Shannon-Forum
Boote und Vermieter => Boote & Vermieter am Shannon => Thema gestartet von: robinh am 13.04.2008, 16:06
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Hallo
bekommt mann bei Waveline die einführung aufs Boot in deutsch oder doch auf englisch
LG
robin
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Kommt drauf an, robin ;D Die Abwicklung des "Papierkrams" im Büro nach der praktischen Einweisung findet auf jeden Fall auf deutsch statt - wenn gewünscht. Und dabei werden auch alle eventuell noch auftretenden Fragen beantwortet. Daß die praktische Einweisung auf dem Boot in deutsch stattfindet können wir nicht immer garantieren, das kommt darauf an wieviele andere Kunden noch eine Einweisung bekommen. Wir bemühen uns immer, jede Einweisung so ausführlich wie möglich zu machen und wenn jemand dann auf eine Einweisung in deutsch besteht, dann muß er/sie unter Umständen länger warten. Und das wollen manche dann auch wieder nicht und werden ungeduldig. Also wie gesagt - kommt drauf an ;D
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hallo
Danke für die schnelle Antwort, währe nicht schlecht in deutsch aber werden ja sehen wie es sich ausgeht. :)
Bezüglich der Lebensmittel hätte ich noch eine Frage, ist es möglich dass du uns GLUTENFREIES Brot und Nudeln und Reiswaffeln besorgen kannst?
lg Robin
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Hallo,
ich finde eine Einfuehrung in Deutsch ist immer nuetzlich. ;D
scnr,
Uve
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Hallo,
ich finde eine Einfuehrung in Deutsch ist immer nuetzlich. ;D
scnr,
Uve
........zumal einem in Irland Deutsch ja ohnehin auf Schritt und Tritt (Supermärkte, Pubs, Schleusenwärter....) begegnet ;D ;D
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Oh, ich liebe eure Arroganz! >:(
Mit ein klein wenig Einfühlungsvermögen ist es ein Leichtes sich vorzustellen wie sich jemand fühlt, der mit seinem Schulenglisch das erste Mal nach Irland kommt und dort ein riesiges Ungetüm übernehmen will, von dessen Handhabung und Technik er keinen Schimmer hat. Was für ein tolles Gefühl, wenn man dann all die wundervollen Fachausdrücke in einer Sprache um die Ohren bekommt, die im ersten Moment auch mit Englisch nicht allzu viel gemeinsam zu haben scheint.
Also ich kann jeden Neuling verstehen, der sein Boot nur deshalb bei Waveline bucht, weil sie wenigstens einen deutschen Einweiser haben.
Bine
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Hi robinh,
Bezüglich der Lebensmittel hätte ich noch eine Frage, ist es möglich dass du uns GLUTENFREIES Brot und Nudeln und Reiswaffeln besorgen kannst?
glutenfreie Nahrungsmittel sind in Irland problemlos zu bekommen (z.B. bei Tesco), aber ich würde nicht dafür garantieren, daß das funktioniert wenn wir das bei unserem Lieferanten bestellen. Ich würde vorschlagen daß Ihr euch diese "besonderen" Lebensmittel dann selbst in Athlone besorgt - das ist sicherer und auch interessanter. Glutenfrei heißt übrigens tatsächlich gluten-free ;)
Unsere irischen Einweiser haben sich mittlerweile alle wichtigen deutschen Begriffe angeeignet und wenn jemand nur schlecht englisch spricht gehen sie mit ihm in der Regel bei der Einweisung unser Handbuch durch, in dem in einer Spalte die englische Version und in der anderen die deutsche Version steht. Ist also (bei uns auf jeden Fall) alles halb so wild und wie schon gesagt bekommt man auch im Büro alle Fragen auf Deutsch beantwortet. Übrigens machen auch Anita und ich gelegentlich wenn's eng wird den theoretischen Teil mit den Kunden auf dem Boot ;)
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Hallo Uve, alter Wortklauber, und ihr anderen Klaubautermänner und -frauen,
eine Einführung "AUF Deutsch" wäre meiner Meinung nach eine Einführung ins Bootfahren, die in deutscher Sprache geschieht.
Eine Einführung "IN Deutsch", was Uve genüsslich aufspießt, wäre umgangssprachlich verwendbar
a) für die ersten paar Lektionen im Deutschunterricht, aber auch,
b) siehe robinh, für eine Bootsinstruktion in deutscher Sprache.
Ist meinem Gefühl nach für beides möglich. Das, was Uve meint, müsste man korrekt ausdrücken mit eine "Einführung in die deutsche Sprache", die wir manchmal tatsächlich alle nötig haben - oder auch nicht, weil wir verstehen uns ja - Österreicher, Amis, Franken, Rheinländer usw, wenn wir wollen.
