Hallo Stefan,
Du sagst es ja schon selber: Die Classique ist ein Boot, das für euch sehr geeignet ist, schön groß und komfortabel und meiner Meinung nach für diese Größe doch ganz gut zu steuern. Baugleich dazu ist die Glen Star von Emerald. Ich bin mit beiden Booten schon gefahren und war sehr zufrieden. Außer in den Lough Allen Canal kommst du überall hin, sogar durch den Camlin. Ich würde die Boote allerdings auch nicht mit mehr als 6 Leuten belegen, selbst da wirds im Wohnzimmer ganz schön eng, wenn das Wetter mal wieder typisch irisch ist und die nassen Klamotten kreuz und quer durch den Raum hängen.
Ob die Shannon Star auch so gut fahrbar ist, wie die Glen Star, kann ich nicht sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass ziemlich oft irgendwelche Shannon Stars mit irgendwelchen österreichischen oder bayerischen Fahnen dran und mit irgendwelchen whiskeytrinkenden Leuten oben drauf relativ oft in irgendwelchen Schleusen (oder davor) quer gestanden sind

. Lag es am Boot (weil es noch höher ist als die Glen Star?) oder an der alpinen Besatzung

(ich muss jetzt vorsichtig sein, Franken liegt ja auch nicht gerade am Meer) oder am Allohol

? Ich weiß es nicht. Vielleicht kann jemand anderes was zur Fahrbarkeit der Shannon Star sagen.
Der Vorschlag von Stef@an, zu sechst mit einer Lake Star zu fahren: Da muss man sich schon sehr mögen, mir wärs zu eng. Außerdem will man ja auch nach dem Urlaub noch befreundet sein.
Zur Frage von Langen: Mit Emerald Star war ich bisher immer zufrieden. Trotz der großen Flotte war der Service immer einwandfrei. Die Leute haben sehr schnell reagiert, wenn es kleinere Probleme oder Sonderwünsche gegeben hat. Außerdem ist der Vorteil, dass sie Einwegfahrten anbieten und man auch mittwochs ein- und auschecken kann. Preislich bin ich mir nicht sicher, ob Emerald/CBL nicht ein wenig zu teuer im Vergleich zu anderen Vermietern ist. Vor allem, wenn man die Bootsbewertungen auf dieser Website anschaut, dann sieht man, dass andere Vermieter wie Silverline oder Waveline oder Manor House oder Shannon Castle Line trotz günstigerer Preise bessere Bewertungen in Sachen Kundenzufriedenheit haben. Es kommt aber auch ein wenig darauf an, von wo nach wo man fahren will.