Hallo Nicole, hallo Kieni,
ich würde empfehlen, natürlich abhängig von der Zeit, die ihr auf dem Shannon zur Verfügung habt, zunächst erst mal in Richtung Süden nach Athlone zu fahren. Ob ihr das am Samstag noch schafft, müsst ihr vor Ort entscheiden. Aber auch Sonntags hat der große Supermarkt, den man von gegenüber der Schleuse gut zu Fuß erreichen kann, geöffnet. Wenn ich mich nicht irre, ab 10 Uhr. Nur auf den Kauf von alkoholischen Getränken müsst ihr am Sonntag verzichten. Aber ein paar Lebensmittel - inkl. Bier

- solltet ihr bei Waveline vorbestellen. Dann habt ihr das wichtigste schon an Bord.

Danach würde ich mich zunächst erst mal aufmachen in Richtung Süden. Clonmacnoise ist auf jeden Fall - vor allem für Starter - einen Stop wert. Müsst ihr gesehen haben! Allerdings würde ich zum übernachten auf jeden Fall noch nach Shannonbridge weiterfahren. Mit dem neuen Anleger dort dürftet ihr keine Probleme haben, Platz zu finden.
Als nächsten Stop empfehle ich dann Banagher. Hier könnt ihr wieder einkaufen gehen und zu sehen gibt es auch das eine oder andere.
Weiter Richtung Süden geht es dann über Meelick nach Portumna. Hier ist der Südhafen (Castle Harbour) am besten geeignet zum übernachten.
Am nächsten Tag solltet ihr dann, wenn das Wetter es zulässt, einen Törn über den Lough Derg machen. Schöne Häfen sind hier Garrykennedy, Mountshannon und ein paar andere.
Dann, je nach Zeit, würde ich mich wieder auf den Weg nach Norden machen. Evtl. noch über den Lough Ree und weiter bis hoch zum Lough Key.
Dies ist eine Streckenmöglichkeit für die ihr aber ca. 14 Tage ansetzen solltet. Dann wird's nicht zu stressig und man sieht trotzdem einiges.
Viel Spaß und berichtet mal wie's war!
Herzliche Grüße
Wilhelm