Shannon-Forum

Boote und Vermieter => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Chris1973 am 24.02.2010, 09:50

Titel: Reisebericht 2009
Beitrag von: Chris1973 am 24.02.2010, 09:50
endlich hab ich es geschafft zumindest die Rohfassung unseres Reiseberichts von 2009 online zu stellen.
Eins möchte ich vorweg schicken.
Dieser Reisebericht zeigt absolut nicht den typischen Ablauf eines Bootsurlaubs in Irland.
Wir haben das in 6 anderen Bootsurlauben nicht einmal im Ansatz so erlebt und auch unser Bootsvermieter sagte, dass er das in den letzten 20 Jahren so nicht erlebt hat.
Ich möchte damit auf gar keinen Fall Neulinge abschrecken. Bootsurlaub in Irland ist eine ganz tolle Sache und nach wie vor freue ich mich schon auf den nächsten, der aber zugegebenermaßen etwas weniger abenteuerlich sein darf.

Unser Bootsurlaub 2009 (http://www.neckarnetz.com/privat/shannon/2009/rb2009.pdf)
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Frank & Steffi am 24.02.2010, 14:52
Hallo Chris,
ich bin gerade dabei, Deinen Reise- (oder sollte ich eher "Abenteuer-") bericht zu lesen.
Sehr spannend!  ;)
In ein paar Wochen werden wir unsere diesjährige Shannon-Erne-Tour antreten und dann
auch zum ersten Mal in Belturbet sein.
Ich habe schon viel von den tollen Live-Music-Pubs dort gehört, leider immer ohne Namensnennung!
In welchem Pub habt Ihr denn die tolle und abwechslungsreiche Musik damals erleben dürfen?
Ich frage auch deshalb, weil wir auch mit Kindern reisen und es nicht so einfach ist, am (!frühen!  8) ) Abend
ein Pub zu finden, in dem a) die kleinen reindürfen und b) auch dann Live-Music ist.

Freue mich auf Deine Antwort  :D
Frank
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Chris1973 am 24.02.2010, 15:09
puh wie der Laden hieß kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber ich weiss noch, dass er schräg gegenüber vom Seven Horse Shoes und 2 Häuser neben einer Bank war. Mit der Beschreibung solltest den problemlos finden
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Franz am 24.02.2010, 15:12
Hallo Chris,

ohaaa...,das ist Material genug um einen Film zu drehen.
Je nach gesprochenen Texten/Komentaren und unterlegter Musik könnte das als Vorlage für eine Tragödie oder auch eine Komödie dienen.
Ein Glück,daß Ihr Euch nicht irgendwo ein Fußballspiel angesehen habt.
5000 Menschen im Stadion;wer kriegt den Ball in ......

Gruß & Handbreit

Franz

 
 
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: paolo am 24.02.2010, 16:11
puh wie der Laden hieß kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber ich weiss noch, dass er schräg gegenüber vom Seven Horse Shoes und 2 Häuser neben einer Bank war. Mit der Beschreibung solltest den problemlos finden

Der Pub gegenüber dem Seven Horse Shoes (da kann man übrigens auch mit Kindern sehr gemütlich sitzen und ganz gut essen...) heißt The Widows Bar. Klasse Pub, meist dienstags, freitags und samstags live music

Übrigens Chris: SUPER BERICHT! Von der Reise werdet Ihr noch euren Enkeln erzählen.
Du hast auch sehr schön geschrieben, dem Wichtigen den Vorrang gegeben, das Unwichtige einfach weggelassen. Liest sich sehr kurzweilig!

Grüße
paolo
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Frank & Steffi am 24.02.2010, 16:41
Vielen Dank Chris und Paolo!!!!  :D

Damit ist der Abend in Belturbet schon mal "in trockenen Tüchern" (Chris: wenn ich mir die kleine Anspielung erlauben darf  ;D ) !!

Dank und Gruß
aus Gablingen
Frank
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: paolo am 24.02.2010, 21:32
... und dass es uns eine Lehre ist, ... bei Hochwasser nicht in den Kanal!

