Und das für €18 pro Fahrt … ist es uns Wert.
Bei Irish Ferries haben wir erstmals die Club Class gebucht, das beinhaltet: Priority Boarding und die Club Class Lounge (vorne im Schiff - geile Aussicht und sehr bequem) incl. Snacks, Getränke, Zeitungen, … so dass sich der Preis von €36 pro Fahrt (bei 2 Personen) alleine schon über die Verpflegung lohnt, da wir dann auf die normale (und nicht billige) Mahlzeiten und Getränke im Restaurant locker verzichten können. Und speziell auf der Dublin Swift Fähre (Katamaran) ist der Unterschied in der Bequemlichkeit bemerkenswert.
Das Hotel auf der Hinfahrt war leider ein Reinfall … das Dunboyne Castle Hotel und Spa können wir definitiv nicht empfehlen. Von aussen eine schöne Anlage und die Gebäude sehen ordentlich aus. Auch die Lobby macht einen vernünftigen Eindruck.
Das Zimmer allerdings war … sagen wir mal unschön … es gab keine Stromanschlüsse im Bad (für Rasierer oder elektrische Zahnbürste) und uns wurde gesagt, das "sei in Irland so Vorschrift", es gab keine Handtuchhalter, Löcher in der Wand (immerhin mit roten Dübeln darin so dass sie wohl noch einen Nutzen bekommen können), je einen Sprung im Waschbecken und in der Badewanne und der Boden im Bad war nicht richtig sauber.
Und es geht hier um einen Zimmerpreis von €225 pro Nacht!
Auf unsere Beschwerde bei der Rezeption bot man uns ein anderes Zimmer gleicher Kategorie an … immerhin mit einem Handtuchhalter über der Badewanne und sauberem Boden im Bad. Ansonsten keine Verbesserung. Aber die Krönung war der riesiger Vogelschiss auf dem Fenster (und nicht mal frisch!) und das wochenalte Laub auf dem Minibalkon. Also mal ernsthaft: wenn ich verärgerten Kunden ein anderes Zimmer anbiete, gehe ich doch zumindest mal vorher nachsehen, ob alles OK ist, oder nicht?
Wir hatten dann aber keine Lust mehr auf weitere Beschwerden da es ja auch nur um eine Nacht ging und wir keinen wirklichen Erfolg mehr erwartet haben.
Wir haben dann in der Bar etwas gegessen (Teppichboden schmutzig - Flecken und Essensreste).
Das Alles sah uns sieht für uns entweder nach für uns für den Preis nicht akzeptablen irischen Standard aus (das Hotel war recht gut belegt) oder nach einem Managementproblem: auch und speziell hier gilt wohl, dass der Fisch am Kopf zu stinken anfängt.
Wir haben ausgecheckt und auf Nachfrage nochmals unsere Unzufriedenheit geäußert - daraufhin meinte die Dame am Empfang sie hätte eine Notiz vorliegen, dass wir mit dem Manager sprechen wollten - ob sie uns anmelden solle? Wir haben ihr erklärt, das wir darauf keinen Wert legen - wenn das Management tatsächlichen Gesprächsbedarf gehabt hätte, hätten sie sicher einen Weg gefunden.
2 Tage später erhielt ich eine Mail das man den Vorfall bedaure und bot uns eine Erstattung von €55 an. Die haben wir angenommen aber das Thema Dunboyne Castle Hotel ist für uns durch - ein für alle mal.
Sehen wir mal, wo wir nächstes Jahr landen.
Das Holiday Inn Express an der A55 bei Chester auf der Rückreise war für den halben Preis geradezu eine Wohltat - von Handtuchhaltern und Rasiersteckdosen im Bad abgesehen ausgesprochen freundliches und flexibles Personal - beispielsweise der late Checkout um 14 Uhr überhaupt kein Problem - auf Nachfrage - und kostenlos.
Ansonsten hat sich das Auto wieder sehr bewährt - auch zum problemlosen Rücktransport der diversen Beutestücke der Admiralität bei Fermanagh Cottage Industries und bei Home, Field & Stream. Und erfreulicherweise reicht beim jetzigen Auto eine Tankfüllung pro Weg völlig aus: bei den in NL, GB und IRL geltenden Speed-Limits habe ich einen Verbrauch von unter sechs Litern Diesel was eine Reichweite von über 1.000 Kilometern bedeutet … und selber fahren müssen wir nur ca. 800 kM.
Nächstes Jahr wieder mit dem Auto und wieder die gleiche Route - nur mit der Übernachtung auf der Hinfahrt müssen wir uns etwas einfallen lassen.