Shannon-Forum

Autor Thema: von Carrick nach Banagher  (Gelesen 230 mal)

Offline harol

• Junior Member
  • **
von Carrick nach Banagher
« am: 04.05.2026, 08:55 »
Hallo
Wir (2 Pärchen) fahren von Banagher nach Carrick (oder umgekehrt, das erfarhen wir noch)

Wir starten am 18.7.
Was wären an der Strecke Eure Highlights, die wir gesehen haben müssen (wir haben Fahrräder dabei)

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
Re: von Carrick nach Banagher
« Antwort #1 am: 04.05.2026, 09:10 »
Hi,
ehrlich gesagt nichts, wofür ich ein Fahrrad gebraucht hätte.  ;)
Aber fussläufig ab Boot gibt es einiges zu sehen:

Ab Banagher:- J.J. Houghs Pub
- Shannonbridge (Kileens Bar, die alte Brücke)
- Clonmacnoise (hier könnt ihr die alte Klosteranlage ausgiebig besichtigen)
-Athlone (die größte Stadt am Shannon) dort gibt es Irlands ältestes Pub.
- die Gegend um Hodson Bay oder Killinure Point stelle ich mir zum Radfahren am besten vor. Komoot hilft sicher weiter
-hinter Carrick in Shannon gibt’s den Lough Key Forest Park. Der ist wirklich schon zum Radfahren.

Am besten du schaust dir die Strecke mal genau auf Google Maps an. Radeln kannst du sicher, aber „Sehenswürdigkeiten“ direkt fallen mir sonst keine ein.
Aber ansonsten überall schöne und ruhige Natur pur, was ja Hausbooturlaub ausmacht.

Gruß
Joesy

Offline Ontheernetonight

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #2 am: 06.05.2026, 13:59 »
Falsch hier

« Letzte Änderung: 06.05.2026, 14:02 von Ontheernetonight »

Offline pikeonthefly

• Full Member
  • Go bhfillead go hÉirinn go brách
« Antwort #3 am: 06.05.2026, 21:52 »
Hallo Roland!

Das auf der Strecke die Fahrräder selten sinnvoll eingesetzt werden können ist auch meine Ansicht. Ich habe schnonmal welche mitgebucht und es hat sich nicht gelohnt - ausser natürlich ihr WOLLT Radeln.

Was mich zu meiner nächsten Frage bringt, die ich dir stellen muss um dir eine gute Antwort zu geben: Was WOLLT ihr sehen?
Natur? Kultur und Geschichte? Pubs und Gastronomie? Ist Whiskey ein Thema? Angeln? Golfen? Relaxen? Land und Leute? Musik?

Und zur zweiten Frage die dafür wesentlich ist: Wie lange von Banagher nach Carrick? Wie viele Tage?

Beste Grüße aus der Stiermark
They say the pike is the poor mans salmon - let them

Offline harol

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 07.05.2026, 10:02 »
Hi

Also wir starten Oneway ab Carrick oder Banagher für eine Woche
Relaxen, Kultur, Land und Leute und auch natürlich gutes Essen und Pubs sollte das Hauptaugenmerk sein
Golfen, Angeln machen wir nicht

Freue mich auf Empfehlungen

(Sollen wir die Räder Stornieren? Wenn es keinen Sinn macht muss Radeln nicht unbedingt sein)

Offline pikeonthefly

• Full Member
  • Go bhfillead go hÉirinn go brách
« Antwort #5 am: 07.05.2026, 12:39 »
Okay, damit kann ich was anfengen.

Ich kann dir nicht sagen das du die Räder stornieren sollst, ich kann nur sagen das sie für mich persönlich nur dann Sinn machen wenn ich Radfahren will.

