Shannon-Forum
Revier und Liegeplätze => Routenplanung => Thema gestartet von: Connemario am 27.10.2010, 15:35
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Hallo,
nachdem die Wahl nun auf 2 Boote gefallen ist und es eigentlich nur noch auf die Route ankommt (danach fällt die entgültige Entscheidung), wäre ich für Eure Erfahrungen dankbar.
Hier nochmal die Randdaten:
2 EW plus 1 Kind (7), blutige Boots-Anfänger, dafür schon sehr oft in Irland gewesen,
1 Woche vor Ostern,7 Tage lang
wir wünschen uns:
viel Natur
ein paar Schleusen fürs Kind ;-)
Pubs, Restaurants (Restaurants mind. 5x die Woche)
kein Fahrstreß
nicht nur Seen, sondern auch Fluß
Plätze die schön mit Kind sind (wobei sich unser Sohn in erster Linie sowieso aufs Bootfahren und die Vögel freut)
Frage nun, nördl. Shannon, oder doch südlicher Shannon, oder Erne?
Meine Frau und ich haben hier die letzten Tage schon sehr viel gelesen und uns viele Notizen gemacht. Doch die allerletzte und wichtigste Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Gruß
Connemario
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Naja, der Erne hat zwischen Belleek und Belturbet exakt eine Schleuse, und die ist meistens zur einfachen Durchfahrt offen ... und Fluss ist eigentlich auch nur bei Enniskillen.
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Abzuraten ist für Anfänger auch der große Teil des Lower Loch Erne, siehe die rote Linie in:
http://www.iwai.ie/maps/shannon-erne/maps.erne.3.html
Das hängt zusammen mit plötzlich sich änderndem Wetter und bei schlechter Sicht schwer auszumachenden Markern auf Felsen mitten im Meer ;) See. 1 - 2 Tage "Abwettern" im Hafen ist bei einer Woche Urlaub auch nicht drin. Nebenbei ist rund um Archdale an verlängerten Wochenenden wie Ostern halb Belfast unterwegs.
Mein Erne-Tipp für Euch: Ab Belturbet bis Enniskillen, evtl. etwas darüber hinaus und dann ein Stück SEW bis Ballyconell oder weiter. Ab MHM ließe sich die Tour auch analog umgekehrt stricken.
Wichtig zum Thema SEW zu wissen:
Diese fälschlich oft "Kanal" genannte Wasserstraße ist zum größten Teil ein behutsam ausgebauter Fluß, der Woodford River. Bis Ballyconell schlängelt er sich in weitestgehendem Naturzustand durch eine Ebene, dann geht es durch etwas hügeliges Land. Beide Abschnitte haben ihren eigenen Reiz.
bádoir
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Hallo Connemario,
hier unsere Erfahrungen: Meine Frau und ich sind (mit zwei Kindern und Opa) schon in beiden Revieren unterwegs gewesen.
Immer mit Waveline und immer super zufrieden - Anita und Sven mit ihrem Team sind (für uns jedenfalls) mit ihren Booten und
besonders mit ihrem Service insgesamt das Maß der Dinge!
Aber erst mal prinzipiell: 7 Tage (hatten wir bei unserem ersten Urlaub) sind UNS entschieden zu wenig. Besser zwei oder gar drei Wochen.
Wenn Ihr Euch aber auf 7 Tage festlegt, dann würde ich Euch - gerade mit einem siebenjährigen - doch zum Waveearl und dem Nordshannon raten.
Waveearl deshalb, weil es für unseren Sohn nichts tolleres gibt, als am Außensteuerstand zu navigieren und etwas mehr Platz, sprich eine eigene
Kabine für Euren Sohn, schadet auch nicht. ;) 8)
Und zum Revier: Nordshannon deshalb, weil es am besten zu Eurem "Anforderungsprofil" paßt! Erne ist toll, aber wie Bernd schon schreibt, KEIN richtiger
Fluß, sondern halt eine Seenplatte OHNE Schleusen! (Daher auch mein eigentlicher Rat mit den 2-3 Wochen und dann Shannon PLUS Erne incl. B&B Kanal,
das macht dann die Sache wirklich rund!!)
Aber um zurückzufinden; von Waveline aus über den Lough Ree rüber und dann den Shannon hoch - Carnadoe Waters (wirklich schön und ein tolles "Abenteuer" für Kinder) und als Highlight den Lough Key mit seinem Forrest Park (schau Dir einfach mal die Homepage an und komm´ selber zu einem "Kinderurteil": http://www.loughkey.ie/ (http://www.loughkey.ie/)) - den Baumwipfelpfad hätte Tim hundert mal gehen können und aus dem Playground war er gar nicht mehr rauszubekommen!
Und für uns Erwachsene ist der Landschaftspark sowieso immer wieder sehenswert.
Pubs und Restaurants werdet Ihr auch mehr als ausreichend finden.
Übrigens: noch eine kleine Bemerkung zum "anderen Thread": ich bin 1,95m lang und konnte im Earl sowohl in der Bugkabine, als auch im Heck (dort leicht diagonal ;) ;D) problemlos schlafen!
Ich hoffe, Euch mit unseren Erfahrungen ein wenig weiter geholfen zu haben und wünsche Euch noch VIEL SPASS beim weiteren Planen (ist für uns auch immer schon "ein halber" Urlaub!!
Viele Grüße
Frank
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Hallo Connemario,
zuerst Mal: Es ist am nördlichen Shannon schön und am Erne auch. Den südlichen Shannon empfinde ich ein wenig als eintönig. Am besten: beim ersten Mal Erne oder nördlicher Shannon, beim zweiten Mal dann das andere.
Also gehen wir mal deine Kriterienliste durch:
"blutige Bootsanfänger": das darf man am Erne oder auch am Shannon sein, weil die Iren blutige Bootsanfänger tolerieren bzw selber welche sind (im Gegensatz zum deutschen Käptn in MeckPomm namens "Sowirddetabbanüscht"). Am Erne selber gibt es keine Schleusen, dafür aber den etwas unberechenbaren Lower Lough Erne, den man zumindest für ein paar Kilometer nicht vermeiden kann, wenn man bei ABC chartert. Am nördlichen Shannon gibt es ein paar Schleusen und den Lough Ree, an dem WLC liegt. Beide großen Seen sollte man - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener - nur bei guter Sicht und geringer Windstärke überqueren. Meistens ist das alles aber kein Problem, weil es meistens eine Tageszeit gibt, bei der der Wind sich legt (oft abends). Ich würde sagen: "Blutiger Anfänger": unentschieden.
"viel Natur": da geht meine Tendenz zum Erne, man fährt aber auch am Shannon permanent durch Natur. Am Erne ist es ein wenig hügeliger, mit vielen kleinen Inselchen, am Shannon viel Ebene mit Schilf und Torfflächen, auch diese melancholische Landschaft hat was (und der nördlichste Zipfel am Shannon, der River Boyle, da ist es landschaftlich sehr schön).
"Ein paar Schleusen": Am Shannon sind die Schleusen größer und werden von Schleusenwärtern bedient, am Erne selber gibt es gar keine (wenn man Portora Lock außer Acht lässt, das fast immer offen ist), dafür kann man in den Shannon-Erne-Waterway einfahren und hat dort Schleusen zur Genüge. Und das Spaßhafte ist: Man muss sie selbst mit Hilfe einer Chipkarte und einem Schaltpult bedienen, was nicht schwer ist, das könnte eurem Filius oder der Admiralin gefallen.
"Pubs, Restaurants": Es stimmt schon: Am Shannon stolpert man geradezu über die Pubs und Restaurants, aber auch am Erne gibt es genügend Plätze, wo man (gut) essen kann, z.B. Belleek, Lusty Beg, Kesh, (was ist mit dem Waterfront in Rossigh mittlerweile?), Manor House Marina, Enniskillen, Killyhevlin Hotel, Carrybridge, Knockninny, Belturbet, im Kanal dann: Ballyconnell, (Swan Island kann man anscheinend nicht mehr anlegen), Nähe Bridge 21 - wie heißt das doch gleich?, Ballinamore, Keshcarrigan. Sicher, man muss die Restaurants am Erne mehr suchen, aber es gibt sie zur Genüge.
"kein Fahrstreß": das hängt zu 100% an euch.
"Nicht nur Seen, sondern auch Fluss": da würde ich den Shannon bevorzugen, es sei denn, du zählst den Shannon-Erne-Waterway als Fluss, was er ja auch zu einem großen Prozentsatz ist, nämlich der Woodford River.
"Plätze, die schön sind mit Kind": Da hatte ich schon länger keine mehr dabei. Aber da fällt mir zuallererst der Lough Key Forest Park (nördlicher Shannon) ein, als zweites Crom Castle am Upper Erne.
Wie ich es mache? Ich werde im April 3 Wochen unterwegs sein, am Erne und am Kanal und am nördlichen Shannon, zumindest runter bis Athlone und nach langer zeit wieder mal Clonmacnoise.
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viel Natur
ein paar Schleusen fürs Kind ;-)
Pubs, Restaurants (Restaurants mind. 5x die Woche)
kein Fahrstreß
nicht nur Seen, sondern auch Fluß
....hängt natürlich auch davon ab, wo dein Bootsvermieter sitzt.
Ich würde dir den Shannon zwischen Portumna bzw. Banagher und Carrick On Shannon empfehlen. Idealer weise als one-way Tour. Ist in einer Woche bequem zu schaffen und Du hast alles was oben gefordert wurde.
Natur: reichlich, besonders zu empfehlen sind der Clondara Canal und Carnadoe Waters bis Killglass
Schleusen:Meelick, Athlone, Tarmonbarry/Clondara, Roosky, Albert-lock
Zusätzlich: (für's Kind) Dreh- bzw. Hub Brücken (Portumna, Tarmonbarry, Roosky)
Pubs: jede Menge, besonders zu empfehlen (wenn ihr auf live Music steht) J.J. Hough in Banagher, Sheans in Athlone und Cryan's in Carrick On Shannon
Seen: Lough Ree (oberhalb von Athlone) sowie noch weitere kleinere Seen
Fluß: jede Menge Shannon
Sonstiges: Clonmacnoise, alte Kloster Anlage
Pubs gibt es auf dieser Strecke reichlich. Mit der Empfehliung von "Restaurants" bin ich eher vorsichtig. Hat halt jeder seinen eigenen Geschmack. ;)
Mehr Details bzw. Fotos von dieser Strecke findest Du auf meiner HP unter Tour 2010, 2007, 2001 und 2002.
Viele Grüße aus Leipzig
Oliver
P.S. noch 18363342 Sekunden
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Erne ist toll, aber wie Bernd schon schreibt, KEIN richtiger Fluß, sondern halt eine Seenplatte OHNE Schleusen!
Einspruch, euer Ehren! Von Belleek zum Lower Lough ist das definitiv ein Fluss, von Enniskillen bis zum Upper Lough Erne sogar eine der schönsten Flussstrecken in ganz Irland, dazu der Flußabschnitt nach Belturbet und rund um Crom Castle. Also "Seenplatte" trifft es nicht so recht. Das Erne-Gebiet bietet ein wenig von allem, offener See im Norden, "Seenplatte" im Bereich nördlich von Enniskillen und der nördlichen Hälfte des Upper Lough Erne, Flusstrecken und schließlich der Woodford River/Shannon-Erne Waterway.
Ich empfehle dem Erstbesucher das Ganze eher von der Bootsauswahl her aufzuziehen. Was nützt das schönste Bootsrevier, wenn das "Hotel" nicht gefällt. Das Boot ist für euch eine Woche lang euer Zuhause und da müsst ihr euch wohlfühlen. Die Landschaft ist überall schön und gerade beim ersten Besuch spielt es fast keine Rolle, wo ihr unterwegs seid.
Gruß Stevie
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Ich empfehle dem Erstbesucher das Ganze eher von der Bootsauswahl her aufzuziehen. Was nützt das schönste Bootsrevier, wenn das "Hotel" nicht gefällt. Das Boot ist für euch eine Woche lang euer Zuhause und da müsst ihr euch wohlfühlen. Die Landschaft ist überall schön und gerade beim ersten Besuch spielt es fast keine Rolle, wo ihr unterwegs seid.
Gruß Stevie
Einspruch Euer Ehren ;D ;D
Kann nur von mir sprechen und meiner weltbesten Schleusenwärterin...
Unser erstes mal war mit einer TownStar auf dem Shannon und wir waren mit dem Böötle vollkommen zufrieden (inzwischen sind unsere Ansprüche allerdings gestiegen, Stevie hat Schuld :P)
Wenn wir damals , beim ersten mal gleich von dem Vermieter aus gefahren wären, von dem wir jetzt immer am Erne loslegen, dabei das gleiche Wetter auf An-oder Abfahrt von der marina hätten wie fast immer , dann wäre meine bessere Hälfte nie wieder mitgefahren, ist leider so, ohne Conne Angst machen zu wollen.
Meine Empfehlung ist wirklich Waveline und Shannon das erste mal...
Lough Key Forrest Park, die (beindruckenderen) Schleusen am Shannon... udas kann man so richtig als Lockmittel nehmen ;D für das nächste mal
Gruss
Karl-Heinz
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Einspruch, euer Ehren!
;D ;)
... ne ne ne - der ist gut!! :-[ 8)
Ich weiß genau, was Du meinst Stevie und gebe Dir natürlich recht! Der Lower LOUGH Erne kommt natürlich wie ein Fluß daher, aber ich wollte es halt einfach schreiben.
"Flussiger" (verzeihe mir den laienhaften Ausdruck) mutet halt der Shannon an mit seinen Schleusen und so. Ich will damit nicht sagen, daß es dort schöner ist, deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß Connemario sich besser mehr Zeit nehmen muß und dann beide Gebiete befahren soll.
Eine Woche zwingt hat immer zum Kompromiß - und da bin ich immer noch der Meinung daß - bei seinen Vorgaben - (gerade mit meiner Erfahrung mit Kindern an Bord) das "Gesamtpaket" mit Waveline - Waveearl - Nordshannon - Lough Key und evtl. noch ein wenig B&B-Kanalluft-schnuppern oder auf der Rückfahrt Clonmacnoise besichtigen - für den Anfang den besten Einstieg bietet.
Ich denke, da sind wir (Irland-Boots-Süchtige) uns doch alle einig, daß das für Connemario nur ein "Einstieg" in unsere Droge sein wird! ;)
Denn: Connemario, wenn Euch Irland von Land aus schon so gut gefällt, daß Ihr seit vielen Jahren immer wieder kommt, dann wartet mal ab, was das Bootfahren dort mit Euch anstellt... 8) ;) :D
Viele Grüße
Frank
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Bei sovielen Meinungen gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich würde auch eher zum Shannon-Revier raten!
Da gibt es wirklich alles was das Herz begehrt und man muss keinerlei "Gebietsabstriche" machen.
Auf dem Erne-Gebiet waren wir zwar erst einmal, aber ich denke ich kann mir eine Meinung erlauben.
Das Erne-Gebiet ist absolut toll, aber doch recht "speziell".
Versuche dies mal anhand unserer Beispiele "richtig" zu beschreiben.
Meine Eltern z.b. würden nicht mehr ins Erne-Revier fahren wollen.
"Zu kurze Wege bei zuwenig Ortschaften. Hier passiert nichts "aufregendes"...". SEW wollten sie nicht, da die Schleusen ja selbst zu bedienen gewesen wären und eine gemeinsame Schleusung mit drei Booten nicht möglich ist...
Daraus resultierte für meine Partnerin und mich: "Da fahren wir nochmal hin wenn die Eltern nicht mehr mit Boot fahren kommen, wir es eher "ruhiger" und noch ursprünglicher wollen. Und den SEW machen wir mal als ganz separaten "Törn".
Der Shannon ist natürlich abhängig von der Startmarina. Wer den Lough Ree befahren hat weiss, das die Landschaft keineswegs "eintöniger" im Vergleich zum Erne-Gebiet ist.
Bei unserem ersten Trip sind wir damals von Waveline gestartet und bis Terryglas runter. Auf dem Rückweg sogar noch den River Suck rauf. In einer Woche gut zu schaffen. Wir haben quasi "alles" erleben können und unser "Irland-Boots-Fieber" ist hierdurch ausgebrochen.
Sowas in der Art würde ich empfehlen!
Liebe Grüße
Dierck
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Ich denke den SEW kann man bei zwei Erwachsenen und einem Kind praktisch ausschliessen.
Die vielen Schleusen scheinen mir mit Kind und einem Erwachsenen wegen der Schleusenbedienung "an Land" nicht gerade anfängerfreundlich.
Im Ernegebiet muss man um 5x gekauftes Abendessen zu bekommen schon ganz schön rumgurken oder?