Dann lieber bei Starkwind auf den broad lough :-)))
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: ukmueller am 24.02.2010, 21:43
Hilfe.
Ich kann leider den Bericht nicht oeffnen, der Link funktioniert fuer mich nicht. Vor einigen Stunden und jetzt immer noch nicht. What's up?
Uve
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Chris1973 am 24.02.2010, 22:26
hm Uve keine Ahnung .... ist ein normales PDF-File .... hast Du keinen Acrobat Reader installiert?
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: paolo am 25.02.2010, 08:29
der guten Ordnung halber hier noch die Außenansicht von 'The Widows'

(http://www.paolo.de/widow.JPG)

Übrigens: die weißen Punkte auf dem Bild sind Schneeflocken - im April 2008 :-)
paolo
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Chris1973 am 25.02.2010, 08:45
ja genau, das war der Laden .... war toll da ...
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Truni am 25.02.2010, 12:49
Hallo Chris

Na ihr habt ja was erlebt - dein Reisebericht liest sich wirklich ziemlich dramatisch (und amüsant, und spannend, und ...). Vor allem bei der Szene in der Trial Bay konnte ich mit dir mitfühlen. Wir hatten dort 2008 auch bei Hochwasser eine wahrscheinlich sehr ähnliche Situtation - da bei uns die besten zwei Plätze am Anleger auch schon belegt waren, kann ich mir sogar genau vorstellen, wo ihr noch anlegen konntet. Und diese Nacht bei Sturm und einem Getöse und Geknarre, dass wir kaum geschlafen und immer wieder unsere Position (sind wir schon weg vom Steg) kontrolliert haben, werde ich sicher nie vergessen.

Nachdem wir 2009 die Hochwasser-Situtation aus unseren USA-Ferien mitverfolgt haben, bin ich mal gespannt, wie die Wetterverhältnisse in diesem Jahr aussehen. August/September 2008 und 2009 waren ja nun wirklich nicht unbedingt mit Trockenheit gesegnet.

Gruss
René
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: ukmueller am 26.02.2010, 00:54
Hallo Chris, alle,
Auch ich habe jetzt diesen Bericht lesen koennen.


Wenn in der Reitschule ein Schueler vom Pferd faellt ist die erste Weisheit: sofort wieder rauf aufs Perd, heile Knochen vorausgesetzt.  Da ich vom Reiten aber gar nichts verstehe kann ich nur sagen, sofort wieder rauf aufs Boot, Zustimmung der Frau Gemahlin vorausgesetzt und zunaechst das Fruehlingshochwasser abfliessen lassen.

Von den extremen Verhaeltnissen in '09 wurde hier im Forum ja ausreichend berichtet. Ich kann mir vorstellen, dass nach diesen Erfahrungen bei einer Wiederholung gewisse Gewaesser von den Vermietern geschlossen werden.

Zu den einzelnen Anlege- oder Passageschwierigkeiten gab es ja schon mal einen thread hier, besonders Antwort #10 von Stevie beleuchtet wieso Boote in der Stroemung in Schwierigkeiten getrieben werden.

http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3956.10

gruss
Uve
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Chris1973 am 26.02.2010, 06:22
auch wenn es im Bericht, zwangsläufig aufgrund der Ereignisse, so rüber kam - ich habe nicht das Gefühl, dass ich vom Pferd gefallen bin :)
Dieses Jahr wirds leider nix mit Bootfahren. Ich heirate im Mai. Dafür geht dieses Jahr unser ganzes Geld drauf :)
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Stevie am 26.02.2010, 08:31
Hi Uve,

das Hochwasser im August war alles andere als normal. Selbst zwei Wochen nach Chris' Tour, bei deutlich reduziertem Wasserstand, war die Fahrt durch den SEW flussabwärts noch recht "interessant". Bei den von Chris geschilderten Bedingungen hätte ich mir den Kanal definitiv gespart. Aber hinterher ist man immer schlauer, insbesondere wenn es um eher seltene Ereignisse wie ein Mega-Hochwasser im Sommer geht.

Wenn sowas nochmal vorkommen sollte, werden einige Vermieter den Kanal sicherlich für ihre Kunden vebieten. Allein bei Aghinver ist in der Woche mehr kaputt gegangen, als sonst in einer ganze Saison.

Gruß Stevie
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: paolo am 26.02.2010, 08:42

Ich heirate im Mai. Dafür geht dieses Jahr unser ganzes Geld drauf :)


Heiraten? da würde ich lieber in Irland Boot fahren ;-))

Aber mal ganz im Ernst: Heiratet doch auf dem Boot eurer Wahl auf dem Erne. Ein Pastor und zwei Zeugen werden sich schon finden lassen. Und wer von der puckligen Verwandschaft unbedingt teilnehmen will, kann das auf eigene Kosten tun. Was meinst du, wie preiswert da die Hochzeit wird. Und nebenbei fällt auch noch ein Bootsurlaub in Irland - ganz umsonst - ab ...