Ich geh mal von Ankunft Samstags in Banagher aus und empfehle dir folgendes:
- 1 Tag/Nacht in Banagher bleiben. Abendessen in Flynns, danach Pubcrawl in Simon Lyons und JJ Houghs (immer livemusik ab 21.00).
- 2 Tag: Über Meelick weir und Viktoria Lock nach Portumna. Das Workhouse ist einen Besuch ebenso wert wie Portumna Castle. Wenn ihr die Brücke Portumna zur Mittagszeit nehmt solltet ihr im Hafen gut einen Platz finden. Zum Abendessen dan nach Terryglass ins Lough Derg Inn und danach in Paddy Bar gleich nebenan. Fahrzeit nach Portumna ca. 3 Stunden, nach Terrygalss dann eine Halbe. Brückenöffnungszeiten beachten, sowie Pausen, Beginn und Ende der Schleusen - das gilt aber allgemein.
- 3 Tag: Von Terryglass wieder nach Norden an Banagher vorbei nach Shannonbridge. jj Kileens und/oder Lukers - beide gutes Essen, beide Livemusik ab 21.00. Fahrzeit ca. 4,5 Stunden.
- 4 Tag: Über Clonmacnoise nach Athlone. Clonmacnoise müsst ihr fast stehenbleiben. Wunderschöen, uralte Klosteranlage. Die Ausstellung dazu wird zur Zeit renoviert. In Athlone wenn ihr richtig gut essen wollt das fatted Calf. Danach Seans Bar (Musik ab 21.00). Anlegen am besten direkt nach der Schleuse links (the Docks) oder rechts (the strand). Fahrzeit ca. 2 Stunden
- 5 Tag: Überquerung des Lough Ree. Wenn ihr ein Dingi habt empfehle ich einen Stop an Warrens Point (safe harbour jetty) und Rindoons castle. Wunderschön da. Alte Ruinen und zauberhafter kleiner Wald. Tagesziel Tarmonberry. Abendessen im Purple onion - nettes kleines Kunstbistro mit fantastischer Weinkarte (die ich in irland aber fast immer ignoriere). Sehr guet Küche, sehr freundliche Betreiber (aber wo nicht?).
- 6 Tag: Ziel Dromond. Nur anderthalb bis 2 Stunden Fahrt. Abendessen im Cox Steakhouse. Alternativ ein Abstecher nach Westen in den Kilglass lough oder in den Grange lough wenn ihr mal ganz natur wollt. Selber kochen, am Boot relaxen und Sonnenuntergang ohen Streulicht.
- 7 Tag: Über die Albert lock und Jamestown canal nach Carrick on shannon. 2,5 Stunden Fahrzeit. In Carrick entweder das Oarsmen, nur 100m vom Anleger, oder das BR Bistro. Oarsmen ist uriger udn irischer mit sehr guter kreativer irischer Küche dir allerdings auch schon mal besser war. Das BR Bistro ist eher mediterranere Küche, aber sehr gut umgesetzt. Pubs und Musik findet ihr dort selbst - versprochen.

Das wäre jetzt meine persölnliche Empfehlung - ohne Anspruch darauf das Andere diese Ansicht so teilen, aber aus meienr Sicht ist das eine schöne Reise zum in Irland verlieben.

Viel Spaß beim grübeln ;)

They say the pike is the poor mans salmon - let them

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6 am: Heute um 10:50 »
Noch ein paar Ergänzungen...

Ich gehe mal davon aus, dass potf bei Tag 2 den südlichen Hafen nach der Brücke meint - es aber nicht ganz so explizit geschrieben hat. Da gibt's auch einen sehr schönen Park.
Rindoon mit dem Dinghi: Vom Steg genau nach Süden, da kommt man am ehesten trocken an Land.
Clonmacnoise: Auf jeden Fall mit Führung, lohnt sich!
Dromod vielleicht das Museum (kann offen sein - Öffnungszeiten gibt's zwar, sind aber nicht verbindlich)? Die Hasen-Schafe auf dem Weg sind schon einen Ausflug wert.
Statt Tarmonberry kommt auch Cloondra (auch gutes Essen) in Frage - Geschmackssache...

Ein Fahrrad ist meiner Meinung nach nur im SEW und evtl Erne sinnvoll, wenn man mal gemütlich neben dem Boot herfahren will (wobei man's im Kanal auch laufen kann).
Ansonsten eher nur, wenn man nicht gut zu Fuß ist.

Viel Spaß!
Klaus