Daher würde ich für's erste Mal auch den nördlichen Shannon empfehlen, von Waveline aus kommt man bequem überall hin.
Auch Lough Key und Clonmacnoise sind mit etwas Fahrspaß in einer Woche locker drin, so haben wir es zumindest auf unserer ersten Tour gemacht.
egal wie und wo, ich wünsch euch viel Spaß
Dirk
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Killinure bietet den Vorteil, daß Du bei stärkerem Wind einfach die Südroute nehmen kannst (Banagher, Portumna (Castle & Harbour), evtl. Ballinasloe) - wenn Lough Ree zu rauh ist.
Ach ja - 7 Tage sind wirklich wenig. Wenn Du gerade mit dem Relaxen anfängst, ist der Urlaub vorbei :'(
Waveearl geht hinten bei 1,87 Größe übrigens gut.
Als Abschlußessen eignet sich übrigens das Wineport bei Ballykeeran (mit nur einem Kind kommt man mit 100€ vielleicht noch hin).
Klaus
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Ich denke den SEW kann man bei zwei Erwachsenen und einem Kind praktisch ausschliessen.
Hi Dirk, warum sollte das ein Problem sein? Nach der von Waterways Ireland empfohlenen Methode sollte man im SEW ohne Leinen bei laufender Maschine schleusen. Und das geht auch mit 2 Personen ganz einfach. Für einige Schleusen sind die Leinen sowieso nicht lang genug. Das o.g. Kind ist immerhin 7 Jahre alt und wird ganz heiß darauf sein, zusammen mit einem Elternteil die Schleuse zu bedienen.
Gruß Stevie
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Hallo Stevie, du weißt doch das ich ein vorsichtiges Kerlchen bin. ;)
Ich bin bei dem Ausschluss des SEW von der allerersten Tour mit einem Boot, 2 Personen, jeder Menge Schleusen und meinem 8-jährigen Neffen ausgegangen, den müsste ich dort mindestens drei Mal aus dem Wasser fischen. ;D
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Hallo,
danke für Euren vielen Tipps. Wirklich ein sehr sympathisches Forum.
Von der Route her tendieren wir nach wie vor, oder vielleicht noch mehr, nachdem wir die vielen Berichte gelesen habe, zur nördlichen Shannon Route. Aber: Wir haben uns trotz allem für den Erne entschieden. Das hat mehrere Gründe: Erstens hat uns das Boot mit Bugstrahlruder und abgetrennter Dusche und den warmen Holzfarben noch ein wenig mehr gefallen und zweitens, haben wir noch ein paar Tage Nordirland geplant.
Wir werden uns wahrscheinlich einen Mietwagen nehmen und auf den Transfer verzichten und am Tag 7 zuerst ins Ulster Folk Museum gehen (ist nur 45 Minuten vom Bootsanleger entfernt), danach einen Besuch bei Joey Dunlop in Ballymoney machen und dann weiter bis Bushmills fahren. Am nächsten Tag werden wir zum Causeway und zur Carrick-A-Rede-Rope Bridge und nach Cushendall und dann am Tag 3 zurück nach Dublin.
Meine Frau hat im Sept. eine ähnliche Tour abgefahren und wollte mir und unserem Sohn diese Plätze sowieso unbedingt mal zeigen. Somit viel dann die Wahl entgültig auf den Erne.
Da wir inzwischen so super informiert sind und jeder von einem neuen Virus spricht, heben wir uns die Waveearl einfach für die nächste Tour auf. Weil zum Shannon wollen wir auf jedenfall auch noch einmal.
Was die Schleusen betrifft. Unser Sohn ist recht vorsichtig und vernünftig für sein Alter und interessiert sich für alles was mit Technik und Natur zu tun hat. Freue ihm das Schlesen deshalb gut zu. Außerdem ist er ein guter Schwimmer und Kreuzfahrterprobt. ;-)
Wir werden auf jedenfall berichten
Connemario und Family
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Was die Schleusen betrifft. Unser Sohn ist recht vorsichtig und vernünftig für sein Alter und interessiert sich für alles was mit Technik und Natur zu tun hat. Freue ihm das Schlesen deshalb gut zu. Außerdem ist er ein guter Schwimmer und Kreuzfahrterprobt. ;-)
Und das tragen einer Rettungsweste ist für euren Sohn eine gute Idee - soll sich sogar für Erwachsene bewährt haben ;)
Starre Westen findet ihr auf dem Boot - prüft einfach vor Abfahrt, ob für jeden von euch eine passende Weste an Bord ist, speziell für den Junior. Ansonsten lasst euch passende geben.
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Hi Dirk, warum sollte das ein Problem sein? Nach der von Waterways Ireland empfohlenen Methode sollte man im SEW ohne Leinen bei laufender Maschine schleusen. Und das geht auch mit 2 Personen ganz einfach. Für einige Schleusen sind die Leinen sowieso nicht lang genug. Das o.g. Kind ist immerhin 7 Jahre alt und wird ganz heiß darauf sein, zusammen mit einem Elternteil die Schleuse zu bedienen.
Gruß Stevie
... kann ich VOLL BESTÄTIGEN!!
Wir haben "Stevies Methode" zur Genüge getestet: funktioniert prima!!
(Opa mit Tim an Land als Schleusenwärter, Steffi mit Leah - meist - im Salon beim spielen und ich am Steuer; null Problemo!)
Wir waren mit einem Waveearl unterwegs und der lag so gut, da waren kaum Korrekturen mit Gas voraus oder achtern nötig.
Und daß für unseren Großen das selbst Schleusen genial war, brauche ich ja nicht extra zu erwähnen, oder?! ;)
Ich sag´s doch, hängt noch ein paar Tage dran, genießt Lough Key und dann noch ab zum "Schleusenspielen" in den B&B Kanal, wenn die Zeit knapp wird, einfach umdrehen ... alles ganz easy; wirklich!!
Viele Grüße
Frank
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... ah! Zuendelesen hätte auch nicht geschadet!! ::) :P :-[
Ich wollte gleich Stevies Komentar bestärken; hab´ deshalb nicht weitergelesen!
Wie schon gesagt: Erne ist auch genial, uns hat es dort ebenfalls unglaublich gut gefallen; und wie Du schon geschrieben hast, kommst Du ohnehin wieder und machst dann halt die Shannon-Nord-Tour!
Falls ich Dir noch einen Kindertip für den Erne geben darf: auf jeden fall viel Zeit CastleArchdale und den dortigen Forrest Park einplanen ist ein "Kinder-Abenteuer-Land"!
Dann: bei ausreichend hohen Wasserstand langsam in die Cammagh Bay einlaufen (schlag das aber vorher noch mal hier im Forum nach, da gibt´s ein bischen was zu beachten!) und dann über die Pontonbrücke zu Fuß hinüber nach Inishmacsaint (kleine Abenteuertour). Unser absoluter Favorit ist immer noch Devenish Island mit seiner Klosterruine und dem begebaren Roundtower, da bringen wir Tim kaum noch weg!! (auf jeden Fall hier eine Übernachtung einplanen - ist auch für Euch Erwachsene toll (ROMANTISCH!!! ;) ))
Und falls Du noch Tips für Spielplätze oder weitere "Kinderdinge" möchtest; schreib einfach, ich werde dann meinen Experten näher befragen. ;) ;D 8)
Bis dann und viele Grüße
Frank
Ach ja, noch was: wenn Ihr gerne und viel fahrt, schafft Ihr es locker noch bis zum B&B Kanal und könnt dann halt von der anderen Seite her reinfahren zum "Schleusenspielen"; ist ohnehin die lohnendere Seite mit Ballyconnell (geniales Fish&Chips im "Bayleaf"-Restaurant) und dann natürlich dem Lough Garadice,...
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Hi,
Ich fürchte, daß wir Connemario bald mehr verwirren als informieren :) (sorry für den Fall)
Aber zwei Punkte von Steffifrank muß ich etwas präzisieren:
1. Die Camagh Bay ist aus gutem Grund gesperrt. Abenteuerlustige und Ortskundige sollen es von mir aus probieren, aber ein Anfängertipp ist das sicher nicht (auch wenn der Anleger an Inishmacsaint bis Ostern noch nicht geöffnet sein sollte).
2. Zum Übernachten würde ich an Devenish Island nur den Ostanleger empfehlen; bei plötzlich aufkommendem Westwind wird es an dem anderen Anlieger ungemütlich.