Aber wortklauben ist halt zu schön, Bine. Eine gute Pointe lässt man nur ungern ungeschrieben vorbeiziehen.
In diesem Sinne: Egal, ob Pike seine Einführung auf Deutsch oder in Deutsch oder ins Deutsche macht, es wird bestimmt sehr instruktiv, freundlich und geduldig.
Eine kleine Einführung ins irische Englisch kriegt man dann beim Bootfahren eh gratis. Das Sprachverständnis steigt subjektiv empfunden bei der Einführung, äh Zufuhr, von ein paar Pints of Guinness. Gggleichsseidich sssinkkd aba ddass Schbbbraachvrmögn indirrkd brobbosssional.
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Oh, ich liebe eure Arroganz! >:(
...
Bine
Hallo???
Sorry, Bine, aber: Als Deutscher zu erwarten, dass man in Irland eine Bootseinweisung auf deutsch erhält, DAS nenne ich Arroganz...
Nichts für ungut
:)
paolo
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Hallo???
Sorry, Paolo, aber: Es ging hier nicht um irgendwo in Irland, sondern ganz explizit um den deutschen Bootsvermieter Waveline.
Erst lesen, dann stänkern ;)
Bine
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Peace, Leute, weder das eine noch das andere ist oder war arrogant.
Erstens hat robinh ganz lieb und vorsichtig gefragt (nicht "gefordert" oder "erwartet").
Zweitens haben Uve und badoir ganz lieb gelästert.
Und drittens hat Pike professionell und nett geantwortet.
"Always hold the ball flat", wie Sir Stanley Matthews bei seiner Einführung ins Fußball-Englisch immer gesagt hat.
Das einzige, was ich bei meiner ersten Schiffseinweisung anno 2001 (CBL) immer verstanden habe, war: "Be careful, the Shannon is a bitch". Und: "If you are in trouble, you can always call me. But not after 6.p.m." Und wenn wir nichts verstanden haben, haben wir trotzdem immer freundlich genickt. Wir sind ganz gut durchgekommen.
Ich finde es gut, dass es einen Bootsvermieter in Irland gibt, wo man im Zweifelsfall in/auf Deutsch noch mal nachfragen kann.
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Ich finde es gut, dass es einen Bootsvermieter in Irland gibt, wo man im Zweifelsfall in/auf Deutsch noch mal nachfragen kann.
Also ich kann jeden Neuling verstehen, der sein Boot nur deshalb bei Waveline bucht, weil sie wenigstens einen deutschen Einweiser haben.
Hallo Wolfgang,
Kann ja sein, dass ich mich mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht so gut auskenne, wie Uve oder du, aber für mich gibt es zwischen den beiden Sätzen da oben keinen allzu gravierenden Unterschied.
Gruß Bine
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Ich auch nicht. Ich wollte deinen Satz ja auch damit bloß noch mal unterstützen.
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Hallo an Alle,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Um Patnta Rhei zu zitieren:"hold the ball flat" und "nach ein paar Guinness...." ;D ;) ;D
Robin hat ganz normal gefragt und auf beide Fragen schnell eine Antwort bekommen. Fertig!! Da muß man (oder frau ;)) doch nicht den thread sinnlos in die Länge geigen und hier über "IN" Deutsch, "AUF" Deutsch, Arroganz und sonstige -nicht der Beantwortung der Frage dienende- Diskussionen führen. >:(
Jeder Neuling hier im Forum bekommt doch glatt Angst eine Frage zu stellen, wenn er sieht, was dann für eine Lawine losgetreten wird. ;)
Übrigens gibt es auch andere Vermieter mit Deutsch sprechendem Personal. Z.Bsp. Carrick Craft in COS mit perfektem (Schweizer) Deutsch und in Banagher mit guten Deutsch Kenntnissen. Man muß einfach nur mal danach fragen.
@robin: Mach Dir keine Sorgen wegen der Einweisung, das ist in der Regel einfacher als befürchtet. ;)
Viele Grüße aus Leipzig
Oliver
P.S.:Nur noch 981368 Sekunden !!!!!! ;D ;D ;D
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@ all
finde ich auch !!!
Und außerdem ist Meckpomm auch ein super schönes Revier und da da können auch alle deutsch!
Oder sagen wir mal ... fast alle :-)
Und wenn wir dann genug vom Bootfahren haben, können wir ja immer noch nen Abstecher in die Schinkenstraße auf Malle machen, da brauchse au kei Spanisch
:) :) :)
Ich hab doch gesagt - auf Hochdeutsch sogar - : NIX FÜR UNGUT
;D ;D ;D
paolo
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Fazit:
Es wurde eine durchaus sinnvolle Frage gestellt,
es gab ca. 2 sinnvolle Antworten und eine weitere das Thema erweiternde Frage,
nach ca. 12 (inklusive meinem eigenen) sinnfreien Beiträgen stellt hier freiwillig niemand mehr eine sinnvolle Frage. ??? ??? ???
Danke ...
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... Bitte.
Du hast Recht, Dirk. Aber ich weiß trotzdem nicht, ob es sinnvoll ist, die alte Leier "Info contra Spaß" immer wieder zu bringen. Lass uns einfach koexistieren. Leben und leben lassen. So einfach ist das. Ein bißchen schnacken und sich gegenseitig auf den Arm nehmen nach dem Informationsaustausch ist machmal ganz nett. Ich bin ja hier im Forum nicht auf der Arbeit, sondern in der Freizeit.
Und für Robin: Nimm nicht alles für bare Münze, was wir Lästerzungen manchmal absondern. Ich wünsch dir einen tollen Urlaub auf dem Shannon. Es wird dich nicht mehr loslassen. Und wenn du Fragen hast: Stell sie tapfer. Wir sind in Wirklichkeit ganz anders, aber kommen nur selten dazu. (frei nach Udo Lindenberg)
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Wir sind in Wirklichkeit ganz anders, aber kommen nur selten dazu. (frei nach Udo Lindenberg)
Da hat der Udo wirklich ein klasse Zitat von Oedoen von Hovath verwendet.
Und @ robinh: Da ich es war der als erster unsachlich und laesternd wurde bitte ich um Entschuldigung. Im Nachhinein haett ich meine Laesterworte gerne radiert. War wirklich nicht boes gemeint.
Uve
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Na wo das jetzt geklärt ist, noch eine Info zu Thema: Mit Ausnahme von Aghinver und Manor House Marine haben alle Vermieter deutschsprachige Mitarbeiter vor Ort (nicht ganz sicher bin ich mir bei Emerald Star in Portumna). Das heißt zwar nicht, dass man überall eine Einweisung in/auf Deutsch erhalten kann, zumindest steht aber jemand zum Übersetzen zur Verfügung.
Ich habe übrigens noch nie von einem Kunden gehört, dass es bei der Einweisung größere Verständigungsprobleme gegeben hätte! Zur Not kennen die Einweiser die wichtigen Begriffe in mehreren Sprachen oder es geht mit Hilfe der oben angesprochenen Übersetzer.
Gruß Stevie
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Mit Ausnahme von Aghinver und Manor House Marine haben alle Vermieter deutschsprachige Mitarbeiter vor Ort (nicht ganz sicher bin ich mir bei Emerald Star in Portumna).
Gruß Stevie
Bei ESL in CoS und Portumna wird wenn gewünscht die Einweisung auch in Deutsch durchgeführt. Erlebt in Portumna 2003 und CoS 2004.
Gruß
Marc
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Portumna/ESL:
Die Dame im Büro kann deutsch (geb. D), die Einweiser nicht.
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Ich habe übrigens noch nie von einem Kunden gehört, dass es bei der Einweisung größere Verständigungsprobleme gegeben hätte!
Wenn ich es mir recht überlege, benötigt man für eine sinnvolle Einweisung überhaupt keine sprachliche Verständigung...
Ob nun
Starten und Abschalten des Motors
vorwärts, rückwärts
ablegen, anlegen, aufstoppen, wenden, auf dem Teller drehen,
Funktion der Pumptoilette, Herd, Ofen, Kühlschrank, Auswechseln der Gasflasche,
Wasser bunkern, Fäkalientank abpumpen
Belegen einer Klampe, Palstek, Schotstek
Erklärung der Warnlampen
Erklärung der Navigationskarte nebst Markern und den wenigen Verkehrszeichen
usw
ist alles - ein klein wenig gesunder Menschenverstand vorausgesetzt - durch Vormachen bzw. Zeichensprache erklärbar.
Meine erste Einweisung hatte ich auf schottisch (muss aber die alt-orthodoxe Variante gewesen sein...). Was der Einweiser erzählt hat, war auch mit krampfhaftem Versuch des Lippenlesens nicht zu entschlüsseln. Verstanden habe ich aber trotzdem so gut wie alles, was er mir sagen wollte, und es wurde ein wunderschöner erholsamer und völlig stressfreier Urlaub, und das Boot nebst Besatzung kam nach einer Woche völlig unversehrt wieder in die Marina zurück.
Hey Leute, wir fahren hier nicht den Rhein abwärts oder durch Amsterdam, sondern den Shannon und Erne. Zumindest letzterer ist ein absolutes Anfängerrevier.
Da sind bei der Einweisung ein paar Brocken Schulenglisch vielleicht ganz gut, aber wenn nicht vorhanden, macht das meiner Meinung nach auch nix.
Ich habe auch noch nie gehört, dass profunde Englischkenntnisse Voraussetzung für die Anmietung eines Bootes in Irland ist !
(Auweia, jetzt krieg ich bestimmt wieder Prügel :-)
Nix für ungut
paolo
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Außerdem gibt es in der Regel auch mindestens zweisprachig geschriebene Handbücher, in denen man die Dinge, die man nicht verstanden oder behalten hat, nachlesen kann und sollte :)
Herzliche Grüße,
Martina
(Noch 14 Tage ;D )
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...und man kann sich auf den seiten von CC schonmal vorab intensiv mit allem beschäftigen. Ein gut gemachtes online-tutorial, wenn auch in englischer sprache....
http://www.2minutelearning.com/link/linken.htm
gruß
micha
am samstag gehts los 8)
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Hallo alle Zusammen!
Nun, nachdem des Einführungssprachprobleme scheinbar in (ich glaube auf der ersten Seite) zwei Antworten geklärt werden konnte, meine Frage (sehr mutig, trotz Neuling):
Kleiner Themenschwenk zu Einführung Boot: Haben alle Vermieter einen täglichen Servicecheck bei ihren Booten vorgeschrieben, oder ist dies der Sorgfalt von Waveline (2003 Einweisung Waveline)vorbehalten? - Locaboat verzichtet darauf (Locaboat: Ihr seid ja zum Urlaub hier und nicht zur Arbeit!).
Diese Motorcheckeinführung auf Englisch fordert nämlich nicht nur meine Volksschulkenntnisse, sondern auch mein Wörterbuch, wenngleich die gute Beschreibung in "Hello Captain" wenigstens zum erfolgreichen Gelingen beiträgt. Dennoch darf man vielleicht, oder auch nicht, oder muss man, oder auch nicht, oder soll man, oder auch nicht.....
Noch 3 Tage bis zur Übernahme von Waveline ;) (oder einer Earl)
Gruß aus Anif b. Sbg.
McWoidl
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Servus McWoidl,
da gibt es tatsächlich Unterschiede. Während ich auf den Emerald-Star-Booten bisher nie einen Check machen musste, war er bei der Silver Crest von Silverline und bei der Inver Princess von Aghinver immer notwendig, zumindest jeden zweiten Tag. Entweder hängt das mit dem Bootstyp zusammen, möglicherweise aber auch damit, dass kleinere Vermieter mehr darauf schauen, dass ihre Boote auch unter der Woche immer gut gewartet sind? Keine Ahnung. Bei Silverline musste ich nach dem Weed Filter fragen, bei Aghinver wurde er mir automatisch gezeigt.
Aber keine Angst: Es wird alles sehr genau und gründlich erklärt. Auch für einen absoluten Motorlaien wie mich war es nie schwierig, zu kapieren, wo man bei der Maschine das Öl und wo das Wasser reinschütten muss, wie man einen Grasfilter reinigt etc, wie man abends die Gaszufuhr zur Küche unterbricht und wo man das Wasser nachts abstellt, in welche Öffnung man den Diesel und in welchen das Wasser einfüllt. Alles einfach und so konzipiert, dass man als Urlauber auch auf den Booten wirklich Urlaub machen kann, bei denen manche Checks notwendig sind. (Das Gute ist: Man kann sich vorm Abspülen drücken: "Ach, Schatz, mach doch du den Abwasch, ich kümmere mich mal ums Boot.")
PS: Wenn du Waveline übernommen hast, stellst du hoffentlich den Pike weiterhin an und behältst auch die Katzen? ;D
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Im Herbst bin ich zum ersten Mal in einem Waveline-Boot mitgefahren, habe also auch den tägliche Check gesehen. Danach habe ich mich auch gefragt, wieso das nicht bei allen Vermietern gemacht wird, denn obwohl es schon Oktober war, hatten wir ziemlich viel Grünzeug eingesammelt! Ich will gar nicht wissen, wie die Filter aussehen, die während 14 Tagen nicht einmal geleert werden :o
Gruß,
Martina
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Hallo,
eigentlich sollte man diese kleinen Überprüfungen schon aus Eigeninteresse durchführen.
Der Ärger, wenn der Motor wegen Ölmangel oder Überhitzung ausfällt ist ungleich größer (eventuell sogar lebensgefährlich). Und bis in der "high season" ein Ersatzboot zur Verfügung steht ist der Urlaub nicht nur im Eimer, sonder auch vorbei.
Für mich zählen diese Kontrollen wie das Leinen lösen vor der Abfahrt zu den notwendigen Tätigkeiten beim Hausboot-Urlaub.
Gruß Günther
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Einige Vermieter wollen die täglichen Checks nicht, weil die Kunden dabei mehr kaputt machen, als ohne (O-Ton eines Basisleiters!)! Bei Locaboat sind sie noch am Ehesten verzichtbar, weil die Kühlwasserfilter riesig und nur mit Werkzeug zu öffnen sind!
