Shannon-Forum

Autor Thema: Kilkenny  (Gelesen 289 mal)

Offline harol

• Junior Member
  • **
Kilkenny
« am: 04.05.2026, 08:57 »
Hallo

Wir starten im Juli mit der Kilkenny für eine Woche am Shannon

Kann mir jemand die Grundausstatung des Bootes nennen?
Kaffeemaschnine, Wasserkocher, gewürze, etc

Würde mich freuen von Euch Spezialisten Infos zu bekommen

Danke
Roland

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
Re: Kilkenny
« Antwort #1 am: 04.05.2026, 09:03 »
Hallo Roland,

wo hast du denn gebucht?  ;D
In Irland gibt es nur an ganz wenigen Plätzen Landstrom, von daher sind Elektrogeräte wie Kaffeemaschinen oder Wasserkocher sinnlos. Du hast einen Kessel zum Wasserkochen auf dem Gasherd und eine Art „Bodum-Kaffeemaschine“ (zum runterdrücken), oder du nimmst einen Plastikfilter mit.

Gruß
Joesy

Offline harol

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 04.05.2026, 11:13 »
Hallo

Gebucht habe ich bei Hausbootirland.de
Na dann werden wir wohl das Wasser aufkochen und Filterkaffee machen

An was sollten wir denn noch sio denken??

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 04.05.2026, 11:21 »
Ah...deshalb.
Habe mich nämlich über deine fragen etwas gewundert.
Bei Shannontravel (die dieses Forum hier auch leiten) hätte man euch besser beraten. Da wären sämtliche Fragen schon vom Reisebüro VOR der Buchung geklärt gewesen. gerade was den Transfer betrifft und die Ausstattung der Boote.
(Nein, ich bekomme keine Provision  ;) ;D)

Mitnehmen? jeder eine Powerbank, Adapter (!!),Handschuhe (Seile), ein Letherman z.B.

Offline harol

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 04.05.2026, 13:02 »
OK, danke

Was fällt dir sonst noch ein was man(n) brauchen könnte?

Adapter UK mit 3x USB + 230 V
Ladekabel (2 Handy, Akkupack, WLAN)
Akkupack
Arbeitshandschuhe
Multitool (Überlebensmesser)
Musicbox Bluetooth (Akku OK????)
Spiele
Taschenlampe Aufladbar
Rucksack
Fahrrad-Flickzeug
Kopfhörer
WLAN Box
Lesebrillen
Sonnenbrillen
Einkaufstasche
Fernglas
Kabelbinder
Feuerzeug

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #5 am: 04.05.2026, 14:46 »
@Joesy: nur mal so zur Info für dich: Hausboot Irland ist das deutschsprachige Buchungsbüro für Carrick Craft - und mit Stevie sind wir schon sehr lange privat befreundet - und er bucht auch über uns. Die meisten Fragen werden auf unserer Webpage beantwortet und fragen kann man uns auch jederzeit - sogar hier über das Forum, wie du siehst ;-)

Übrigens hat Roland auch per email bei uns gefragt und natürlich eine ausführliche email bekommen - oder nicht, Roland?
« Letzte Änderung: 04.05.2026, 14:51 von Pike »

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 04.05.2026, 15:52 »
@Joesy: nur mal so zur Info für dich: Hausboot Irland ist das deutschsprachige Buchungsbüro für Carrick Craft - und mit Stevie sind wir schon sehr lange privat befreundet - und er bucht auch über uns. Die meisten Fragen werden auf unserer Webpage beantwortet und fragen kann man uns auch jederzeit - sogar hier über das Forum, wie du siehst ;-)

Übrigens hat Roland auch per email bei uns gefragt und natürlich eine ausführliche email bekommen - oder nicht, Roland?

Sorry Pike. Das war mir nicht bekannt. Danke für die Richtigstellung. Kenne dich natürlich von früher (Waveline) und weiß, dass du genauso fähig wie Stevie bist.  ;D Die Fragen von Roland kamen mir halt so vor, als hätte er keine Beratung gehabt.  ;)
Verzeih´mir bitte.