(Ich sehe schon, Connemara wird als Kompromiß nur den SEW hin und herfahren :D )
bádoir
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(Ich sehe schon, Connemara wird als Kompromiß nur den SEW hin und herfahren :D )
Für den Fall hier ein Hinweis, wie man ohne Leinen im Shannon-Erne Waterway schleusen kann.
Laut bisherigem Feedback ist die "Anleitung" auch für Leute, die zum ersten Mal fahren, verständlich. http://www.wasserrausch.de/SEW_Schleusen1.html
Mal sehen, was ihr meint.
Gruß Tina
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Schönen guten Abend zusammen!
Ich suche mir schon die Rosinen aus Euren Tipps heraus. :)
Den CastleArchdale müssen wir unbedingt mit in die Planung nehmen. Sowas ist das Richtige für uns drei.
Devenish Island möchter wir aber auch sehen und der SEW ist zumindest für einen Teil auch auf dem Programm, allein schon wegen der Schleusen.
Für Kindertipps sind wir mehr als dankbar.
Tage dranhängen ist leider nicht, da wir noch 2-3 Tage an die Antrim Coast möchte und ich will außerdem mal nach Ballymoney. Als Biker ist das Kult.
Rettungsweste ist Pflicht. Ist auch gut so. Kennt unser Sohn von den Seenotübungen auf diversen Kreuzfahrten.
Ich bin gespannt was auf uns zu kommt. Brauche nun nur noch den unterschriebenen Urlaubsschein.
Tschö mit ö
Conne ;)
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Die Camagh Bay ist aus gutem Grund gesperrt.
Hallo Bádoir,
tut mir leid, wenn ich Dir widersprechen muß, aber ich bin nicht abenteuerlustig! ;)
Zumindest nicht sehr...
Mein Kenntnisstand, was die Befahrbarkeit der Cammagh Bay anbelangt, ist ein anderer:
Die Cammagh Bay ist offiziell freigegeben - siehe Vermieterkarte von 2010.
Wir sind unter langsamer Fahrt diesen April mit einem Waveearl ohne jegliche Probleme rein und wieder raus gekommen. Selbstverständlich haben wir vorher unseren Vermieter um
Erlaubnis gefragt; eben weil das so kontrovers hier im Forum diskutiert wurde!! :)
Also ich finde, es ist doch in Wirklichkeit ganz einfach: FALLS Connemario da hinfahren möchte, kann er Mickey von ABC sicher fragen, ob es zu den dann herschenden Bedingungen gefahrlos möglich ist, oder nicht.
Wir fanden die Ecke halt sehr schön und den Übergang zu Inishmacsaint halt als kleines "Kinderabenteuer", daher der Tip; eben ganz ungeachtet der "Vorgeschichte" der Cammagh Bay, welche für uns durch die offizielle Freigabe als erledigt erachtet wurde. ... Aber ich wollte da jetzt keine neuerliche Diskussion lostreten; sorry dafür!!
:-\
Frank
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Für Kindertipps sind wir mehr als dankbar.
... kommen nach Connemario, der "Experte" ist (Gott sei Dank) schon im Bett und schläft!
Und ich werde das jetzt auch tun, morgen geht´s wieder früh raus!!! :o
Gute Nacht
Frank
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Wo er auch hin gehört. ;D Unser Schleuser schläft auch schon über eine Stunde tief und fest und träumt von "seinem" Hausboot.
Cammagh Bay reizt mich schon.
lg
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Die Cammagh Bay ist offiziell freigegeben - siehe Vermieterkarte von 2010.
Stimmt, Frank,
da hat sich in der aktuellen Karte was geändert- genauso wie die Schreibweise mit 2 "m", auch die Südausfahrt von Carrickreagh (schönes Plätzchen übrigens) ist nun frei. Keine Ahnung, was zu dieser Änderung geführt hat. Ich habe den Cam(m)agh - Anleger wegen der zitierten Diskussion schon mal zu Fuß besucht, da war es dort eindeutig zu flach - das war allerdings im Januar ;).
Na dann, immer die berühmte Handbreit!
bádoir
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Hallo Bádoir,
also wir haben während der - oben beschriebenen - Annäherung an den Cammagh Bay Anleger immer wieder (übrigens auch "wegen der zitierten Diskussionen" ;) ) mit dem Bootshaken "gelotet" und hatten nie auch nur annähernd Grund erreicht. Am Anleger war es dann schon seichter, aber immer noch mehr als ausreichend tief. Wasserstand war mittelhoch.
Da stehen in Natura auch ein paar nagelneue Marker, die in den Karten nicht eingezeichnet sind, so daß man die empfohlene "lotrechte Annäherung" ohnehin vorgegeben sieht. Zum Anleger selbst möchte ich noch anmerken, daß wir an der Steuerbordseite, der mit dem Slipway angelegt haben.
Die Backbordseite kann ich deshalb nicht beurteilen. (Auf Sicht war (an diesem Tag) keine Tiefenbeurteilung möglich - zu bewölkt / Wasser zu trübe)
Und übrigens hast Du vollkommen Recht, was die Schreibweise angeht: Am alten Schild steht "Camagh Bay"! Ich glaube, das ist halt mal wieder so ein irisches Ding, mit sich verändernden Schreibweisen auf Straßenschildern, oder so... ;D (Zitat eines in Irland lebenden Freundes: "... wo ist das Problem, die Iren wissen doch, wie´s richtig heißt, und wie sie hinkommen! Und außerdem: Du hast doch auch hingefunden, also never mind!...")
Carrickreagh sind wir danach dann auch noch angelaufen, wollten auf die Klippen hochwandern, aber da hat das Wetter dann nicht mehr mitgespielt! Stark auffrischender Wind und Welle genau auf den Anleger zulaufend, da läßt man sein "geliebtes Bötchen" nicht allein liegen :o ;) - also sind wir Richtung Devenish Island (OST-Anleger ;) ) abgelaufen.
Zum Navigieren möchte ich noch sagen, daß uns die 1:25.000er Lough Erne Karte (Ordnance Survey of Northern Ireland - Activity Map - Lough Erne) - zusätzlich zur Vermieterkarte eine enorme Hilfe war! 8)
Auf bald
und viele Grüße
Frank :D
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Cam(m)agh Bay, da war doch mal was ... sollte mich das an was erinnern? ;)
Inga und Holger hatten mal ein Foto gepostet oder online, wo zu sehen war, dass der Anleger ziemlich viele Felsen hat (linke Seite) und man mit alles über 30 Fuß eventuell selbst am Anleger sehr sehr vorsichtig sein muss.
Leute, ich weiß (mittlerweile) genau, wie bestimmte Mechanismen hier funktionier(t)en.
Wenn einer sagt 'Fahr da bloß nicht rein!', na dann ist das eine Provokation, da erst Recht reinzufahren. Genauso ist es, wenn jemand schreibt, dass er dort und dort war. Dann will man natürlich auch dahin, auch wenn derjenige vielleicht nur ein wenig Glück hatte, weil der Wasserstand vielleicht ein wenig über summer level lag.
Heute sehe ich das alles etwas lockerer. Ich fahre dort hin, wo mir danach ist. Und meistens will ich mir nichts mehr beweisen, sondern einfach nur Bootsfahren genießen. Am Erne gibt es so viele schöne Anleger und wenn mir nach absoluter Ruhe ist, dann werf ich lieber den Anker raus, als mich mit Bankmooring oder felsigen Buchten abzumühen.
Gruß Tina
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Hallo,
ich bin Joesy (der ein oder andere kennt mich vielleicht aus einem anderen Forum), die Frau von Connemario.
Habe die vielen tollen Tipps die ihr uns gegeben habt mitgelesen und klinke mich einfach mal ins ganze Geschehen mit ein.
@Steffi und Frank: Die Karte die Du uns empfohlen hast, ist das eine Land, oder Wasserkarte? Ich besitze einige der 1:50.000 Karten vom Ordney Survey, aber da ich normalerweise immer an der Küste unterwegs bin, leider keine Karte vom Erne. Naja, und daß man in Irland auf dem Land mit Karten von 1:300.000 nicht sehr weit kommt (weit schon, frage eben nur wohin ;D ), kann die Karte gar nicht genau genug sein.
Wir müssen uns zuerst mal gute Karten zulegen, damit wir Eure Routenvorschläge überhaupt mal richtig nachvollziehen können. Und dann geht´s in die Details. :-)
Bin schon sehr gespannt, was mir mein Mann da aufgehalst hat. ;)
Schönes Wochenende wünsche ich Euch.
