Shannon-Forum

Autor Thema: Enniskillen nach COS  (Gelesen 385 mal)

Online Michi und Uwe

• Verified User
  • Full Member
  • Die größten Wunder gehen in der Stille vor sich.
Enniskillen nach COS
« am: 13.03.2026, 22:49 »
Hallo zusammen,
nach langer Zeit sind wir im Mai wieder mal für zwei Wochen in Irland unterwegs.
Wir übernehmen unser Boot, diesmal eine Linssen, am Mittwoch, 06.05. in Bellanaleck und fahren am Nachmittag noch bis Enniskillen. Dort machen wir unseren Großeinkauf und starten am Donnerstag, 07.05. morgens Richtung COS und dann weiter zum Lough Key. Wie lange sollten wir bis COS einplanen? Für den Upper Lough Erne nehmen wir uns auf dem Rückweg dann mehr Zeit.

Wir freuen uns auf eine Antwort

LG Michi und Uwe aus dem schönen Oberstdorf

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Enniskillen nach COS
« Antwort #1 am: 14.03.2026, 09:28 »
Hallo zusammen,
 Wie lange sollten wir bis COS einplanen? Für den Upper Lough Erne nehmen wir uns auf dem Rückweg dann mehr Zeit.
Wir freuen uns auf eine Antwort
LG Michi und Uwe aus dem schönen Oberstdorf

Moin Ihr Beiden

also 16-18h etwa mit 3 Zwischenstops 3 Nächte, je nach dem Stand der Locks im SEW und dem Wasserstand.

Möglichkeiten zum Anhalten: Frühstück, Essen oder Übernachten
Places to stop for: breakfast, lunch, or an stay overnight

Tully Inishmore, Crom Castle, Aghalane, Ballyconnel, Houghton's Shore, Ballinamore, Keshcarrigan, Kiltybarden Lough Floating Jetty, Leitrim, und  Carrick on Shannon

Gruß Willi
« Letzte Änderung: 14.03.2026, 16:59 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Online Michi und Uwe

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #2 am: 14.03.2026, 21:07 »
Hallo Willi, vielen Dank für die Antwort und die Tipps zum Anlegen, bzw. Essen und Einkaufen.
Wie gesagt, wir wollen bis zum Lough Key, Forest Park und nehmen uns dann auf dem Rückweg noch Zeit für den Upper Lough Erne.

LG Michi und Uwe

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
« Antwort #3 am: Gestern um 13:28 »
Hallo Michi und Uwe,

Es kommt immer drauf an wie schnell man durchkommen will. Im Mai ist der Tag lang, da kann man die Betriebszeit der Schleusen voll ausnutzen.

Ihr startet am Donnerstag in Enniskillen?
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Online Michi und Uwe

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #4 am: Gestern um 15:55 »
.....ja, wir starten Donnerstag, 07.05. in Enniskillen.
Wir wollen dann durch den SEW bis in den Lough Key, einen Abstecher nach Kilglass machen und dann wieder Retour bis Bellanaleck, da müssen wir am Dienstag, 19.05. wieder ankommen, Mittwoch geht es nach Hause.
.....ist die Planung zu "sportlich" ?

Wir freuen uns auf eine Antwort.

LG Michi und Uwe

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
« Antwort #5 am: Gestern um 17:59 »
Also wenn ihr sportlich durch den SEW wollt, dann schlage ich folgendes vor:

Donnerstag: Bellanaleck nach Enniskillen wie ihr geplant habt
Freitag: Enniskillen - Haughton shore
Samstag Haughton shore  - Lough Key

Sonntag: 17. dann Leitrim - Haughton shore
Montag: Haughton shore bis zB Belturbet
Dienstag: Belturbet  - Bellanaleck

Wenn ihr nicht südlicher als Killglass wollt ist das alles gar kein Problem.
Ihr könnt wahlweise auch früher den Retourweg antreten und noch am Erne oder SEW bleiben, oder den SEW Richtung Carrick mit 3 Stopps, also zB Enniskillen - Ballyconnel - Haughton shore oder Keshcarrigan - Lough Key

Auf jeden Fall den Lough Allen Kanal mitnehmen und im Acres lake übernachten!