:-)
paolo
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: bádoir am 26.02.2010, 08:47
Wenn sowas nochmal vorkommen sollte, werden einige Vermieter den Kanal sicherlich für ihre Kunden vebieten. Allein bei Aghinver ist in der Woche mehr kaputt gegangen, als sonst in einer ganze Saison.

Hi Stevie!

Das wäre  verständlich, aber wie sieht das in der Praxis aus?
Der Woodford kann ganz friedlich vor sich hinfließen, während man bei ABC losfährt.
Selbst 2-3 Tage später kann dann schon die Hölle los sein.

@Chris:
Mann, jetzt ist Euer Nachwuchs schon halb erwachsen- und nun wollt Ihr plötzlich heiraten?
Da wäre mir ein Urlaub auch lieber- oder zumindest Paolos Alternative, wenn es schon sein muß.

bádoir
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Chris1973 am 26.02.2010, 09:33
uns nicht  ;D  ;D  ;D
Wir machen ne richtig fette Bigparty mit an die 100 Gäste :D
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Holger am 26.02.2010, 21:49
Wir machen ne richtig fette Bigparty mit an die 100 Gäste :D
... dürfen wir das als Einladung sehen?  ;D
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Chris1973 am 26.02.2010, 21:58
äääääääääääääääääääh  :o ......... nein :D
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Stevie am 26.02.2010, 23:39
Das wäre  verständlich, aber wie sieht das in der Praxis aus?
Der Woodford kann ganz friedlich vor sich hinfließen, während man bei ABC losfährt.
Selbst 2-3 Tage später kann dann schon die Hölle los sein.

Ein berechtigter Einwand! So ähnlich ist es letzten August tatsächlich einigen Leuten ergangen. Auf dem Hinweg alles ok, auf dem Rückweg das Boot in der Strömung beschädigt. Komplett verhindern kann man das wohl nicht.
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Norbert V am 27.02.2010, 18:10
Hallo Chris,

Dein Bericht ist ja fast tatsächlich zum abgewöhnen, aber
wir haben ihn trotzdem mit großen Interesse gelesen.
Glückwunsch zur geplanten Hochzeit.

Norbert & Marianne
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Henri am 28.02.2010, 12:51
Hallo Chris,

Junge, Junge!!!

Ich hatte ja im letzten Jahr, mit ein paar Freunden, meinen ersten Bootsurlaub in Irland. Wenn uns (alle Anfänger) dein Abenteuer widerfahren wäre, wäre das sicherlich unser letzter Bootsurlaub gewesen.

Da wir aber, nur 14 Tage später als du,  mit der Roscommon einen Traumurlaub auf dem Shannon erlebt haben, wird das sicherlich nicht der letzte Bootsurlaub in Irland gewesen sein  ;D!

Für deine Hochzeit wünsche ich dir jedenfalls alles Gute und genau soviel Glück wie ich es mit meiner Frau habe. Wir werden schon in rund 1,5 Jahren die Silberhochzei feiern  ;).

Viele Grüße aus NRW

Henri
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: Jochen Hecht am 01.03.2010, 14:25
Amüsanter Reisebericht. Danke! :)
Titel: Re: Reisebericht 2009
Beitrag von: HJ am 25.07.2010, 20:35
Hi Chris,
habe nach monatelanger Abwesenheit Deinen Bericht gelesen.
Genial aufregend. Alles beschriebene haben wir irgendwie auch
schon mit gemacht. Neben Hochwasser, Strömung etc. auch alle 3
grossen Seen mit Regen, schlechter Sicht, Wind und entsprechendem
Wellengang.
Damit waren zwar unsere Bootsurlaube nicht abgehakt, aber es darf kein
grosser Teich mehr befahren werden. Dabei werde ich nie vergessen, wie
wir auf dem spiegelglatten Erne uns haben treiben lassen und Formel 1
geschaut haben.
So, und gleich zum Thema.
Vom 25.9.-16.10.10 haben wir die Waterford von CC. Gibts da Probleme  auf dem SEW hinsichtlich der Brücken. Wir hatten diese Grösse, zumindest von der Höhe noch nie.

damit schliesse ich das Thema und gehe in eine andere Rubrik.
Gehe bis Freitag auf Übernachtungstour und brauch dann was
zum Lesen
Beste Grüsse
H.J. (Ugb.)