Joesy
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Hallo Josey
vom Shannon und Erne gibt es bei nachflogender Internetseite Karten über die Flußabschnitte:
www.iwai.ie/maps/shannon-erne
Grüße aus Solingen
Bernd
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vom Shannon und Erne gibt es bei nachflogender Internetseite Karten über die Flußabschnitte:
... die allesamt etwas veraltet sind und deshalb nur bedingt zur Navigation taugen ;)
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Hallo Josey,
erstmal auch Dir ein herzliches Willkommen!
Nun zu den Karten: Was die "Vermieterkarten" anbelangt habe ich auch einen Link für Euch: http://www.shannon-erne.de/ (http://www.shannon-erne.de/)(Homepage) und: http://www.shannon-erne.de/wiki/doku.php?id=wiki:map:a_gallery (http://www.shannon-erne.de/wiki/doku.php?id=wiki:map:a_gallery)(Übersicht über die Navigationskarten)
Ist eine geniale Seite von Holger und Inga - auch aus diesem Forum; mit super Infos und recht aktuellem Kartenmaterial!
Das von Bernd gepostete Kartenmaterial der IWAI ist "ein wenig veraltet" ;) , aber dafür schöner gezeichnet! Beide zusammen geben aber schon einen recht guten Überblick über das Revier ;) !
(wir verwenden heute noch BEIDE Kartenarten, eben weil die alten übersichtlicher / schöner waren)
So, nun zu Deiner eigentlichen Frage:
die "OSNI Activity Map - Lough Erne" ist eine richtige Wassersportkarte mit eingezeichneten Markern (sogar recht aktuell und vollständig ;) - aber das ist wieder ein anderes Thema ;D ); Tiefenangaben und für´s Bootfahren wichtigen Einrichtungen. - Also eine echte Topographische Karte mit Zusatzinfos für Bootfahrer im Maßstab 1:25.000.
Zur genauen Identifizierung hier die ISBN: 9781905306268
So "ausgestattet" sollte eine recht ordentliche Übersicht über das Revier möglich sein. Uns jedenfalls machen diese "Vorarbeiten" immer einen Riesenspaß, wohl wissend, daß sowieso immer alles anders kommt, aber das wird Dir als "Irlandprofi" ohnehin bekannt sein, das ist auf dem Wasser nicht anders, als im übrigen Irland!!! ;) :D
Viel Spaß Euch Dreien weiterhin und bis bald
Frank
P.S. zu den "Kindertips" sind wir noch nicht gekommen, ist aber nicht vergessen; versprochen!!
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... die allesamt etwas veraltet sind und deshalb nur bedingt zur Navigation taugen ;)
... ups, schon wieder zu langsam gepostet; aber dann sehen wir´s halt als Bestätigung!
;) ;D
Hi Sven! "etwas veraltet" ist schon fast lustig; speziell, wenn man sich mal die Inner Lakes - Karte anschaut! ... Kann das sein, daß da wer fehlt?! ;D ;D ;D ;D ;)
Viele Grüße auch von Steffi - und an Anita und das Team!!
Frank :D
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... die allesamt etwas veraltet sind und deshalb nur bedingt zur Navigation taugen
Sorry, habe wohl verpasst das Ihr bereits auf dem Boot seit..... ;D
Grüße
Bernd
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P.S. zu den "Kindertips" sind wir noch nicht gekommen, ist aber nicht vergessen; versprochen!!
Hallo Josey, hallo Connemario,
... sind IMMER NOCH NICHT VERGESSEN!!! Ehrlich!
haben nur gerade gigantische Internetprobleme (ja Sven, bei uns gibt´s auch so was ähnlliches, wie Eure "Eiercom"!! >:( ); hatten erst dauernde Verbindungsabrisse, nun baut sich gar kein DSL mehr auf; waren schon mehrere Techniker da, die finden nix, sagen nur, daß alles perfekt läuft - nur halt eben kein DSL, soblad die wieder weg sind!!! ::) :-\
... nun ja, sobald es wieder am laufen ist, melde ich mich wieder!!
Viele Grüße
Frank
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Hallo Frank,
nur keinen Streß. Ist ja noch ein paar Tage hin bis zu den Osterferien. ;)
Liebe Grüße
Joesy
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Hallo Bootsfreunde,
da würde mich doch mal interessieren wie Waterways Ireland begründet ohne Leinen im SEW zu schleusen !
Hier ein paar Gründe gegen diese Empfehlung zu handeln:
Wenn sich zwei Boote in der Schleusenkammer befinden,bricht in jeder Hinsicht ein Kaos aus.
Es ist nicht materialschonend den Gashebel dauernd hin und her zu werfen.Das Querstrahlruder dauernd aufheulen zu lassen.Das Boot mit Pfändern und Gummilippe
an der Schleusenwand vorbei zu schrammen.
Materialschonendes Verhalten sehe ich als ehrenhafte Pflicht.Zumal unsere Boote gemietet sind.
Warum in der Schleusenkammer die eigenen Abgase einatmen?
Warum das Risiko eingehen und in der Schleusenkammer Treibgut und Unrat durch das Querstrahlruder oder die Schraube zu schicken und bestenfalls schreddern zu lassen?
Es besteht die Gefahr,daß bei einem etwas kräftiger ausfallenden Gasstoßes und gegebenenfalls härterem Anschlagen an die Schleusenwand,unaufmerksame Mitfahrer(Kinder) stürzen oder über Bord gehen.
Mitgeführte Dingis entwickeln ihr Eigenleben und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit.Ansonsten können Schäden am Bootsrumpf oder am Dingi selber entstehen.
Wo bleibt die Ruhe für das Gespräch mit anderen Bootsbesatzungen?Wo das herrliche Bild,wenn ein 5-jähriger Junge ganz stolz den Tampen halten darf?
Ich halte es nicht für fachmännisch(siehe Seemanschaft)auf diese Art zu schleusen.
In meinen Augen sieht es zudem sch.... aus.Der Bootsführer zeigt was er drauf hat;beim Rausfahren läßt er noch "Reifen durchdrehen".
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Teil 2 ! (die Seite war scheinbar voll)
Dann stelle ich mir noch folgende Situation vor:
Ich habe mir etwas gegönnt.Ein ganz tolles Boot.
Sagen wir mal eine Linssen.So richtig schön aus Stahl und in herrlichem dunkelblau
ohne Schrammen und Kratzer.In dem Moment in dem ich schleuse und in der Schleusenkammer "tanze",kommt per Zufall der Eigentümer und Vermieter der schönen Bootes vorbei;ich würde vor Scham vergehen.
Da kann Waterways Ireland empfehlen was auch immer,
ich werde nicht ohne Leinen schleusen.
Gruß & Handbreit
Franz
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Sicher haut die Methode hin, ohne Seile zu Schleusen, nur mit Lenkrad und Gashebel. Aber mir geht es da wie dem Franz: Ich empfinde den Dieselgeruch und die bisweilen entstehende Hektik leicht unrelaxed. Deshalb wählen meine Frau und ich am SEW ebenfalls die nasen- und ohrenfreundliche Form mit den beiden Seilen.
Ich lege mir beim Hochschleusen vor dem Einfahren in die Schleuse die Enden des Front- und des Backseils am Steuer zurecht, setze meine Schleusenmeisterin (die den Bootshaken dabei hat) vor der Schleuse ab, fahre in die Schleuse rein. Sie hält mir den Bootshaken runter, ich lege zuerst das hintere Seil um den Haken, sie legt ihn um den Boller und reicht mir das lose Ende wieder runter, dann kommt das andere Seil dran. Und wenn ich beide Enden in der Hand habe, schalte ich die Maschine aus, genieße die himmlische Ruhe und werde gemütlich nach oben geschleust. Alles absolut streßfrei. Wenn man eine dritte Person dabei hat, muss der Käptn nur das hintere Seil übernehmen.
Man braucht da wirklich nur ein klein wenig Übung, und man lernt es auch als Anfänger ziemlich schnell. Von daher: Keine Angst vor dem 16 Schleusen am SEW.
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Hallo Ihr beiden,
Eure Betrachtungen zum Schleusen sind durchaus richtig; ich möchte aus eigener Erfahrung nur eines ergänzen:
Mit einem (einem!) richtig dicken Stahlpott in der Schleuse ist das Gegenhalten mit Maschine nicht tragisch. Bis der sich in die falsche Richtung bewegt, dauert es eine Weile, da kann man locker mit eingekuppelter Schraube im Leerlauf gegenhalten. Da hält sich die Abgasbelastung in Grenzen, und die Schleusenkammer bleibt unberührt. Bugstrahlruder ist für den Zweck ohnehin wenig sinnvoll (nicht dosierbar, Heck schwenkt in die andere Richtung)
Wenn WI das aber auch für GFK- Boote und pauschal für "weniger Geübte" empfiehlt, dann sind die echt vom Leprechaun geritten.
bádoir
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Also bei einem Boot mit Bugstrahlruder sehe ich im SEW nur zwei Gründe die Leinen zu benutzen: Es ist ein anderes Boot in der Schleuse (am SEW eher selten der Fall) oder es herrscht starker Wind. Der hat nämlich mehr negativen Einfluss auf das Boot, als das Schleusen selbst.
Beim Abwärtsschleusen liegt das Boot auch ohne Leinen gut in der Schleuse und driftet maximal langsam hin und her. Das ist mit minimalem Einkuppeln oder minimalem Bugstrahlruder-Gebrauch problemlos beherrschbar. Von hektischen Bewegungen des Bootes kann dabei keine Rede sein, geschweige denn einer Gefahr beim Anschlagen des Bootes über Bord zu gehen. Beim Aufwärtsschleusen muss der Schleusenbediener etwas Gefühl beim Öffnen der Schütze mitbringen, damit das Boot ruhig bleibt. Wenn man das ein paarmal geübt hat, sieht das sogar gut aus. Je nach Boot und Vermieter sind die Leinen bei einigen Schleusen sowieso zu kurz.
Gruß Stevie
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Hi Stevie!
Gerne würde ich Deinen Optimismus teilen, aber dann bleibt vielleicht für Dich nicht mehr genug übrig. ;)
Aber mal im Ernst, wenn man die Sache differenzierter betrachtet, liegen wir nicht mal so weit auseinander.:
1. Du siehst es ganz richtig, man muß zwischen Auf- und Abwärtsschleusen unterscheiden. Abwärts ist es leichter, das Boot zu halten, das ist auch gut, um erst mal zu üben.
2. Das Gelingen des Manövers hängt sehr stark vom Geschick des Steuermanns und dem Geschick des Schleusenwärters ab. Du schreibst selbst,
"...Wenn man das ein paarmal geübt hat...."
Das ist der springende Punkt. Der Anfänger hält sich an die Empfehlung von WI, ohne die Gefahren zu kennen, die der Drempel hinten und die vorne im Schleusentor einhakende Bugspitze darstellen. Klar, das muß man auch beachten, wenn man das Boot mit der Leine hält, aber wenn man beim allerersten Törn gleich das leicht reagierende GFK – Boot mit der Maschine halten will, gerät man leicht in Hektik und vergißt das (hoffentlich) vorher Gelesene. (Ja, ich weiß schon, da gibt es einen Warnton)
Deshalb war diese pauschale Empfehlung von WI der Grund meines heftigen Stirnrunzelns.
Und was:
"Je nach Boot und Vermieter sind die Leinen bei einigen Schleusen sowieso zu kurz"
anbetrifft:
Ich bin der letzte, der an einem Schiff einen abgerissenen Polsterknopf oder einen fehlenden Gurkenschäler reklamiert, aber ohne Leinen, die auch für Castlefore Lock ausreichen, laufe ich nicht aus. Da bin ich pingelig.
@alle mitlesenden Newcomer:
Diese Diskussion mag den Eindruck erwecken, daß das Schleusen ein ernstes Problem darstellt. Das ist es sicher nicht. An der ersten und letzten Schleuse am SEW steht ein Einweiser zur Verfügung, und dann funktioniert es fast wie von selbst, wenn man die Sache mit Ruhe angeht. Mir sind diese Schleusen zehnmal lieber als die vollautomatisierten Schleusen in Mecklenburg; da ist das Verfahren derart langweilig, daß man meint, in der Steuerung wäre Windoofs abgestürzt, und man muß in der Schleuse übernachten.
bádoir
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Hallo Josey & Connemario,
zum Thema Schleusen im B&B ist von Stevie und Bádoir eigentlich alles gesagt, nur ein kleiner Senf von mir noch dazu :): es ist wirklich kinderleicht (siehe unten!) unser Tim hat die Schleuse so gefühlvoll bedient (beim Raufschleusen erst den bootszugewandten Schütz geöffnet, der Wasserschwall reflektiert sich an der gegenüberliegenden Schleusenwand an hält mir so mein (GFK!-) Boot locker und leicht in Position und runter ist es sowieso easy!), daß wir auch mit nur einer Person (ich am Steuer auf der Flying Bridge mit beiden Enden in der Hand - auf unserem Waveearl waren die Leinen dafür locker lang genug 8)) und abgestelltem Motor (Leah wollte gerade dann immer gestillt werden, oder schlafen, oder... ;D ;) -- oder Steffi halt ihre Ruhe haben ;D ;D ;D ) das Boot in Position halten konnten.
Aber manchmal (wie Stevie geschrieben hat) war der Einfluß des WINDES so groß, daß doch ein wenig Motorunterstützung nötig war; also Du siehst, von allem etwas! Aber so machen wir das halt: immer so "easy" wie möglich, denn Panta Rhei hat vollkommen Recht: Motor aus und Ruhe geniesen ist - gerade beim Schleusen im B&B, wo so wenig los ist - HIMMLISCH!
Aber nun zu der versprochenen Aufstellung:
- Belleek Pottery besichtigen; bei „McDonnell´s“ Fish&Chips mitnehmen … Lecker!
- Castle Caldwell Schloß, Wald erforschen
- Magho bei schönem, STABILEM Wetter Cliffs of Magho besteigen
- Castle Archdale Forest Park, Museum, alten Flugbootstützpunkt erkunden
"Insel Hopping" (White Island!)
- Cammagh Bay über den Ponton zu Inishmacsaint rüberwandern
- Devenish Island Klosterruinen und begehbarer Roundtower: besichtigen und hier übernachten)
- Enniskillen absolut genialer Spielplatz am Broadmeadow Jetty (der am Round-O ist im Vergleich recht mickrig)
- Crom Castle Ruine des Old Crom Castle besichtigen (&Picknick!) Vorsicht bei den Eiben: sind toll zum klettern, ABER GIFTIG! (auch Kontaktallergie bei Berührung der Rinde möglich) der Schlosspark ist auch nett
- Belturbet großer Spielplatz am rechten Flussufer (in Fließrichtung),
Motte (Reste einer Hügelburg) auf der Turbetisle (links von der Brücke)
- B&B Kanal schleusen, schleusen, schleusen… (Tim hat das (unter Aufsicht) mit 5 Jahren schon selbständig gemacht – kinderleicht!)
- Lough Key falls Ihr bis dahin noch kommen solltet: Tims Highlight!! Forest Park (BogGarden- Labyrinth, RIESEN-Thuja mit Tunnel, Kletterbäume,…), Mega-Spielplatz, Baumwipfelpfad, Wishing Chair(mit Bärlauchfeldern!), und noch so viel mehr!!!!
Tims Favoriten waren ganz klar das Bootfahren als solches (KAPITÄN Tim! ;-) ) dann gefolgt vom Lough Key (siehe oben), dem Spielplatz von Enniskillen und überhaupt das Erforschen / Erkunden von einsamen Inseln und natürlich Devenish Island.
Ihr seht, für einen Urlaub vieeeeel zu viel (und das OHNE die Tips für den Shannon! :o 8)), aber Ihr kommt ja ohnehin wieder… ;)
Viel Spaß weiterhin bei Euren Vorbereitungen
Steffi und Frank :D
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Hi Frank!
Sag mal, hast Du das Railway Museum in Belturbet vergessen ;) oder warst du allen Ernstes noch nicht dort ???- Dann aber schnell für 2011 einplanen!
Das findet man, wenn man von der Ernebrücke kommend am Rathaus geradeaus weitergeht.
Belturbet war der Endpunkt der von Arigna und Dromod kommenden Schmalspurbahnen (1887 - 1959). Diese Linien vereinigten sich kurz vor Ballinamore und begleiteten dann mehr oder weniger die SEW. Die Widerlager der Brücke vor Ballyconell sind noch zu sehen; die Brücke wurde erst bei der Restauration der SEW abgebaut. Von Belturbet ging es dann auf Regelspur weiter nach Ballyhaise, wo Anschluß an das irische Bahnnetz bestand. Man glaubt es kaum, aber die Kohle von Arigna wurde von Hand in die Regelspur - Güterwagen umgeschaufelt. Warum man nicht wenigstens die Schmalspurstrecke gleich bis Ballyhaise durchgezogen hat, dürfte ein Geheimnis bleiben; aber auch bei der DB ist nicht alles logisch. Das Ende dieser Strecken war mit dem Bau des Kraftwerks an Loch Allen besiegelt, das die Kohle von Arigna fast komplett verbrauchte. Interessant ist auch, daß die Bahn mal eine ernsthafte Konmkurrenz zur SEW (damals Ballinamore & Ballyconell - Canal) war. Der kam nie richtig in die Gänge, und nun gibt es die Bahn nicht mehr und auf der SEW ist der Bär los. So kann sich das Blatt wenden.
Jedenfalls ist das Museum in Belturbet sehenswert; auch außerhalb der Öffnungszeiten gibt es einiges zu sehen. Auch das Museum am anderen Ende am Shannon in Dromod ist ein Muß.
Weil wir gerade in Belturbet sind: Dort ist nach meiner Erfahrung die Wahrscheinlichkeit am größten, auf Livemusik zu stoßen - weit mehr als im wesentlich größeren Enniskillen. Im Anhang noch Bilder vom Bahnhof in Belturbet.
bádoir
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Hallo Zusammen,
Ihr seit ja super.
Klingt ein Tipp besser wie der andere. Bin mir sicher, daß für unseren Sohn einiges dabei ist.
Sehr gerne möchte ich vor oder nach der Woche noch die Mrble Arche Caves und das American Ulster Folk Museum einplanen. Weiß im Moment noch nicht richtig wie bzw. wann.
Eisenbahnen sind sowieso interessant. Langweilig wird es ganz bestimmt nicht. Inzwischen haben wir uns schon so weit mit der Materie auseinandergesetzt, daß wir es kaum noch abwarten können bis Ostern.
Irgendwer im Forum ist glaube ich sogar zur gleichen Zeit wie wir unterwegs. Muß noch mal nachlesen wer das war.
Ich habe schon zu Stevie gesagt, daß ich sehr viele gute B&B´s, Pubs und Restaurant in Irland kenne, aber halt alle weit weg vom Shannon oder Erne. Falls aber mal jemand von Euch Irland auf dem Landweg erkunden möchte: Fragt nur!
Drucke mir nun alle Tipps aus und schaue sie mir mal auf der Karte an.
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Joesy
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Hi, jetzt bin ich doch noch mit einer website fündig geworden:
http://www.belturbet-station.com/
Dafür scheint die website vom Dromod Museum eingeschlafen zu sein. Ich habe aber nach Dromod und Michael Kennedy (dem Betreiber) gegoogelt und fand, daß er noch eine Halloween Party in seinem Museum veranstaltete. Es gibt ihn also noch. Ein Original und ein netter Mensch, der für mich sogar extra eine Sonderfahrt machte.
bádoir
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Hi Frank!
Sag mal, hast Du das Railway Museum in Belturbet vergessen ;) oder warst du allen Ernstes noch nicht dort ???- Dann aber schnell für 2011 einplanen!
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... Ah verflixt, da war doch noch was!!! :-[
genau, Bádoir - das habe ich vergessen! Wir waren aber tatsächlich noch nicht drinn gewesen. Das eine Mal war es geschlossen und dieses Mal sind wir so spät erst angekommen, daß wir es gar nicht mehr probiert haben.
Aber beim nächsten Mal kommt das (wieder) fest ;) auf unsere Agenda! :)
Viele Grüße
Frank
Anmerkung: Tim (und ich natürlich auch) ist ein großer Eisenbahnfan; bei uns in Augsburg gibt´s ein tolles Eisenbahnmuseum und da ist er kaum wegzubekommen!
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...
Dann aber schnell für 2011 einplanen!
...
:'( :'( :'( 2011 wird´s wohl nix! LEIDER!!!! :P
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Weil wir gerade in Belturbet sind: Dort ist nach meiner Erfahrung die Wahrscheinlichkeit am größten, auf Livemusik zu stoßen - weit mehr als im wesentlich größeren Enniskillen.
In Belturbet gibt's jeden Sonntag Abend in "The Widow's Bar" eine Irish Music Session, Martin Donohoe and friends spielen da jetzt seit gut 11 Jahren regelmäßig. Martin ist einer der bekannteren Musiker aus der Region Cavan und er hat samstags von 18-20 Uhr seine eigene Radiosendung auf Shannonside Northern Sound Radio. Samstags spielt im Widow's außerdem meistens irgendeine andere Band.
In Enniskillen gibt es jeden Freitag bei "Blake's of the Hollow" ebenfalls Irish Music.
Gruß Stevie
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...Aber leider fängt die Musik meistens erst dann an, wenn die Kiddies schon wieder aus dem Pub ruas müssen. Manchmal wird ja ein Auge zugedrückt, aber doch eher weniger.
Oder habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Gruß
Joesy
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...CUT....
Oder habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Gruß
Joesy
Hallo aus Wien!
Wir waren letztes Jahr im Juni 2Wochen drüben und hatten mit unserem 10 jährigen keine Probleme, allerdings muss ich dazusagen, es war Fussballweltmeisterschaft. Vielleicht hat man da alles nicht sooooo eng gesehen. Wir sahen aber die Matches alle bis zum Schluss und das war immerhin 22:30, 23:00 Uhr....
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Oder habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Persönliche Erfahrungen nicht, aber Beobachtungen. Bei (offensichtlichen) Bootstouristen scheint man das nicht gar so eng zu sehen; limitierender Faktor ist eher, daß den Kleinen die Augen zufallen.
bádoir
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In Belturbet gibt's jeden Sonntag Abend in "The Widow's Bar" eine Irish Music Session, Martin Donohoe and friends spielen da jetzt seit gut 11 Jahren regelmäßig. Martin ist einer der bekannteren Musiker aus der Region Cavan
Am 06.04.2008 war ich zum ersten Mal in der Widows Bar in Belturbet.
Draußen schneite(!) es gerade wie Sau und ich war froh, im Warmen zu sitzen.
(http://www.paolo.de/P1040312.JPG)
Gegen 22:00 füllte sich der Laden zusehendst und es herrschte eine sehr ausgelassene Stimmung.
(http://www.paolo.de/P1040315.JPG)
Martin Donohoe und ein paar andere Musiker begannen zu spielen
(http://www.paolo.de/P1040385.JPG)
(http://www.paolo.de/P1040309.JPG)
Leute begannen zu tanzen
(http://www.paolo.de/P1040304.JPG)
ein alter Opa stieg mit virtuosem Mundharmonikaspiel ein
(http://www.paolo.de/P1040395.JPG/img]
und das Bier floss in Strömen
[img]http://www.paolo.de/P1040319.JPG)
ein wahrlich schöner Abend
:-)
paolo
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hier noch der Opa :-)
(http://www.paolo.de/P1040394.JPG)
und noch eins
(http://www.paolo.de/P1040319.JPG)
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Das erste Foto sieht aus wie auf dem Weihnachtsmarkt. Wunderschön!
Macht gleich wieder Lust auf Irland.
Wir werden es auf jedenfall probieren und hoffen, daß unser Sohn von der Livemusik genauso begeistert ist wie wir.
Wir müssen nur einen Musiker dazu bekommen "Star of the county Down" zu singen, denn das Lied kann unser Sohn fast auswenig. :D
lg
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So, nun nimmt unsere Tour langsam eine Form an:
Die Flüge sind gebucht (so teuer wie nie...)und wir werden am Tag vor der Bootsübernahme schon anreisen und in einer Farm Nähe Marble Arch Caves übernachten. Die Höhlen besichtigen wir dann am nächsten Morgen und werden, nachdem wir eingekauft haben, das Boot am Nachmittag aufsuchen.
Dann bleiben uns 1 Woche Lough Erne und der halbe SEW und wir hoffen auf einigermaßen Wetter. Wir haben die tollen Tipps hier ausgedruckt und lesen weiterhin fleißig im Forum mit.
Nach dieser Woche gehen wir ab Boot direkt zum Ulster American Folk Park und fahren dann weiter nach Ballymoney, wo wir auch übernachten werden. Zeit für Joey Dunlops Museum, Memorial Garden und Pub und auch etwas Nachtleben.
