Shannon-Forum

Autor Thema: HURRA! Gebucht !!! -- ein Inselrätsel  (Gelesen 33719 mal)

bulli

• Gast
Re:HURRA! Gebucht !!! -- ein Inselrätsel
« Antwort #45 am: 12.04.2005, 20:46 »
Gratuliere Gerhard

Es ist Dir gelungen uns mit viel Überlegung und scharfem Verstand an der Nase herumzuführen.
Auch meine Frau und ich werden zuerst in den Süden reisen, diesmal nach Zypern, bevor wir Ende Mai endlich wieder ins gelobte ( Ir ) Land kommen.

Danke für deine Mühe, es war wirklich amüsant

Gruß
Richard

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #46 am: 12.04.2005, 21:45 »
Hallo Gerhard,

OPA!  Wuensch Dir schoene Ferien auf Corfu. Kenn ich nicht (ausser durch Google), sieht aber toll aus und es ist durchaus keine Todsuende auch mal ausserhalb Irlands zu verweilen.

Wann startest Du das Corfu Forum?

Was mich an Deinem Raetsel von Corfu immer wieder nach Zypern zurueck zog war der Satz: Das  vom  Meer  umspülte  Land......   "bespuelt" waere wohl mehr akkurat. Griechenland ist zwar viele Inseln aber als Land keine Insel.

Hat Spass gemecht, vielen Dank.

Wir gehen erst mal wieder nach Irland wo wir mit mit einer Silver Spray von Silverline die (fast schon) heimischen Gewaesser abtrudeln (nicht treideln, macht meine Frau nicht mehr mit) werden.

gruss aus Massachusetts
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #47 am: 12.04.2005, 22:07 »
Als Preis  gibt  es  einen  ganz tollen Geheimtipp für Freunde der
grünen Insel.

Versprochen ist versprochen, pay up, please.

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #48 am: 12.04.2005, 22:08 »
Hallo ukmueller!

"Als Preis  gibt  es  einen  ganz tollen Geheimtipp für Freunde der
grünen Insel."
Versprochen ist versprochen, pay up, please.
"

Ja das war er doch, und du hast ihn selber entdeckt. !  Zur Beruhigung: Der Drunken Sailor hat eigentlich nichts Discomäßiges.

"Das  vom  Meer  umspülte  Land......  "bespuelt" waere wohl mehr akkurat."
Naja, bespült hört sich mehr nach einer Seite an, GR ist aber dreiseitig ge-,um-, ach ganz einfach:  spült. Hauptsache Me(e/h)r davon!

" (nicht treideln, macht meine Frau nicht mehr mit)"
  :D :D :D
............Dafür habe ich meine Ex  *dreikreuzemach* auch nie gewinnen können! ;D ;D ;D

Ganz nebenbei: Was trieb dich nach USA, und wie kamst du auf dieses Forum?

Grüße ins nachmittägliche Massachusetts!

Gerhard

PS.: Ich erwarte sehnsüchtigst Bines feinsinnigen Kommentar! :)
« Letzte Änderung: 12.04.2005, 22:13 von bádoir »

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #49 am: 12.04.2005, 23:28 »
So, danke, geschafft ist geschafft, genug ist genug.

Kann mal einer erklären wie'n Palstek geht?

Aber bitte, bitte, bitte, nicht in Rätselform.
Danke

PS: wäre auch schon zufrieden mit einer Bucht oder von mir aus auch einem Auge... :-)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #50 am: 13.04.2005, 00:21 »

Danke

Ist das nicht der mit der Schlange, die aus dem See kommt, sich um den Baum wickelt und wieder im See verschwindet? ;)
Liebe Grüße
Bine

could be worse ;)

Beulchen

• Gast
« Antwort #51 am: 13.04.2005, 06:19 »

Danke

Ist das nicht der mit der Schlange, die aus dem See kommt, sich um den Baum wickelt und wieder im See verschwindet? ;)
Liebe Grüße
Bine

Jepp Bine,
Palstek ist das mit dem Krokodil und welches um die Palme aus und in den See verschwindet. Wie erklärt man einen Knoten ohne Bild?  ???

