Revier und Liegeplätze > Andere Bootsreviere

Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?

<< < (3/5) > >>

KlausW:
Bin schon auf Canal du Midi, Lot und Baîse gefahren.

Canal du Midi kann ich nicht empfehlen, da sehr stark frequentiert und teilweise Konvoi fahren von Schleuse zu Schleuse.

Lot und Baîse (schon zweimal!) sind sehr schöne Gebiete und noch ziemlich unentdeckt.

Ich empfehle Boote von www.nicols.de, komme gerade von einem Trip durch die Bretagne zurück.

Spezielle Fragen beantworte ich gerne mit persönlicher e-mail.

Schöne Grüße

Klaus

Stevie:
Hallo Klaus,

hat Nicols immer noch den Whirlpool zum Hinterherschleppen, den sie auf der BOOT immer vorführen  :D?

Gruß Stevie

Norbert V:
Hallo,

Stevie ein klein wenig muß ich Dir widersprechen.
Auf dem Lot ist die Schleuse mit dem höchsten Hub die von Mercuse, so ca. 4-5 m.
Ansonsten sind alle anderen ziemlich nieder.
Die Herausforderung am Lot liegt in der Strömung und den damals recht schlecht anzufahrenden Anlegern vor der Schleuse.
Aber mti etwas Erfahrung sind diese Probleme zu
meistern.
Allerdings sollte die Besatzung aus mehr als 2 Personen bestehen, optimal 4.

@Wolfgang, Infos folgen per E-Mail..

Viel Spaß
Norbert V

Stevie:
Hallo Norbert,

hm, irgendwo habe ich was von 9 und irgendwas Meter gelesen. Da hab' ich möglicherweise was verwechselt. Muss ich nochmal nachsehen. Danke für die Korrektur!

Gruß Stevie

Nachtrag: Hab' meine Quelle gerade wiedergefunden, das steht tatsächlich "bis 5 Meter Hub". Keine Ahnung wie ich auf 10 komme....

Godhard:
Hallo Stevie, hallo Norbert,

Ihr habt beide recht. Es gibt zwei Reviere am Lot, die voneinander nicht erreichbar sind, weil der mittlere Bereich des Lot nicht schiffbar ist.

Der untere Bereich ist auch von anderen Basen über Canal du Midi, Baise oder Garonne zu erreichen. Dort gibt es eine 10m-Schleuse, die allerdings von einem Schleusenwärter bedient wird.

Der obere Bereich ist ein völlig separates Gebiet. Von anderen Revieren nicht erreichbar. Hier sollen die Schleusen von der Crew zu bedienen sein, allerdings in Handbetrieb, d.h. hier muss noch gekurbelt werden (wenn ich meine Lektüre richtig verstanden habe).
Dieses Gebiet ist auch nur von dortigen Basen erreichbar. Da gibts nur wenige. Eine ist von CBL.
Darauf bezog sich mein Beitrag und auch der CBL-Hinweis. Es geht wohl um die Strömung, wie es Norbert auch beschrieben hat. Ich hab das an anderer Stelle nochmal gefunden.

Gruß Godhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln