Shannon-Forum

Autor Thema: Session Check fehlgeschlagen  (Gelesen 6799 mal)

Offline Stef@n

• Verified User
  • Senior Member
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
Session Check fehlgeschlagen
« am: 14.02.2003, 04:39 »
Salü Stevie,

Will ich von meiner Lieblings-Einstiegsseite "die neuesten 10 Beiträge" gleich reagieren, so gelingt mir das nur, wenn ich auf antworten klicke. Benutze ich Zitieren, so wird immer folgender Fehler gemeldet:
Session Check fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.
Rufe ich dagegen Zitieren dieser Nachricht im zugehörigen Thread auf, dann funzt das direkt und ohne Fehler.
...Stef@n          www.diwo.eu

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re:Session Check fehlgeschlagen
« Antwort #1 am: 14.02.2003, 10:31 »
Hi Stef@n,

das ist ein bereits bekannter Bug im aktuellen Build der Foren-Software. Wird laut Auskunft der Programmierer in der nächsten Version behoben sein (sollte in einigen Tagen verfügbar sein).

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 16.02.2003, 02:31 »
Hi Stef@n,

habe gerade den neuesten Build der Software eingespielt. Der Fehler sollte nun beseitigt sein!

Gruß Stevie

Offline Stef@n

• Verified User
  • Senior Member
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
« Antwort #3 am: 16.02.2003, 09:36 »
Zitat
habe gerade den neuesten Build der Software eingespielt. Der Fehler sollte nun beseitigt sein!
Jepp! Funktioniert!

Dafür komme ich derzeit als Gast nur noch selten was anderes angezeigt, als die Meldung:
Zitat
Datenbankfehler
Bitte versuchen Sie es noch einmal, sollte der Fehler noch einmal auftreten informieren Sie bitte den Betreiber des Forums, dass es bei einer Datenbankabfrage zu einem Fehler kam.
Bin ich eingelogt, funzt alles!

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 16.02.2003, 12:29 »
Hi Stefan,

das Problem ist vermutlich durch Deine Firewall verursacht. Bei Gästen versucht das Forum die IP-Adresse zu ermitteln in eine Log-Tabelle zu schreiben. Wenn Deine Firewall die filtert gibt es den von Dir beschriebenen Fehler. Ich habe da mal ein Stück Code eingefügt, welches in einem solchen Fall einen Dummy-Wert einträgt. Damit sollte es jetzt funktionieren. Bitte nochmal testen und hier berichten, da ich das Problem nicht selbst reproduzieren kann!

Gruß Stevie

Offline Stef@n

• Verified User
  • Senior Member
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
« Antwort #5 am: 16.02.2003, 18:05 »
Salü Stevie,
Die Firewall von KEN!DSL ist seit 14 Monaten im Einsatz und läßt sich kaum konfigurieren. Vor allen Dingen wurden seit Oktober keinerlei Änderungen mehr vorgenommen (Update der kompletten Software).
Andererseits bekomme ich bereits seit ebenfalls 13 Monaten durch DSL und Flatrate bei jeder Einwahl eine andere IP-Adresse. Trotz Flatrate baut KEN!DSL die Verbindung nach 2,5 Minuten "Nichtstun" die Verbindung ab.
Könnte mir also nun nur vorstellen, daß die neue Foren-Software nun nicht mehr im Stande ist, an der Firewall vorbei... ;)

Soviel zum Echo und nochmal testen. Keine Änderung.

Aber scheinbar bin ich der einzige mit diesem Effekt und drum danke ich Dir für die Bemühungen, bei der Fehlerbehebung zu helfen.
BTW: Normalerweise benutze ich den IE 6.02. Wenn dort dann was nicht funktioniert, dann probiere ich das mit Opera 6, Mozilla 1.0 und Netscape 6.2. Die habe ich auf dem Laptop, der aber hier, wie auf der Arbeit bzw. im Büro, über KEN!DSL bzw. KEN!ISDN betrieben wird.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 16.02.2003, 21:07 »
Hi Stef@n,

vielleicht bist du in diesem Forum der einzige mit diesem Problem, im Support-Forum zu unserer Foren-Software haben das jedoch schon andere gemeldet.

Da ich ungefähr weiß wo das Problem liegt, möchte ich das auch gelöst bekommen. Schließlich sind gerade neue User erstmal als Gast im Forum und die möchte ich nicht so gerne gleich wieder vergraulen.

Zum Problem:  Interessanterweise gibt Dein System sehr wohl IPs zurück, allerdings gleich zwei davon mit Komma getrennt. Daran verschluckt sich die Routine, die anzeigt, ob ein bestimmter User gerade online ist. Da es diese Funktion in der alten Version nicht gab, ist der Fehler vorher auch nicht aufgetreten.

Aber das bekommen wir schon zum Fliegen......

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 17.02.2003, 02:29 »
Hi Stef@n,

bitte nochmal testen! Deine doppelte IP-Adresse sollte das Forum nun nicht mehr verwirren, auch wenn Du als Gast drin bist.

Gruß Stevie

Offline Stef@n

• Verified User
  • Senior Member
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
« Antwort #8 am: 17.02.2003, 05:22 »
Zitat
bitte nochmal testen! Deine doppelte IP-Adresse sollte das Forum nun nicht mehr verwirren, auch wenn Du als Gast drin bist.
die Seite "10 neue" wurde tatsächlich angezeigt. Als Gast. Das war es dann aber. Alle weiteren Aufrufe endeten wieder bei der Fehlermeldung.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 17.02.2003, 14:47 »
Hi Stef@n,

wir kommen der Sache näher  ;). Der letzte Fehler war ein anderer als vorher, auch wenn nach außen hin die gleich Meldung erscheint. Mein Error Log ist da etwas gesprächiger  ;D.

Ich habe jetzt nochmal was geändert, bitte nochmal testen! Tut mir leid wenn ich Dich als Beta-Tester beschäftige, aber außer Dir scheint niemand die Voraussetzungen für das Auftreten dieses Fehlers zu erfüllen  ;).

Gruß Stevie

Offline Stef@n

• Verified User
  • Senior Member
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
« Antwort #10 am: 17.02.2003, 15:59 »
Zitat
wir kommen der Sache näher  ;). Der letzte Fehler war ein anderer als vorher, auch wenn nach außen hin die gleich Meldung erscheint. Mein Error Log ist da etwas gesprächiger  ;D.
Das hat doch schon was! Habe heute auf der Arbeit gegen 9 Uhr und dann wieder gegen 13 Uhr probiert. Ich konnte als Gast durch das Forum klicken. Da dachte ich schon, es liegt dann doch an KEN!DSL. Nun komme ich heim und siehe da, ich kann als Gast wieder alles lesen!

Zitat
Ich habe jetzt nochmal was geändert, bitte nochmal testen!
Nun komme ich heim und siehe da, ich kann auch hier als Gast wieder alles lesen! ;D

Zitat
Tut mir leid wenn ich Dich als Beta-Tester beschäftige, aber außer Dir scheint niemand die Voraussetzungen für das Auftreten dieses Fehlers zu erfüllen  ;).
No Problem! Ich habe ja auch was davon.  ;)