News und Ankündigungen > Ankündigungen zum Forum und technische Fragen

Neuer Chat-Room ...

<< < (2/3) > >>

Andrea:
Hallo Stevie

Ich habe mal www.sun.com als URL eingegeben, aber die haben derart viel downloads, dass ich als Laie auf diesem Gebiet völlig überfordert bin. Hast Du einen nützlichen Hinweis, was da genau zu installieren wäre?

Vielen Dank - Andrea

PS (off topic): Als Schweizer ist man nie ganz sicher, ob man auch wirklich deutsch schreibt, oder ob sich "Schweizismen" einschleichen (ausser dem ss, das aussieht wie ein B und auf unserer Tastatur nicht vorkommt). Aber weder schweizerdeutsch noch deutsch ist Download. Was heisst das in Eurer Sprache? der/die/das Herunterzuladende? Herablader?

Stevie:
Hallo Andrea,

da hast Du recht, die Sun-Webseiten sind nicht wirklich übersichtlich.

Hier ist der passende Link: http://java.sun.com/j2se/1.4/download.html

Aus der ersten Tabelle das passende Betriebssystem auswählen und in der Spalte JRE auf den Download-Link klicken.

JRE steht für Java Runtime Environment. Die SDK-Version ist nur für Entwickler interessant. Aber Vorsicht, auch das JRE ist ca. 12 MB groß, also nichts für langsame Internet-Anbindungen!

Der Chat sollte auch mit älteren Versionen, bzw. den in Windows integrierten Microsoft-Komponenten funktionieren. Allerdings gibt es momentan den Verdacht, dass die gelegentlichen Rauswürfe mit einem neueren JRE lösbar sind. Ich würde empfehlen es erstmal so zu probieren. Wenn es Probleme gibt, kann man immer noch das Sun JRE installieren.

Gruß Stevie

PS: Download heißt bei uns auch einfach nur Download. Bestimmte Begriffe werden nämlich nicht unbedingt verständlicher, wenn man sie übersetzt ;-).
Ich habe hier eine deutsche Anleitung zu einem Modem, da ist von einem "Gänseblümchen-Ketten-Kabel" die Rede. Erst die englische Version brachte Klarheit, da war  es dann ein "daisy-chain cable".  Also ein Y-Kabel, mit dem man zwei Geräte an einem Anschluß zusammenführen kann.

Lutz:
Hallo Stevie,

genau, und als ich Dir das gestern ebenfalls mitteilen wollte, gab's hier im Viertel einen gigantischen Stromausfall, alle Maschinen waren für Stunden platt!!!  :o

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Sven an, das erforderliche neue Einloggen war in der Tat etwas lästig.  >:(

Ich gehe davon aus, dass Du diese Lapalie aber wieder in Kürze im Griff haben wirst!!   ;)

Grüsse               Lutz

Peter:
Ich war gestern zur "Stammtischzeit" im neuen chatroom.
Nach jeweils ca. 20 min blinkte in der Taskleiste der
Hinweis "Automatische Trennung".  Klick - und man kann
wählen zwischen "Verbindung trennen" oder "Verbindung
beibehalten". Aber wenn man den Hinweis übersieht,
ja dann ade - man fliegt hochkant raus. Nach dem Wiederanmelden
bekommt man dann noch eine vierstellige Geheimdienstnummer ;)
zugeteilt, z.B. Peter4711.
Jetzt weiß ich nicht, ist das Chatroomsystem daran "schuld" oder
mein Internetprovider. Die Telekom weist mich nämlich auch
darauf hin, wenn ich 20 Minuten inaktiv online bin.
Alle geheimnisvoll
Peter

Stevie:
Hallo Peter,

die "automatische Trennung" hat nichts mit dem Chat zu tun. Das steht entweder so in der Konfiguration Deiner Wählverbindung, Deinem Webbrowser oder kommt von Deinem Provider. Soweit ich weiß trennt die Telekom lediglich DSL-Verbindungen einmal in 24 Stunden. Seltsam ist aber, dass diese Meldung kommt während Du chattest, es sei denn Du hast 20 Minuten nichts getippt. Der Chat selbst wirft einen User auch nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität raus, aber nicht mit Trennung der Wählverbindung, sondern durch Abmelden am Chat-Server.

Gruß Stevie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln