Shannon-Forum

Autor Thema: Hamilton Canal  (Gelesen 9746 mal)

Offline Jochen Pechthold

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland is mei zweite Heimat!
Hamilton Canal
« am: 16.12.2004, 15:11 »
Liebe Vorweihnachtsforumgemeinde,

wieder mal was neues (oder was altes?). Es ist schon ziemlich lange her aber irgendwie hängt das noch in meinem unterfränkischen Hirn:
Flußabwärts nach Meelick Lock konnte man nach Osten ein Stück in den Hamilton Canal einfahren (gaaaanz früher). Soweit ich noch weiß war da auch eine Schleuse oder zumindest der Rest davon.
Kurz und gut, ihr Pfadfinder irischer Gewässer, wie sieht es jetzt da aus und kann man da noch reindampfen?

Gruß aus Unterfranken

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re:Hamilton Canal
« Antwort #1 am: 17.12.2004, 01:04 »
Hi Jochen,

da bin ich schon ewig nicht mehr gewesen, keine Ahnung wie die aktuellen Verhältnisse dort sind. Mit dem richtigen Boot kann man jedenfalls bis fast zur Schleuse fahren:  http://derg.iwai.ie/galleries/ham_lock/. Bitte nicht mit dem Cruiser versuchen!  ;)

Gruß Stevie

Offline Jochen Pechthold

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland is mei zweite Heimat!
« Antwort #2 am: 17.12.2004, 09:06 »
Hallo Stevie,

besten Dank für die sehr informativen Bilder und deine nächtliche Bemühung (01:00 Uhr). Hatte mich wirklich nicht getäuscht, das ich schon mal dort war. Hab die Schleuse gleich wieder erkannt. ( das alte fränkische Hirn läßt manchmal doch nach)

Wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten, Glück und Gesundheit.

Gruß aus dem eisglatten Unterfranken
« Letzte Änderung: 17.12.2004, 09:08 von Jochen Pechthold »

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 17.12.2004, 09:46 »
Hi Jochen,

wenn ich mich recht erinnere, gab es von der Tour der IWAI auch mal einen netten Bericht. Allerdings finde ich den zur Zeit nicht wieder. Ich werde mal etwas suchen und ihn ggf. dann hier posten. Das Fazit war jedenfalls, dass sie selbst mit der Barge wegen zu niedrigem Wasserstand und VErkrautung nicht ganz bis an die Schleuse heran gekommen sind.

Gruß Stevie

Offline Rüdiger Steinacher

• Senior Member
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
« Antwort #4 am: 17.12.2004, 18:05 »
 :DLieber Herr Pechthold,
vor der Einfahrt in den Hamilton Canal am Nordufer der Wiese (Schild für Vogelschutz), kann man mit der nötigen Vorsicht gut Bank Mooring machen. Festmachen am Zaun. Nicht in den Canal einfahren. Aber  nur bei normalem SNL. Sie finden auch eine Skizze auf der Karte 20. Beim Abbiegen vom Lock nicht die schwarze Boje übersehen. Herzlicher Gruß RJS

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 19.12.2004, 00:45 »
Ich habe mal Colin Becker angemailt, einen der Teilnehmer der Erkundung in 1999. Folgendes hat er mir dazu geschrieben:

"We moored below the lock and then took 68M up with everyone on board.  The entrance from downstream is up the Little Brosna river and turn left.  It's a tight squeeze for a big boat and we got quite stuck at one point.  Also there's no room to turn so we had to reverse down.  It's a nice little trip though and the lock is in beautiful condition.  All it needs is gates. (Well, that and the water levels to be returned to where they were !)  The upstream canal is largely dry and overgrown though you can walk the bank up a good ways.

Gerry got 68M more or less into the entrance of the lock. Getting out was a good deal harder !  I wouldn't risk it with Chang Sha unless the river was a bit higher. The cut is quite badly silted, specially round the entrance and it took quite a lot of effort to get 68M unstuck".

Die Antwort zur ursprünglichen Frage lautet also: Reinfahren in den Kanal besser nicht, aber in der Nähe anlegen und ansehen!

Ich bekomme in Kürze noch ein paar mehr Fotos, die werde ich dann noch hier anhängen.

Gruß Stevie

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #6 am: 20.12.2004, 11:47 »
Vielleicht noch zur Ergänzung: sowohl 68M als auch Chang Cha sind richtig fette alte Stahlpötte - ich würde es nicht 'mal mit meinem Lakeboat riskieren, da reinzufahren  :o

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 20.12.2004, 13:06 »
So, jetzt habe ich noch ein paar mehr Fotos von der IWAI-Tour in 1999. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, die damaligen Digitalkameras waren einfach noch nicht so gut  ;).

Gruß Stevie

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
« Antwort #8 am: 21.12.2004, 08:23 »
Superschöner Kanal,

werde den in 2005 mal genauer unter die Lupe nehmen müssen. Allerdings nur mit Dinghi. Die schönen und vielen Seerosen - ich schmachte dahin. Wenn da keiner mehr reinfährt, man, da wirds wohl tolle Pike's haben da drin. Zumindest zur Laichzeit.

Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Rüdiger Steinacher

• Senior Member
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
« Antwort #9 am: 21.12.2004, 11:28 »
So, jetzt habe ich noch ein paar mehr Fotos von der IWAI-Tour in 1999. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, die damaligen Digitalkameras waren einfach noch nicht so gut  ;).

Gruß Stevie

:DLieber Herr Pechthold,
auf dem dritten Fotos von links ist die Stelle am Nordufer vor der Canaleinfahrt (also rechts) die ich meine (Bankmooring). Wir haben dort schon Tage verbracht und kennen das herrliche Gebiet sehr gut. Wir haben auch viele Fotos die ich, falls mein Scanner noch funktioniert, einmal hier einstellen werde. Also nicht in den Canal einfahren, sondern vor der Einfahrt am Nordufer mit großer Vorsicht anlegen. Wassertiefe ca. 1Meter bei SNL. Frohe Weihnacht RJS