LG Stefan

Online Michi und Uwe

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #6 am: Gestern um 22:21 »
Hallo Stefan,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Aber zwei Fragen hätte ich da noch.
Ist es von Enniskillen bis Haughton shore an einem Tag zu schaffen und ist der Lough Allen Kanal nicht zu schmal für die Linssen?

LG Michi und Uwe
« Letzte Änderung: Gestern um 22:24 von Michi und Uwe »

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
« Antwort #7 am: Heute um 09:37 »
Hallo ihr zwei,

ja ist defintiv schaffbar. Die Strecke bin ich 2015 gefahren. Start um 09:00 in Enniskillen und Ankunft in Haughton shore um 18:45. Da haben wir aber eine längere Pause in Crom gemacht. Letztes Jahr bin ich von Keshcarrigan bis Aghalane gefahren.
Ihr könnt das gerne in meinen Reiseblogs nachlesen: https://greimel-net.com
Ob das dann Genuss ist, und welches Revier Euch mehr zusagt müsst ihr selbst entscheiden. Ihr könnt es auch wetterabhängig gestalten. Im Abschnitt Keshcarrigan bis Leitrim ist das Verdeck durchgehend unten, weil die Brücken zu niedrig sind. Ich weiß jetzt die Airdraft der Linssen nicht genau, aber ich gehe fix davon aus.

Zitat
ist der Lough Allen Kanal nicht zu schmal für die Linssen?

Nein überhaupt nicht. Die Schleusen im Kanal sind 4m breit und die Linssen hat grade mal 3m40. Ich fahre heuer wieder mit einer Noble Duchess in den Lough Allen Kanal die hat 3m72 - gar kein Problem. Lasst Euch diesen wunderschönen Abschnitt nicht entgehen   8)

LG Stefan

Offline Ontheernetonight

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #8 am: Heute um 11:30 »
Die engste Stelle ist für mich gefühlt immer die Fussgängerbrücke, da die unterhalb der Reeling anschlagen würde.

Sprecht (wie in den Karten in Rot vermerkt) den Lough Allen Kanal in der Basis bei der Bootsübernahme an, ggfls sagt man euch, das ihr beim Schleusen die Fender einholen sollt. Der Hub der Battlebridge Schleuse ist nicht wenig, aber wenn der Kanal zugewachsen ist ist es ein wunderbarer Anblick, zumindest bis Acres Lake.

Ansonsten wäre mir persönlich eure Planung zu stressig, aber jeder so wie er will ... Die Tage sind länger im Mai, als im September wenn wir fahren.

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
« Antwort #9 am: Heute um 11:39 »
Mit Fragen an den Vermieter habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht. Das wird dann als Unsicherheit wahrgenommen und gleich mal Nein gesagt. Ist ja auch klar, jeder Vermieter will seine Boote schützen.

Die Linssen ist so schmal, das ist überhaupt kein Problem. Ob Fender oben oder unten sagt Euch der Schleusenwärter vor Ort.
Mein Tipp - für den Rückweg am nächsten Tag gleich die Uhrzeit fürs Schleusen ausmachen - das spart viel Wartezeit.

LG Stefan 

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #10 am: Heute um 12:19 »
Mit der Linssen ist die Engstelle kein Problem, müßte auch mit Fendern unten passen.

Die genannte Strecke ist aus meiner Sicht zeitlich nicht machbar, schon alleine wegen des SEW und der Geschwindigkeitsbeschränkung.

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
« Antwort #11 am: Heute um 13:57 »
Machbar ist es definitv. Wie geschrieben bin ich genau die Strecke 2015 gefahren und wir haben eine längere Pause in Crom gemacht.
Chillig ist was Anderes, aber Noah (damals 6 Jahre alt) wollte eine Schleuse nach der anderen erleben.

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #12 am: Heute um 14:35 »
Mit Fragen an den Vermieter habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht. Das wird dann als Unsicherheit wahrgenommen und gleich mal Nein gesagt. Ist ja auch klar, jeder Vermieter will seine Boote schützen.

Die Linssen ist so schmal, das ist überhaupt kein Problem. Ob Fender oben oder unten sagt Euch der Schleusenwärter vor Ort.
Mein Tipp - für den Rückweg am nächsten Tag gleich die Uhrzeit fürs Schleusen ausmachen - das spart viel Wartezeit.

LG Stefan

Hallo an Euch,

8) wir waren schon öfter auf dem Lough Allen, sogar mit der Silverspray, natürlich das Boot passte durch, aber vor den Locks musst du die dicken Fender auf der einen Seite abnehmen und am besten durch den Kanal weglassen. Maße der Spray 10,50 x 3,80m. Siehe Foto:
Natürlich brauchst du die Genehmigung des Vermieters. Wir hatten bisher noch nie Probleme mit dem Vermieter, im Gegenteil wir fühlen uns wirklich unterstützt von dessen Seiten, Ich würde mal sagen, die Linssen das passt schon.

Gruß Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #13 am: Heute um 15:05 »
"Ob was zu schaffen ist" - da haben vermutlich beide Recht. Ich bin da eher bei Pike. Bin die Strecke hin und zurück schon mehr als 15 mal gefahren und würde sagen: Enniskillen - Crom 3-4h, Crom - Ballyconnell 3-4h, Ballyconnel -Haughtons Shore Marina knapp 2 h. Das alles an einem Tag wäre für mich persönlich kein Urlaub mehr. Aber zu schaffen ist das selbstverständlich. Ebenfalls die weiter oben empfohlene Gesamtdauer für Enniskillen-Lough Key- Kilglass und zurück mit Abstecher in den Lough Allen Canal. Ja, das ist in 12 Tagen bei flottem Tempo schaffbar. Jeder versteht unter Urlaub was anderes. Ich hatte auch schon den Dusel, für die Rückreise einen Tag länger eingeplant zu haben, und war froh bei Hochwasser vor der Ballyconnell Bridge nicht in Zeitstress zu geraten. Oder, wenn es geschüttet hat wie verrückt, den Kanal nicht in zweieinhalb Tage schaffen zu müssen, sondern mir vier Tage Zeit lassen zu können und unter Deck zu lesen. Für mich persönlich wurde jede meiner 25 Bootstouren in Irland nie so durchgeführt, wie sie geplant war. Ihr merkt es unterwegs, welcher Rhythmus Euch Spaß macht - ob flott oder gemütlich.  Mein Tipp: Fahrt einfach los und schaut, wie weit und wohin ihr kommt. Und haltet euch an die Geschwindigkeitsbegrenzung im Kanal. Die Ufer danken es euch.
« Letzte Änderung: Heute um 15:20 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
« Antwort #14 am: Heute um 15:14 »
"Ob was zu schaffen ist" - da haben vermutlich beide Recht. Ich bin da eher bei Pike. Bin die Strecke hin und zurück schon mehr als 15 mal gefahren und würde sagen: Enniskillen - Crom 3-4h, Crom - Ballyconnell 3-4h, Ballyconnel -Haughtons Shore Marina knapp 2 h. Das alles an einem Tag wäre für mich persönlich kein Urlaub mehr. Aber zu schaffen ist das selbstverständlich. Ebenfalls die weiter oben empfohlene Gesamtdauer für Enniskillen-Lough Key- Kilglass und zurück mit Abstecher in den Lough Allen Canal. Ja, das ist in 12 Tagen bei flottem Tempo schaffbar. Jeder versteht unter Urlaub was anderes. Ich hatte auch schon den Dusel, für die Rückreise einen Tag länger eingeplant zu haben, und war froh bei Hochwasser vor der Ballyconnell Bridge nicht in Zeitstress zu geraten. Oder, wenn es geschüttet hat wie verrückt, den Kanal nicht in zweieinhalb Tage schaffen zu müssen, sondern mir vier Tage Zeit lassen zu können und unter Deck zu lesen. Für mich persönlich wurde jede meiner 25 Bootstouren in Irland nie so durchgeführt, wie sie geplant war. Ihr merkt es unterwegs, welcher Rhythmus Euch Spaß macht - ob flott oder gemütlich.  Mein Tipp: Fahrt einfach los und schaut, wie weit und wohin ihr kommt.

Ich bin völlig deiner Meinung. Ich hab die Turnplanung schon seit Jahren aufgegeben und lasse mich nach Lust und Laune treiben. Aber ich hab natürlich auch schon alles mehrfach gesehen :-) Bis auf den Abschnitt nach Castle Saundersson, auf den freue ich mich heuer besonders.