Hallo alle miteinander,
auch ich denk mir: Wenn ihr das erste Mal fahrt, dann nehmt lieber ein einziges Boot, da kann man besser zusammenhelfen.
Allerdings bin ich da im Bezug auf die ganz großen Boote von Emerald Star anderer Meinung als Du, Udo. Sicher sind sie ein wenig schwerer zum steuern, aber der viele Platz auf dem Boot wiegt das meiner Meinung nach wieder auf. Wir sind vor einigen Jahren als absolute Greenhorns gleich mit einer Crown Classique auf die Menschheit losgelassen worden - kein Problem. Wenn man vorsichtig genug ist und nicht rast, dann kann man auch als Anfänger gut mit so einem Dickschiff zurechtkommen. Also: Crown Classique, Glen Star etc. wären für mich bei 6 Personen erste Wahl, zumal man da bei Belegung mit 6 Leuten noch ein ganz kleines Kabinchen hat, wo man Koffer und anderen Kram unterbringen kann. Außerdem passen bei diesen Booten wirklich 6 Personen um den Esstisch herum.
Eine Route fürs erste Kennenlernen des Shannons könnte so ausschauen:
1. Abend: Abfahrt in Carrick-on-Shannon, hinauf in den Lough Key, oder wie weit man es halt noch schafft, z.B. bis Cootehall.
2. Tag: Besichtigung Lough Key Forest Park, zurück bis Cootehall oder Carrick.
3. Tag: den Shannon hinunter bis Tarmonbarry.
4. Tag: Über den Lough Ree bis in die Inner Lakes (Kilinure Point oder Golfplatz oder für Feinschmecker: Wineport Restaurant, oder gleich bis Athlone).
5. Tag: Athlone-Clonmacnois-Athlone (oder wenns ein schöner Abend ist bis Lecarrow)
6. Tag: den Shannon hoch bis Rooskey oder Dromod.
7. und letzter Tag: Abstecher nach Kilglass, noch ein wenig die Seele baumeln lassen, und dann zum Auschecken nach Carrick.
Diese Tour haben wir vor 2 Jahren zu sechst mit einer Glen Star gemacht, war ein Traum.