Gruß Stevie
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und bei der Inver Princess von Aghinver immer notwendig, zumindest jeden zweiten Tag
Hm, mir hatte Mickey auf Nachfrage schon bei unserer zweiten Tour, als wir nach der Prince die Princess hatten, gesagt das es nicht notwendig ist und das er es eigentlich gar nicht möchte da er die Erfahrung machen musste, das mehr dabei kapputt gehen kann wie es bringt (z.B. Filter nicht wieder richtig verschraubt). Wenn wir uns damit auskennen würden könnten wir es ja machen (gezeigt hat er es uns aber nicht) ansonsten die Kühlwasseranzeige im Auge behalten bzw. auf einen akustischen Alarm achten.
Gruss vom Ammersee
Karl-Heinz
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Hallo ihr alle Zusammen!
Danke für die Infos! Wie also schon unser Reinhard Fendrich zu singen pflegte: "Alles ist möglich, aber nix is fix!"
Gruß
McWoidl
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Hallo Forumfreunde,
die täglichen Checks nicht einzuhalten ist zumindest leichtsinnig. Vor allem bei der Bootsübernahme schau ich nach allen Flüssigkeiten (Öl, Wasser) und nach den Keilriemen. Wenn auf dem See der Keilriemen reisst, der Motor ausfällt oder sonst was, nützt mir ein Warnton und die rote Kontrolleuchte rein nix und aus der schönen Urlaubserholung wird ruckzuck ein Alptraum, wenn nicht sogar eine ganz gefährliche Sache.
Allein schon aus den Mietbedingungen ist für mich die Kontrolle bei der Übernahme bindend, was weiß denn ich, was mein Vorgänger mit dem Boot gemacht hat?
Aber, es kann ja jeder machen wie er mag, mir sind 5 Minuten Kontrolle tägl. lieber als mindestens einen halben Tag mit einer Panne hängenzubleiben, ohne überhaupt noch an alle mögl. Gefahren zu denken.
Gruß aus Unterfranken
P.S.: Ich hoffe erfahrene Skipper stimmen dem zu bzw. äußern sich ebenfalls zu diesem sehr wichtigen Thema
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Hallo zusammen,
es ist tatsächlich so, wie Jochen schrieb.
Die tägliche Kontrolle gehört, seit wir mit Waveline gefahren sind, dazu.
Wie Martina schrieb, ist es erstaunlich, was sich u.U. an 1 Tag in den Filtern ansammelt.
Nach meinen Erfahrungen ist aber Waveline, der einzige Vermieter, der auf die Notwendigkeit dieser Kontollen hinweist, und auch das wie zeigt.
Güße
Norbert V
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Hallole,
zwar nicht aus dem Urlaub und Irland sondern vom Bodensee und aus der Notfallrettung:
Obwohl es bei uns immer eilt wird trotzdem vor einem einsatz der Check gemacht, Weedfilter gibts zwar nicht, aber die Zeit für den restlichen Check muß sein, grade wenns um die Wurst geht. wir nehmen uns die Zeit trotzdem und das ist auch gut so.
Und was im Notfalleinsatz machbar ist sollte im Urlaub doch gar kein Problem sein, oder? ;D
Grüßle
Christian
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Wir sind ja schon mit Booten vieler Vermieter gefahren, aber nur bei Waveline habe ich es erlebt, dass man aufgefordert wurde, den täglichen Check durchzuführen.
In 14 Tagen sind wir wieder bei MHM ;D und diesmal werde ich mir alles etwas besser erklären lassen, als bei unserer ersten Fahrt :), wobei am Erne auch nicht die große Gefahr besteht, sich den Filter zu füllen, es sei denn, man fährt in die kleineren Gewässer links und rechts.
Da es in Irland bisher recht kalt war, rechne ich nicht mit wirklich vielen "Weeds" im Wasser!
Gruß,
Martina
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Hallo Irlandfreunde !
2001 CC , kein Hinweis auf irgendeine technische Kontrolle
2003 EMS , kein Hinweis auf ......
2004 Waveline ,Einweisung in die täglich durchzuführenden Kontrollen
Dabei stellten wir mit Erstaunen fest,was und wieviel in den Filtern angesaugt wird.
Manchmal überhauptnichts,manchmal oh.....
2005 Waveline ,.....
2006 Silverline ,mit technischer Kontrolle
2007 Silverline ,.........
2008 ABC ,....???....
Seit 2004 nach dem ersten gut gefüllten Filter mit oder ohne Einweisung:
Jeden Morgen vor dem Duschen wird das bisschen Technik zur eigenen Sicherheit kontrolliert.(Nach dem Duschen sind die Finger auch wieder schön sauber)
Ich würde mir einen Ersatzfilter für den Fall wünschen ,daß beim Ausschlagen mal ein Filter in den "Bach" fliegt.Ebenso eine Ersatzverschraubung (wenn sie nicht mit einer Kette gesichert)
Laßt mir die Verschraubung vom Seewasserstutzen(ohne Sicherungskette)nicht los,
wenn ja;viel Spaß !
Gruß und Handbreit
Franz
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Hallo,
eigentlich sollte man diese kleinen Überprüfungen schon aus Eigeninteresse durchführen.
Der Ärger, wenn der Motor wegen Ölmangel oder Überhitzung ausfällt ist ungleich größer (eventuell sogar lebensgefährlich). Und bis in der "high season" ein Ersatzboot zur Verfügung steht ist der Urlaub nicht nur im Eimer, sonder auch vorbei.
Für mich zählen diese Kontrollen wie das Leinen lösen vor der Abfahrt zu den notwendigen Tätigkeiten beim Hausboot-Urlaub.
Gruß Günther
Lieber Bootsfreund, danke, vollkommen richtig, wie ich auch in meinem Blog schon erwähnte, wer auf die wichtigsten Checks verzichtet, handelt fahrlässig. Zumindest Kühlwasser muß man doch nachfüllen und prüfen ob noch Wasser nach dem Start aus dem Auspuff spritzt. Oder? Wenn etwas passiert, sind Sie dran, so steht es in den Mietbedingungen. Zumindest die Kaution ist dann einmal futsch und der Urlaub auch? Die Partnerin sauer? Bei einer Gruppe, also kein Ehepaar, ist allerdings der Skipper rechtlich verantwortlich. Have a nice day. RJS
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Hallo Eireskipper,
2000: CC, Banagher, nach kurzer Einführung und Erklärung, ihr müsst nichts machen, ist ein neuer Motor! ;)
2001: SCL, Williamstown, nach kurzer Einführung - entlassen, kein Kommentar über die Kontrolle. ???
2002: SCL, Williamstown, keine Einführung und kein Kommentar :-\
2003: ESL, Portumna, keine Einführung und keine Kontrolle nötig :-\
2004: ESL, CoS, keine Einführung, nur kurze Einweisung über den Motorraum, aber, keine Kontrolle nötig ???
2005: Waveline, kurze aber effektive Einführung, Kontrolle nötig :D
2007: Waveline, -"- :D
2008: MHM, schaun mer mal
Gruß
Marc
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Wenn etwas passiert, sind Sie dran, so steht es in den Mietbedingungen. Zumindest die Kaution ist dann einmal futsch und der Urlaub auch?
Hallo Herr Steinacher,
wenn vom Vermieter keine Checks vorgeschrieben werden, kann dafür auch niemand haftbar gemacht werden! Mir ist kein Fall bekannt, bei dem wegen Motorschäden die Kaution einbehalten wurde (es sei denn wegen vorsätzlich manipulierter Drosselung).
Letztendlich entscheidet der Vermieter als Besitzer des Bootes, wie damit zu verfahren ist. Wenn der Vermieter in den Überprüfungen technisch unbedarfter Kunden das größere Risiko sieht, ist es sein gutes Recht diese zu untersagen. Bei einer gut gewarteten Maschine und den üblichen Wochentouren, ist das einzige wirkliche Risiko das Verstopfen der Kühlwasserfilter. Das kann man jedoch auch über den Auspuff überprüfen, ohne die Filter auszubauen.
Ich selbst überprüfe während einer Bootstour auch täglich die Kühlwasserfilter und ca. alle 2 Tage Öl- und Kühlwasserstand. Allerdings habe ich in 17 Jahren noch nie Öl und nur selten Kühlwasser nachfüllen müssen!
Gruß Stevie
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Hallo Skipper und Motorstreichler!
Persönlich hatte ich immer Schiffe, bei denen etwas technischer Dienst verlangt war und dies auch im mitgeführten Handbuch erwähnt wurde. Das gilt sowohl für die (von manchen so geschmähten) Kanalboote und die (von mir auch nicht geschmähten) GFK-Schiffe.
Wenn ich mir so einige (wenige!) Mitskipper anschaue, entwickelt sich bei mir allerdings schon ein gewisses Verständnis dafür, daß manche Vermieter den Maschinenraum für tabu erklären. Öl- und Wasserkreisläufe sind halt mit der Entwicklung der Technik dichter geworden, beim Krautfilter steht eben ein überhitzter Motor gegen eine vollgelaufene Bilge, wenn ein begabungsfreier Mieter das Filter nicht richtig verschließt. Bauchgrimmen würde bei mir allerdings schon der unkontrollierte Keilriemen verursachen.
Mit den verdächtigen Mitskippern ist übrigens niemand hier im Forum gemeint. Der Einzige, der hier mal Tipps zum Austricksen der Motordrosselung gab, hat sich ja aus diesem Kreis verabschiedet.
Persönlich kontrolliere ich täglich:
Kühlwasser
Motoröl
Getriebeöl
Krautfilter, falls der Motor nicht kielgekühlt ist
Keilriemen
vor Fahrtantritt und gelegentlich während des Urlaubs:
Ist im Motorraum alles fest?
Schwimmt verdächtig viel Öl in der Bilge?
Sind die Schläuche alle dicht?
Und das sind die Erfahrungen, die dieser Liste zugrunde liegen:
*Eine fehlende Motorbefestigung
*Ausfall der Lamellenkupplung, obwohl der Getriebeölstand angeblich vor Fahrtantritt kontrolliert wurde. (Mit Öl ging sie wieder)
*Eine vollgelaufene Vorderbilge, in der die Pumpe fehlte
*Motorausfall bei starker Strömung auf dem Barrow. Hier riß der Keilriemen nicht (da hätte man noch schnell einen bankmooring-Platz erreichen können) , sondern spleißte nur auf und zerstörte den Betätigungshebel der Einspritzpumpe.
*Ein mit Wasser vollgelaufenes Gasflaschenschapp, weil die Entlüftungsbohrung verstopft war (Na gut, viel Gas konnte sich so nicht mehr ansammeln ;))
und noch ein paar Kleinigkeiten, aber ich denke, das reicht.
Wenn jemand diese paar Handgriffe im Urlaub schon als Arbeit empfindet, dann empfehle ich ihm ganz freundschaftlich:
http://www.internetkaufhaus24.com/shop/product_info.php/info/p106073_Liegestuhl-Mallorca.html
Olé, ;D
bádoir
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Wenn jemand diese paar Handgriffe im Urlaub schon als Arbeit empfindet, dann empfehle ich ihm ganz freundschaftlich:
http://www.internetkaufhaus24.com/shop/product_info.php/info/p106073_Liegestuhl-Mallorca.html
Olé, ;D
bádoir
BADOIR, ... DER WAR WELTKLASSE !!!
:) :) :) :) :) :) :) :)
paolo
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Unterschätzt mal nicht die Verletzungen am Hinterteil, wenn so ein Liegestuhl aufgrund fehlender täglicher Wartung durchkracht ;D.
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Hallo Bádoir,
ich bin mal als (dünnes)Kind mit einem solchen, schlecht gewarteten, Liegestuhl zusammengebrochen und habe mich dabei ziemlich verletzt :o
Also sei mal lieber vorsichtig mit solchen Tipps ;)
LG,
Martina
Noch 12 Tage ;D
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Hallo Zusammen!
Hab verstanden! Mortorcheck ist keine Arbeit sondern gehört zur Urlaubsfreude. Sehe ich übrigends auch so, weshalb uns die Waveliner mit ihrem Check nicht abschrecken konnten. Hab mir noch schnell ein paar Handschuhe eingepackt und warte nun aufs Taxi (Abfahrt heute 01.35) zum Flughafen. Bis bald - zurück in 2 Wochen.
Grüße vom nach Irland entfliehenden McWoidl
dzt. gerade noch Anif bei Salzburg.
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Hallo Mcwoidl,
ihr scheint ja die Einführung gut gemeistert zu haben :D. So wie du neben uns im B&B Kanal angelegt hast und die nette junge Dame über unser Boot ans Ufer gegangen ist. Jedenfalls ist unser Urlaub schon wieder zu Ende :'( :'( und wir beneiden Euch doch sehr. Gruß an deine Crew von den vier Bayern auf dem Emerald Boot.
Stefan
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Hallo Ihr alle,
wir sind nun zurück von unserer Shannon-Woche.
Das Thema betreffend kann ich sagen, dass wir bei cc ne einführung in deutsch hatten, also jedenfalls was die theorie betraf. Eine schweizerin hat uns in einen raum mit fernseher geführt und da lief dann ne dvd ab. Im grunde inhaltlich genau das, was auch in online-tutorial von cc zu finden ist. Die bootsgegebenheiten wurden uns dann von einem jüngling auf englisch mit gälischem akzent erklärt...ging aber trotzdem.
wen aktuelle shannon-fotos interessieren, kann diese unter http://www.flickr.com/photos/14523337@N05/sets/ angucken.
gruß
micha
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Tach auch !
da lief dann ne dvd ab
Das ist die IBRA-DVD, die jeder Bootsvermieter seinen Kunden zeigt ;) Rat mal wer die deutsche Übersetzung und das deutsche voice-over gemacht hat ...
