Shannon-Forum

Autor Thema: Mobiler Hotspot/Wifi/Wlan  (Gelesen 423 mal)

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
Mobiler Hotspot/Wifi/Wlan
« am: 24.07.2025, 08:35 »
Hallo,

wir sind seit langem demnächst mal wieder auf dem Erne unterwegs und haben unseren Sohn mit Freundin dabei. Leider muss sie, genau in dieser Zeit, an mehreren Tagen fur ein Onlineseminar ca. 30-45 Minuten ins Internet.  Wie schaut es inzwischen generell mit Empfang auf dem Erne und SEW  (Belleek bis Ballinamore) aus?

Stevie, hattest du damals nicht so ein kleines weißes Kästchen dabei und angepriesen? “mobiler Hotspot”
Gibt es da Empfehlungen?
Lohnt sich sowas? Ist das dann für eine Person, oder das gesamte Boot?
Gibt es aktuelle Empfehlungen?

Viele Grüße
Joesy

Offline Matze

• Junior Member
  • **
Re: Mobiler Hotspot/Wifi/Wlan
« Antwort #1 am: 24.07.2025, 20:38 »
Hallo Joesy,
mobile Hotspots bekommst du für ca. €40,- zu kaufen. Mitterweile können aber auch viele Smartphones/Tablets eine (zweite) Sim-Karte aufnehmen  und damit selbst einen Hotspot aufmachen ( Tethering). Ist dann für alle nutzbar. Was man dann noch braucht, ist eine Sim-Karte für die Daten. Empfang war die letzten Jahre fast durchgehend LTE/5G, gefühlt auch am letzen Ar*** der Welt immer noch besser als in Deutschland. Sim-Karten bekommst du für 50 Pence im Asta in Ennsikillen und kannst für 20-24 Pfund eine Datenflat buchen. Notwendig ist nur eine Kreditkarte. Sobald du in der Republik eingeloggt bist, gilt ein Limit von 5 GB! Aldi Deutschland hat Sim-Karten im Angebot, wo du für €10/50MBit €15/100MBit eine Datenflat mit Inklusivvolumen bekommst und dann immer wieder für lau nachbuchen kannst. Genaue Konditionen bitte selbst nachschauen. So wie ich es rausgelesen habe, gilt das auch in NI+Republik. Ich werde es erst Mitte September ausprobieren, freu mich aber über Rückmeldungen, wenn es jemand vor mir macht.

Offline Henri

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #2 am: 25.07.2025, 09:37 »
Hallo Josy,

du schreibst "mehrfach für 30-45 Min....Onlineseminar".
D.h. Es wird immer ein Video Übertragen. Videos sind echte Volumenfresser. Je nach Qualität (SD/HD) des Videos, werden dich 5GB nicht weit bringen. Du solltest also schon nach etwas schauen, was deutlich mehr Datenvolumen hat.

Gruß
Henri

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 27.07.2025, 21:32 »
Hallo Joesy,
mobile Hotspots bekommst du für ca. €40,- zu kaufen. Mitterweile können aber auch viele Smartphones/Tablets eine (zweite) Sim-Karte aufnehmen  und damit selbst einen Hotspot aufmachen ( Tethering). Ist dann für alle nutzbar. Was man dann noch braucht, ist eine Sim-Karte für die Daten. Empfang war die letzten Jahre fast durchgehend LTE/5G, gefühlt auch am letzen Ar*** der Welt immer noch besser als in Deutschland. Sim-Karten bekommst du für 50 Pence im Asta in Ennsikillen und kannst für 20-24 Pfund eine Datenflat buchen. Notwendig ist nur eine Kreditkarte. Sobald du in der Republik eingeloggt bist, gilt ein Limit von 5 GB! Aldi Deutschland hat Sim-Karten im Angebot, wo du für €10/50MBit €15/100MBit eine Datenflat mit Inklusivvolumen bekommst und dann immer wieder für lau nachbuchen kannst. Genaue Konditionen bitte selbst nachschauen. So wie ich es rausgelesen habe, gilt das auch in NI+Republik. Ich werde es erst Mitte September ausprobieren, freu mich aber über Rückmeldungen, wenn es jemand vor mir macht.

