Shannon-Forum

Autor Thema: Erstversuch Familie mit zwei Kindern  (Gelesen 599 mal)

Offline Schnitzelmichl

• Newbie
  • *
Erstversuch Familie mit zwei Kindern
« am: 18.12.2023, 14:12 »
Hallo zusammen,

wir planen für Anfang August 2024 eine 2-2,5 wöchige Reise nach Irland. U.a. Möchten wir so 4-5 Tage ein Hausboot am Shannon mieten. Welche Route könnt Ihr 4-5 Tage für eine Anfängerfamilie (Kinder 11 und 15) empfehlen. Mit welchem Anbieter habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße aus Mittelfranken
Michael

Offline Volpi

• Verified User
  • VIP Member
Re: Erstversuch Familie mit zwei Kindern
« Antwort #1 am: 18.12.2023, 17:56 »
Hallo Michael, ich denke 4-5 Tage sind viel zu knapp um einen Eindruck zu bekommen. Kaum beherrscht man einigermaßen entspannt die Navigation und die Möglichkeiten und schon soll es zu Ende sein?  Das ist wie eine Kreuzfahrt und nach 5 Stunden Venedig hakst du Venedig als "erledigt, kenne ich " ab. Eine Woche als Start oder Ende eines Irlandbesuches ist das Mindeste.

Viele Grüsse
Petra

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 19.12.2023, 09:16 »
Hall Michael,
ich empfinde 4-5 Tage zwar auch viel zu kurz und würde sogar eher  den Erne empfehlen. (Keine Schleusen, weniger los….da Hauptsaison)

Wenn es aber nicht anders geht, dann würde ich ab Carrick on Shannon zum Lough Key und zurück fahren. Vielleicht noch Boyle mitnehmen.

Liebe Grüße Joesy

Offline pikeonthefly

• Full Member
  • Go bhfillead go hÉirinn go brách
« Antwort #3 am: 19.12.2023, 10:52 »
Hallo Schnitzelmichl!

Also für 4-5 Tage kann ich mir die Variante Lough Derg ab Banagher gut vorstelln.

Ich persönlich bin recht fixiert auf Silverline cruisers, aber ich denke das alle Anbieter ihre Vorzüge haben.

Ab Bangher, bis Portumna, Mountshannon, Killaloe/Ballina, Drumsna, Banagher.
Viel Natur, nur eine Schleuse und die Brücke bei Portumna (aufpassen auf die Zeiten), easy zu fahren, nette Plätzchen zum anlegen und gemütliche Fahrzeiten pro Tag.

Und für mich wichtig: Das Boot als Abschluss der Reise. Beim ersten Mal sind wir danach noch drei Tage in Dublin gewesen - das hat nach der Entschleunigung des Bootsurlaubs so gar nicht wirklich gepasst.

Gruß aus der Steiermark
They say the pike is the poor mans salmon - let them

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
« Antwort #4 am: 19.12.2023, 10:52 »
Da muss ich mich leider anschließen - 1 Woche sehe ich auch als absolutes Minimum, 10 Tage oder 2 Wochen sind ideal.
Alle Vermieter die shannon-travel im Portfolio hat sind völlig in Ordnung und haben Boote für für die jeweiligen verfügbaren Urlaubsbudgets.

Macht Euch mal einen Überblick und schreibt uns Eure favorisierten Boote, wir helfen dann gerne mit den Vor- und Nachteilen weiter.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!