Liebe Grüße

Offline Fabio

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 05.05.2026, 09:13 »
Hallo Harol,
das Fernglas kannst du zuhause lassen, das bekommst du vor Ort mit deiner Navigationskarte ausgeliehen.
Gewürze usw. sind nicht an Bord, die haben wir uns immer beim ersten großen Einkauf zugelegt, genauso wie Kaffeefilter usw. bekommst du alles vor Ort zu kaufen.
Kabelbinder haben wir bisher nie benötigt, dafür allerdings Sonnencreme  ;D .Bei sonnigem Wetter auf dem See hat man (zumindest ich) schnell nen roten Kopf  8)
Ansonsten bist du, finde ich, mit deiner Liste gut ausgestattet. Alles weitere bekommst du vor Ort, die Supermärkte haben deutlich bessere Öffnungszeiten als hier bei uns  ;)
Viel Spaß

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #8 am: 05.05.2026, 10:03 »
Sorry Pike. Das war mir nicht bekannt. Danke für die Richtigstellung. Kenne dich natürlich von früher (Waveline) und weiß, dass du genauso fähig wie Stevie bist.  ;D Die Fragen von Roland kamen mir halt so vor, als hätte er keine Beratung gehabt.  ;)
Verzeih´mir bitte.

Liebe Grüße

Kein Problem, Joesy! Ich halte mich da in der Regel auch zurück, ich will und muß das Forum nicht zur Werbung mißbrauchen ;-)

Offline pikeonthefly

• Full Member
  • Go bhfillead go hÉirinn go brách
« Antwort #9 am: 06.05.2026, 22:01 »
Hallo Roland auch hier!

Du hast schon eine gute Liste - aber pack um Himmels Willen Regenkleidung ein! REGENKLEIDUNG!

Ja, ein Fernglas ist am Boot, ich nehm aber gern mein eigenes mit - aus Qualitätsgründen. Ausreichend sind die zur Verfügung gestellten aber alle mal.

Ich nehm zum Beispiel immer zusätzlich mit:
2-3 meiner eigenen Küchenmesser (ich kann mit billigen und halbscharfen Messern einfach nicht - Berufskrankheit)
Eine Grundausstattung an Gewürzen weil ich gern auch am Boot koche - so sehr ich das Essen in irischen Pubs liebe.
Wäscheklammern und Leine, oder große Klammern um direkt über die Reling hängen zu können
Kabelbinder und Gaffatape (wenn du nicht angelst wirst dus aber kaum brauchen)
Als Einkaufstasche ein IKEA-Sackerl
Crocs oder ähnlches als Hausschuhe am Boot
Eine Flasche Whiskey vom Flughafen - Irish Whiskey ist am Flughafen bei der Ausreise, oder schon zu Hause gekauft, einfach deutlich günstiger als in Irland. Im Duty Free kauf ich sie haptsächlich wegen der Auswahl und weil ich sie nicht im Gepäck einplanen muss.

Viel Vorfreude wünsch ich dir

They say the pike is the poor mans salmon - let them

Offline Shoemen

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 07.05.2026, 09:17 »
Bei uns kommen auch immer noch zwei scharfe Messer ins Gepäck. Zudem noch
- zusätzliche Geschirrtücher/Spüllappen
- Campingwäscheleine
- LED Unterbau-Magnetlampen mit Bewegungsmelder, immer nett, wenn man z.B. im Dunkeln zurückkommt (bisher nur auf Stahlbooten verwendet)
- Akku-Tischlampe
- Frenchpress
- Bodentuch für nasse Schuhe
- Kühlrucksack (günstig zu bekommen, schon jahrelang im Einsatz, Sack Eiswürfel hält locker zwei Tage)

LG Shoemi

"It's not the matter of coming to the Shannon, it`s a matter of the Shannon not letting you go." D.B.