News und Ankündigungen > Ankündigungen zum Forum und technische Fragen

Neuer Chat-Room ...

(1/3) > >>

Lutz:
Hallo Stevie,

war schon mal drin, war aber keiner     :(    sonst da, sieht soweit ganz gut aus.  :D        

Ich habe da so eine Idee:

Fest verabredete Zeiten zum Chatten haben sich ja offensichtlich nicht so bewährt.   >:(

Wäre es denn mit diesem neuen System eventuell möglich, egal auf welcher Seite von Shannon-Info man sich befindet, dass durch irgendein z. B. dezentes Blinkzeichen   :o  o. ä. angezeigt wird, wenn sich jemand in den Chatroom begibt!?!?

Hintergrund ist folgender:

Man kann ja auf der Forenübersicht sehen, wer gerade online ist. Entdeckt man dort nun jemand, mit dem man ein bischen chatten möchte, begibt man sich in den Chatroom, es blinkt bei allen online-Freunden, und diese erkennen so, dass  Kollege Soundso   ;D  zum Zwiegespräch bereit ist. So kann sich jeder Beliebige mit dorthin begeben und ein bischen kommunizieren. Auf diese Weise stelle ich mir vor, dass diese Möglichkeit des Austausches per Chat wesentlich öfter genutzt wird.

Wahrscheinlich ist es aber auch wieder mal nur eine Ausgeburt   ???  meiner naiven IT-Phantasie, Du wirst mich schon wieder auf den Boden der Realität zurückholen, gelle?!?!?

Herzliche Grüsse aus dem heissen,sonnigen Düsseldorf ins Hinterland   ;)

Lutz

Stevie:
Hallo Lutz,

sowas ist mit dem neuen Chat erheblich einfacher zu realisieren, als mit dem bisherigen. Allerdings müssen wir erst die Testphase abwarten. Mein Provider hat den RealChat-Server nämlich gerade erst in Betrieb genommen und wird sicher noch einiges daran umstellen. Wenn der Test abgeschlossen ist, werden die Chat-Räume erstmal wieder deaktiviert, momentan sind die nämlich kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt.

Ich muß dann einen solchen Raum zu meinem Paket dazubuchen und danach wird er dann richtig in die Shannon-Info.de-Seiten einbunden. Mit Anbindung an die Account-Datenbank des Forums und auch mit einer deutlicheren Status-Anzeige.

Bevor ich mir allerdings die Arbeit mache, möchte ich erstmal eure Meinungen dazu hören, deshalb dieser Test.

Gruß Stevie

Stef@n:
Salü Stevie,

--- Zitat ---
Bevor ich mir allerdings die Arbeit mache, möchte ich erstmal eure Meinungen dazu hören, deshalb dieser Test.

--- Ende Zitat ---

War bisher ganze 2 Mal in einem Chatraum und beidemale bei Shannon-Info.
Könnte mir aber auch nicht  vorstellen, daß ich in einem 0815-Chat etwas beizutragen habe.
Vielleicht ist aber Dein Chat-Raum dazu geeignet, mein Verhalten diesbezüglich zu ändern. Zumindest habe ich keine Funktionsfehler feststellen könen, wenn ich eben auch alleine dort war.

Sollte später in der Forum-Hauptseite oder auf Shannon-Info angezeigt werden, daß jemand und/oder wer genau im Chatraum drin ist, werde ich bestimmt reinschauen.

Zu der bisher üblichen Chatzeit hatte ich bisher aber auch nie am Compi gesessen und leider alle eventuellen Sitzungen verpaßt.

Sven vom Festland:
Hallo Stevie,
habe schon mal ein bisschen mit Lutz gechattet. Es ging sehr gut und schnell, leider ist man nach einer gewissen Zeit(5 Minuten?) rausgeflogen und mußte sich wieder neu anmelden. Ansonsten bietet der Chat viele Möglichkeiten, die man beim ersten Mal gar nicht alle ausprobieren kann.
Gruß Sven

Stevie:
Hi Sven,

momentan wir der Realchat-Server alle 2 Stunden neu initialisiert, damit neu angelegte Chat-Räume verfügbar werden (es ist ein Server auf dem alle Chaträume aller Kunden unseres Providers laufen). Das ist keine ganz so glückliche Lösung und unser Provider arbeitet schon daran das zu ändern. Man erkennt dieses Problem daran, dass alle User gleichzeitig rausfliegen und sich neu anmelden müssen.

Wenn einzelne Leute öfter rausfliegen, liegt das vermutlich an einem veralteten Java-Client auf dem eigenen Rechner. Am besten installiert man sich eine aktuelle Java-Runtime-Umgebung, z.B. von Sun, dann sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.

Gruß Stevie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln