Shannon-Forum

Autor Thema: Erreichbarkeit des Forums  (Gelesen 12106 mal)

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Erreichbarkeit des Forums
« am: 10.01.2003, 14:46 »
Hi Stevie,

ich habe in den letzten Tagen des öfteren mit langen Wartezeiten beim Zugriff auf die Forum-Seiten zu kämpfen - und das zu den unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten. Wenn ich andere Seiten aufrufe empfinde ich das nicht so. Hat sich etwas bei Deinem Provider geändert? Oder liegt der Fehler evtl. an meinen Einstellungen des Browsers, die ich aber nicht bewusst verändert habe?

Herzliche Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re:Erreichbarkeit des Forums
« Antwort #1 am: 11.01.2003, 00:11 »
Hi Wilhelm,

mir ist nichts Negatives aufgefallen und bei meinem Provider ist auch nichts Negatives bekannt (außer das T-Online in den letzten Tagen ein paar Probleme hatte und recht langsam war). Meistens liegen solche Probleme beim eigenen Zugansprovider, bzw. dessen Anbindung an die Netze bestimmter anderer Anbieter. Dadurch erscheinen bestimmte Webseiten schlecht erreichbar, obwohl die nichts dafür können.

Gruß Stevie.

Offline Dieter Pinell

• Verified User
  • Senior Member
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es
    • Dieter Pinell, Menden
« Antwort #2 am: 11.01.2003, 01:26 »
Hallo Wilhelm, hallo Stevie,
ich schaue mehrmals täglich ins Forum.
Provider ist T-Online.

Irgendwelche Probleme oder Verzögerungen beim Aufbau hatte ich nicht.

Tschüß!
Dieter
dp

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
« Antwort #3 am: 11.01.2003, 01:33 »
Ja, ich habe T-Online als Provider und arbeite mit T-DSL und im Moment läufts auch wieder zügig. Aber heute nachmittag habe ich manchmal  3 bis 4 Minuten gewartet, bis sich die Seite aufgebaut hatte. Und dann habe ich parallel andere Seiten aufgebaut und das ging bedeutend schneller - zumindest subjektiv. Aber wenn's jetzt wieder schnell ist - um so besser!

Danke für die Hilfe - muss mich wohl doch mal an T-online wenden  ;)

Herzliche Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 11.01.2003, 09:54 »
Hi Wilhelm,

das spricht dafür, dass das Peering zwischen Telekom und Cable & Wireless (die betreiben das Netz für unseren Provider) irgendwo gestört war. Dadurch müssen dann alle Datenpakete über Umwege transportiert werden, was zu Verzögerungen führen kann. Solche Probleme können auch regional begrenzt auftreten (bzw. auf bestimmte Netzbetreiber beschränkt).

Gruß Stevie

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
« Antwort #5 am: 11.01.2003, 12:55 »
Hallo Wilhelm,

dieses Phänomen, das Du beschreibst, ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung eine Sache, die jedem leidgprüften   >:(  PC-User immer mal wieder widerfährt, der liebe Himmel weiß (oder wahrscheinlich auch nicht), woran es im Detail liegt, man wird es niemals wirklich ergründen können, bei dem Gewusel in Leitungen und Netzen!!!

Was unsere heißgeliebte  :D  Shannon-Seite angeht bin ich fest davon überzeugt, dass Stevie beizeiten Alarm schlägt, wenn etwas Gravierendes von seiner Seite aus vorliegt, wie es die Vergangenheit gezeigt hat.

Fazit: Freud   :)  und Leid   :(  des verwöhnten Internetfreaks liegen sehr dicht beieinander, solche "Problemchen" werden wir immer wieder über uns ergehen lassen müssen, eine Art von unumgänglichen Tribut an unsere ""High-Tech-Zeiten" ...