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Hallo
Danke für die Tips
Ich werde es ja heute sehen, in 3 Stunden gehts los ab in den Flieger und aufgehts. :) :) :)
LG Robin
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Lieber Bootsfreund, danke, vollkommen richtig, wie ich auch in meinem Blog schon erwähnte, wer auf die wichtigsten Checks verzichtet, handelt fahrlässig. Zumindest Kühlwasser muß man doch nachfüllen und prüfen ob noch Wasser nach dem Start aus dem Auspuff spritzt. Oder? Wenn etwas passiert, sind Sie dran, so steht es in den Mietbedingungen. Zumindest die Kaution ist dann einmal futsch und der Urlaub auch? Die Partnerin sauer? Bei einer Gruppe, also kein Ehepaar, ist allerdings der Skipper rechtlich verantwortlich. Have a nice day. RJS
Hi'yall.
Habe diesen Eintrag vom letzten Jahr verpasst. Bin zur Zeit in einem Zustand totaler Langeweile und sah es erst heute.
1. Bei 15 Toerns mit sechs verschiedenen Vermietern sagten mir fuenf von sechs sinngemaess: stay the f..ck away from my engine room.
2. Zumindest Kühlwasser muß man doch nachfüllen und prüfen ob noch Wasser nach dem Start aus dem Auspuff spritzt. Oder? Wenn etwas passiert, sind Sie dran, so steht es in den Mietbedingungen.
Das Kuehlwasser was aus dem Auspuff spritzt und was man lt. RJS nachfuellen muss sind zwei total unabhaenginge Kuehl-Systeme. Das eine ist die Seewasserkuehlung die eine Seewasseransaugung hat, diese bringt das Wasser durch einen Seawater Screen(Filter) zur Machine. Das andere System ist die Freshwater-Cooling welches ein geschlossener Kreislauf ist. Es gibt da den Freshwater-Cooling Tank, den Heat Exchanger und den Expansion Tank, das ganze ist der Kuehlung in einem Diesel LKW sehr aehnlich.
Und wenn der Vermieter sagt' fahr man einfach los, der Maschineraum ist schon in Ordnung, denn fahr mal einfach los
grus
Uve
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Und wenn der Vermieter sagt' fahr man einfach los, der Maschineraum ist schon in Ordnung, denn fahr mal einfach los
Nun, Uve,
Ganz so ist es auch nicht.
Wer bei einem Dieselmotor die Zündkerzen sucht, sollte den Deckel zweifellos zu lassen.
Aber für die anderen lohnt sich schon ein Kontrollblick. So entdeckte ich mal fehlende Muttern bei der Motorbefestigung, ein fast leeres Getriebe (Originalzitat Vermieter: "oil levels are OK" ::) ), und bei noch gründlicherem Hinschauen wäre mir das:
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=1713.0
auch erspart geblieben
Grüße,
bádoir
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Meine erste Einweisung, damals bei Athlone Cruisers bestand aus 5 Wörtern .... left (und der Einweiser drehte links am Ruder); right (er drehte rechts); reverse (er zog den Gashebel nach hinten), forward (das gleiche nach Vorne), Oil (deutete auf Deckel eins), Water (auf Deckel 2)
Ey ich fühlte mich sowas von gut eingewiesen .... :D
-
Hi'yall.
Habe diesen Eintrag vom letzten Jahr verpasst. Bin zur Zeit in einem Zustand totaler Langeweile und sah es erst heute.
1. Bei 15 Toerns mit sechs verschiedenen Vermietern sagten mir fuenf von sechs sinngemaess: stay the f..ck away from my engine room.
2. Zumindest Kühlwasser muß man doch nachfüllen und prüfen ob noch Wasser nach dem Start aus dem Auspuff spritzt. Oder? Wenn etwas passiert, sind Sie dran, so steht es in den Mietbedingungen.
Das Kuehlwasser was aus dem Auspuff spritzt und was man lt. RJS nachfuellen muss sind zwei total unabhaenginge Kuehl-Systeme. Das eine ist die Seewasserkuehlung die eine Seewasseransaugung hat, diese bringt das Wasser durch einen Seawater Screen(Filter) zur Machine. Das andere System ist die Freshwater-Cooling welches ein geschlossener Kreislauf ist. Es gibt da den Freshwater-Cooling Tank, den Heat Exchanger und den Expansion Tank, das ganze ist der Kuehlung in einem Diesel LKW sehr aehnlich.
Und wenn der Vermieter sagt' fahr man einfach los, der Maschineraum ist schon in Ordnung, denn fahr mal einfach los
grus
Uve
Lieber Uwe,
wenn Sir schon aus meinen Beiträgen zitieren, dann sollten Sie meinen Beitrag vorher aber genau lesen.
Ich habe gesagt, Kühlwasser nachfüllen und auch nachsehen ob Wasser aus dem Auspuff spritzt.
Hätten Sie meinen Shannon Guide II auch genau gelesen, dann hätten Sie auch verstanden wie es gemeint und richtig ist.
Best wishes
RJS