Hallo Matze, danke für deine ausführliche Antwort.
Sie hat in Deutschland mtl. 30 GB zur Verfügung. Wenn die Netzabdeckung am Erne tatsächlich so gut ist, sollte sie damit hin kommen. Ich war mir nur nicht sicher, ob sie überhaupt durchgehend Empfang hat. Eine SIM mit 5GB kaufen, wäre dann ja unnötig.

@Henri: Das Onlineseminar läuft wohl auf Zoom oder ähnlich. Genaueres weiß ich nicht, aber die Datenmenge war wohl weniger das Problem, als der Empfang.

Schönen Sonntag noch
Joesy
« Letzte Änderung: 27.07.2025, 21:43 von Joesy »

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #4 am: 28.07.2025, 06:47 »
Nachdem ich da schon mal auf die Nase gefallen bin, habe ich mich schlau(er) gemacht:
Abhängig von gewählter Auflösung und Teilnehmerzahl braucht man 0,5 bis 2,5 GB / Stunde

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 28.07.2025, 16:40 »
Nachdem ich da schon mal auf die Nase gefallen bin, habe ich mich schlau(er) gemacht:
Abhängig von gewählter Auflösung und Teilnehmerzahl braucht man 0,5 bis 2,5 GB / Stunde

Super. Danke fürs Nachsehen. Dann käme sie ja mir ihren 30 GB super hin.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 30.07.2025, 09:45 »
Eine nordirische SIM-Karte ist in aller Regel unnötig. Die deutschen Karten roamen ja in den gleichen Mobilfunknetzen. Wenn das Datenkontingent knapp wird, kann immer noch ein anderer Reiseteilnehmer einen mobilen Hotspot auf seinem

Man hat fast überall brauchbaren Empfang, auch wenn es ein paar Ausnahmen gibt. Der Hafen von Belleek hat z.B. fast kein Vodafone-Netz, weil ein Hügel im Weg steht. Ein paar Meter weiter auf dem Fluss hat man volle Leistung. Der Hafen von Carrybridge hat schlechten Empfang, weil er "im Loch" liegt. Oben an der Straße kein Problem. Crom Castle und generell das Grenzgebiet haben eher schlechteren Empfang, manchmal macht es Sinn, irische und britische Netze durchzutesten. Wenn man sich rechtzeitig vor dem Seminar einen Platz mit gutem Empfang sucht, sollte das alles machbar sein.

Noch Tipp: In (Nord-)Irland buchen sich die Handys meist automatisch ins 5G-Netz ein. Aufgrund der relativ großen Mobilfunkzellen auf dem Land, kann das Netz trotz "5 Balken" ausgelastet sein, so dass keine vernünftige Datenrate zur Verfügung steht. Hier hilft es, manuell auf 4G oder sogar 3G herunterzuschalten. Diese Netze hat man dann meist für sich alleine. Wobei 3G teilweise schon abgeschaltet ist.

Gruß Stevie

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 31.07.2025, 08:56 »
Gut zu wissen (Belleek…). Dann kann man diese gezielt  Orte vor oder nach dem Onlineseminar ansteuern, wenn man das vorher weiß.
Mit Crom hatte ich schon gerechnet, aber Belleek hätte ich nicht gedacht.

GB haben wir genug. Zusätzliche Karten werden nicht benötigt. Ging nur um den Empfang.

Gruß Joesy

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 12.08.2025, 11:31 »
In Belleek ist das Problem der Wall zwischen Hafenbecken und Fluss. Zumindest die für Vodafone zuständige Antenne steht irgenwo dahinter. Sobald man aus dem Hafen ist, hat man iwder Empfang. Tipp für einen ruhigen Liegeplatz mit Netz wäre die Roscor-Jetty. Da haben wir schon über Internet Champions League geschaut  ;).

Gruß Stevie