Daher: Take it easy   ;)  und liebe Grüsse von der anderen Rheinseite

Lutz
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #6 am: 16.02.2003, 21:30 »
Hallo zusammen,

das Problem, welches Wilhelm am 10.01. geschildert hat, mit den langen Ladezeiten tritt bei mir schon die ganze letzte Woche verstärkt auf. Es ist nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt festzulegen, sondern ist nach meinen Erfahrungen zeitlich nicht einzugrenzen.
Auch bei Tag von einem anderen Computer mit einem anderen Provider geht genauso langsam.
Hoffentlich nur vorrübergehend.

Gruß
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Stef@n

• Verified User
  • Senior Member
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
« Antwort #7 am: 18.02.2003, 19:50 »
Zitat
Es ist nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt festzulegen, sondern ist nach meinen Erfahrungen zeitlich nicht einzugrenzen.
Im Forum selbst habe ich noch keinerlei Verzögerungen bemerkt.
Auffällig lange dauert bei mir aber der Aufruf der "Home"-Seite aus dem Forum heraus..
Auch der Klick auf Reiseberichte dauert..

PS: Bei mir sind die Cache-Einstellungen wegen DSL fast auf "Null".
...Stef@n          www.diwo.eu

Offline tusch klaus

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #8 am: 02.06.2003, 20:59 »
Hallo Stevie.

Auf der ersten Seite zeigt bei mir die Ampel immer grün, 1 User Online.
Bei dem Versuch, in den chatroom zu gelangen, klappt nichts, auf der Forumseite sind dann keine user online.
Vielleicht war diese Meldung überflüssig,
Vielleicht nützt sie was
Gruß Klaus
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darueber sein, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen.
(is nich von mir, aber gut)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 02.06.2003, 21:04 »
Hallo Klaus,

das ist ein sehr guter Hinweis! Ich habe nämlich am Wochende das Skript für die Anzeige umgebaut, damit es besser auf Ausfälle des Chatservers reagiert. Dabei hat sich vermutlich irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Schaue ich mir nachher mal näher an!

Gruß Stevie

Offline Wolf

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich verspreche nichts und das halte ich auch
« Antwort #10 am: 02.06.2003, 21:14 »
Hallo zusammen,
das Problem, das Stef@n beschreibt habe ich auch. Ich surfe mit AOL-DSL und der Aufbau der Home-Site dauert bei mir zwischen 10 und 30 Sekunden. Alles Andere geht dann gewohnt schnell.
Gruß Wolf
Der Computer kann alles.
Aber sonst nichts

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #11 am: 02.06.2003, 21:45 »
Hallo, es macht schon Spaß den Chatroom zu beobachten :)
Ich habe zur Zeit auf jeder Forumsseite einen anderen Titel da oben. Mal ist HIWI im Chat, mal Stevie, auf der nächsten Seite dann keiner und dann doch wieder. ???
 Gruß Bine
could be worse ;)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #12 am: 02.06.2003, 21:54 »
Keine Panik, ich bin gerade dabei einen Test zu machen ;). Das Problem scheint aber am Chat-Server unseres Providers zu liegen, nicht an meinen Skripten. Man wird kurz beim Server angemeldet und fliegt gleich wieder raus. Danach wird man für kurze Zeit als im Chat online angezeigt. Ich nehme an, dass sind Auswirkungen des aktuell stattfindenden Umzugs bei unserem Provider (siehe News-Forum).

Gruß Stevie

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #13 am: 02.06.2003, 21:59 »
Hi Stevie, dann ist ja doch alles gut  :). Wenn man sich plötzlich selbst im Chat sieht ohne  eingeloggt zu sein, fängt man ja doch an zu zweifeln ??? .Aber so darf ich also weiter hoffen nicht völlig neben mir zu stehen ;D
Erleichterte Grüße
Bine
could be worse ;)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #14 am: 02.06.2003, 23:16 »
So, der Chat läuft wieder. Das Problem war, dass das File mit dem Shannon-Chat-Logo nicht mehr auf dem Server liegt. Deshalb hat sich das Applet beim Start immer wieder gleich beendet. Bis der Verbleib der Logo-Datei geklärt ist, habe ich sie erstmal auskommentiert.

Gruß Stevie