Am nächsten Tag haben wir den Giants Causeway, Carrick-A-Rope-Rede-Bridge, Ballintoy und Torr Head geplant und werden dann in Cushendall übernachten. (Freu mich jetzt schon auf Mc Collums Bar und Restaurant).
Nach dem Frühstück fahren wir die Antruím Coast nach Belfast und wollen uns dort noch eine Unterkunft suchen. (ansonsten haben wir alles bereits vorgebucht). Über Tipps wären wir sehr dankbar.
Am nächsten Tag geht es dann gemütlich gen Dublin und um 18.00h geht unser Flieger zurück nach Deutschland. Eine abwechslungsreiceh Woche steht uns bevor.
Wir freuen uns sehr auf die Tour, vorallem auf die Woche auf dem Boot. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und nun sollte nur noch das Wetter einigermaßen mitspielen.
lg
Joesy und Connemario
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So, nun nimmt unsere Tour langsam eine Form an:
Die Flüge sind gebucht (so teuer wie nie...)und wir werden am Tag vor der Bootsübernahme schon anreisen und in einer Farm Nähe Marble Arch Caves übernachten. Die Höhlen besichtigen wir dann am nächsten Morgen und werden, nachdem wir eingekauft haben, das Boot am Nachmittag aufsuchen.
Dann bleiben uns 1 Woche Lough Erne und der halbe SEW und wir hoffen auf einigermaßen Wetter. Wir haben die tollen Tipps hier ausgedruckt und lesen weiterhin fleißig im Forum mit.
Nach dieser Woche gehen wir ab Boot direkt zum Ulster American Folk Park und fahren dann weiter nach Ballymoney, wo wir auch übernachten werden. Zeit für Joey Dunlops Museum, Memorial Garden und Pub und auch etwas Nachtleben.
quote author=Joesy link=topic=4995.msg32411#msg32411 date=1291200672]
Am nächsten Tag haben wir den Giants Causeway, Carrick-A-Rope-Rede-Bridge, Ballintoy und Torr Head geplant und werden dann in Cushendall übernachten. (Freu mich jetzt schon auf Mc Collums Bar und Restaurant).
Hallo Josey,
wollte das in 2006 auch noch machen, ging sich in 7 Tagen aber leider nicht mehr aus. Würde mich freuen, wenn ich von euch Erfahrungsberichte bekommen würde.
LG
Marc
P.S.: der gerade für 2011 den Urlaub in Irland versucht zu buchen.
[/quote]
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Werde auf jedenfall berichten.
Würde mich freuen, wenn mir trotzdem jemand noch etwas für den letzten Tag empfehlen könnte. Möchten eigentlich ab Cushendall an der Antrim Coast entlang bis Belfast fahren. Dort fehlt uns aber noch die richtige Idee.
lg
Joesy
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Dort fehlt uns aber noch die richtige Idee.
Für was?
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Würde mich freuen, wenn mir trotzdem jemand noch etwas für den letzten Tag empfehlen könnte.
Kann ich. Den letzten Tag einfach ruhig angehen, warten, was er bringt.
Im Ernst jetzt.
bádoir
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Wir möchten unbedingt mal nach Belfast und haben deshalb noch einen weiteren Tag mit dran gehängt.
Die Frage ist nun, wo am besten übernachten? Zentral in der Stadt (wenn ja, wo?), oder lieber am frühen Abend raus und im Umland übernachten (Tipp?).
Da wir ja mit Kind unterwegs sind, liegen die Prioritäten halt doch etwas anders verteilt.
Bei unserer letzten Dublin Tour mit ihm, war er begeistert von der Viking Splash Tour, sowas in der Art wäre schon nicht schlecht. So würden wir Erwachsenen etwas von der Stadt sehen und er würde sich nicht dabei langweilen.
@bádoir: Wir haben dann ja immer noch den Abreisetag, da wir erst um 18.00h fliegen. Deshalb möchten wir schon noch gerne Belfast sehen, da wir es bisher immer nur durchfahren haben.
lg
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Für was?
Ich verstehe BELFAST als Antwort.
Tja Bernd, so ist das nun mal, was dem einen sein Esel ist dem anderen sein Porsche.
Sollte ich jemals nach Belfast fahren, werde ich mindestens drei Übernachtungen einplanen und dich nach deinen Tipps und 9 persönlichen Highlights fragen, die du mir dann hoffentlich auch verrätst.
Gruß Tina
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@ Tina ... es war einfach eine Frage, was genau er zum Thema wissen möchte ... kein Anlass zum Wadenbeissen. Und damit kommen wir dann zurück zum Thema:
Belfast Übernachtung:
Sehr gut ist das Days Hotel, zentral gelegen, bewachter Parkplatz, etwa drei bis fünf Minuten Fussweg zur Innenstadt und doch ruhig. Liegt auch so gut, dann man fast direkt auf die Strasse Richtung Dublin kommt, ohne gross durch Belfast zu kurven.
Belfast Sehenswürdigkeiten:
Empfehlen würde ich das Ulster Museum, wenn es kulturell sein soll - http://goireland.about.com/od/belfastcity/gr/ulster_museum.htm
Oder auch eine kleine Tour an die Front - http://goireland.about.com/od/belfastcity/ss/belfast_west.htm
Oder (was noch neu ist, habe ich noch keine Erfahrung mit) die Platschtour - www.belfastsplashtours.com
Belfast Rückfahrt:
Wenn man erstmal auf der Stadtautobahn ist, braucht man nach Dublin Airport unter drei Stunden (gemütlich). Also den letzten Tag langsam angehen lassen.
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@Bernd Hatte ich auch so verstanden. So ins Blaue hinein etwas zu empfehlen ist immer schwierig, dazu ist Belfast zu groß und vielseitig und was der eine langweilig findet, ist für den anderen vielleicht total interessant.
Lohnt sich eigentlich aus deiner Sicht das Titanic Dock?
Gruß Tina
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Wenn man sich sehr für die Titanic oder allgemein für den Schiffsbau der Zeit interessiert, dann schon - als allgemeiner Tipp ist es mir zu speziell.
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Super!
Genauso habe ich mir einen guten Tipp vorgestellt.
Schaue mir das Hotel gleich mal an. Inzwischen gibt es recht deutliche Aufnahmen von Google Street View.
Wichtig war mir eben, daß man nicht lange durch die Stadt fahren muß, aber trotzdem zu Fuß (Kind!) nicht ewig laufen muß.
Wenn es natürlich in Belfast auch eien Splash Tour gibt und uns die Fahrzeuge irgendwie und wo über den Weg fahren, dann weiß ich schon, was unser Sohn am liebsten will. ;-)
Mich würde ja das Titanic Dock interessieren. Kann man es gut erreichen, oder ist es zu weit?
lg
Joesy
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Titanic Dock ist schon ein wenig Fussmarsch (oder eben Bus, in Belfast recht einfach - www.translink.co.uk). Webseite dazu: www.titanicsdock.com
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Street View Suche "Days Hotel Belfast" ... es kommt immer etwas auf den Standort und den Blickwinkel an ... Bild 1 vermittelt zumindest Sicherheit!
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Kleiner Schwenk nach rechts ... aber im Ernst, ich habe da schon gelegentlich genächtigt und es gab nie ein ernsthaftes Problem (selbst mit Dubliner Kennzeichen am PKW).
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Danke Bernd. Wir werden es buchen. Der Preis ist unschlagbar.
Wie schmeckt denn das Frühstück dort, oder weißt Du zufällig, ob man in der Nähe des Hotels gut frühstücken kann? Man kann das Zimmer nämlich mit und ohne Frühstück buchen.
Wir haben dieses Jahr mal für 55€ in einem guten Hotel in Letterkenny übernachtet, aber das Frühstück so wenig vielversprechend aus, so daß wir außerhalb gegessen haben.
lg
Joesy
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Wenn Ihr ein gutes Angebot bekommt (oft bei ebookers und so), bei dem das volle Frühstück so um die £ 5 mehr kostet (pro Person), dann zugreifen. Wenn es der Normalpreis (über £ 10) sein soll ... Danke, Nein. Da kann man dann auf der Golden Mile (Richtung Uni) oder in der Passage am Bahnhof (direkt gegenüber) im Café "Zum Schmierigen Löffel" besser und billiger essen. Generell ist das Buffet gut und reichlich, meine bessere Hälfte war im Käserausch ...
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Momentan kostet es über 10 Pfnd, also warten wir erst noch mal ab,oder buchen es ggf. vor Ort dazu.
Bin gespannt was uns erwartet.
lg