Ich versuche es einmal:
Bucht wird es genannt wenn eine Tampen in ein rund gelegt wird ohne das sich der Tampen kreuzt. (Sieht aus wie eine Bucht)
Auge ist das was entsteht wenn man einen Tampen so legt das er sich überkreuzt, das dabei entstehende Loch wird ein Auge genannt.
Törn ist ein einfacher schlag um eine Stange.
PalstekNimm einen Tampen am ende, lege ein Auge wo das kürzere Stück über dem längeren kreuzt. (der See)
Nun das kürzere ende von der unteren Seite durch den See um das Längere Stück (Palme) legen und wieder durch den See zurückführen, und an beiden Seiten gleichmäßig ziehen.
(Der Palstek eignet sich besonders zum befestigen von Dinghis, zum Festmachen der Boote würde ich den Kopfschlag oder Webeleinstek benutzen)

So die Beschreibung taucht nix  ;D aber besser kann ich das nicht, schicke mir deine E-mail dann scanne ich dir die Knoten ein.  ;D

Mit den besten grüßen vom Niederrhein

Volker  ;)

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #52 am: 13.04.2005, 06:40 »
und ich dachte das meistern eines Palsteks waere Aufnahmebedingung hier, ich glaub ich muss mir ein anderes Forum suchen.

Badoir, wie weit bist Du mit Deinem Corfu-Forum???

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
« Antwort #53 am: 13.04.2005, 06:45 »
das :)

Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #54 am: 13.04.2005, 06:55 »
und Bine, unbekannterweise, wenn Beulchen dir schon so eloquent den Werdegang des Palsteks erklaert, dann fuehl ich mich als ehemaliges Mitglied der christlichen Seefahrt ( hiess wirklich mal so) absolut verpflichtet Dir auch mal den Webleinstek, den Schotenstek und, gottseimituns, den doppelten Palstek zu klarieren.

Jetzt mach ich aber besser Schluss, sonst schmeisst Stevie mich noch rauss hier

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #55 am: 13.04.2005, 06:59 »
Chris,
schönes Palstek-Gif.
Leider ist der Knoten aber nicht korrekt gebunden.
der Tampen sollte nach außen zeigen...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
« Antwort #56 am: 13.04.2005, 08:43 »
Hallo,

Ist der hier besser?

Gruß
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
« Antwort #57 am: 13.04.2005, 09:04 »
Der erste Palstek war wohl ein "DEUTSCHER".

Der zweite ist der "IRISCHE". (Linksverkehr, Steuer rechts ....... ;D )

Gerhard,

war vor vier Jahren auf Corfu, für zwei Nächte auch in Roda, aber einen Drunken Sailor habe ich nicht gesehen. Leider. Hat mir aber dort auch nicht so gefallen (Rhodos, Zypern, Kreta sind da schon schöner). Aber jedem nach seinem Geschmack.  ;)

Und ich dachte mein Tip mit Irland/Dublin wäre richtig gewesen. Naja vielleicht beim nächsten Rätsel?!? ;D

Schöne Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Hubi

• Gast
« Antwort #58 am: 13.04.2005, 09:07 »
Hallo Knotenkundler und Knotenverzweifler,

Die Diskussion, ob beim Palstek die lose Part innen oder aussen zu liegen hat, ist wohl schon fast so alt, wie der Palstek gelehrt wie. Einmal wird’s so gezeigt, einmal gerade anders rum.
Geht doch mal auf
http://www.klabautermann.de/Knotentafel
(eigentlich eine hervoragende Seite), und Eure Verwirrung wird nicht abnehmen.
Alte Hasen, die noch mit Naturtauwerk gearbeitet haben, mussten ihn wohl mit der losen Part nach aussen stecken (war wohl kräftetechnisch und aufgrund der Drehung des Taus, der man folgen musste erforderlich), bei modernem Kunststofftauwerk ist dies offensichtlich vernachlässigbar.
Führerscheinprüfer des DSV oder DMYV (die ja fast alle alte Seebären sind) sehen ihn gerne mit der Part nach aussen, da sie dann die Kontrolle bei der Prüfung quasi auf einen Blick machen können,  ohne sich das Ding näher anzusehen.
Das Hauptargument, welches für „aussen“ spricht ist, dass bei Verwendung des Palsteks als Rettungsschlinge oder Leitertritt die innen liegende lose Part im Weg ist und stört.
Aber Hauptsache ist er hält, und das sollte er auch tun, wenn er nach innen zeigt.
Wo er auch in eingefleischten Seemannskreisen auf jeden Fall immer mehr akzeptiert wird ist, wenn man die Schot am Vorsegel anbringt. Zeigt sie hier nämlich nach innen, bleibt sie nicht so auf an den Stagen oder der Seereling hängen.

Gruß Frank    

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #59 am: 14.04.2005, 07:19 »
Guten Morgen allerseits!

"Wann startest Du das Corfu Forum?"

....habe ich nicht vor, ukmueller, weil ich nebenbei  nicht nur meine „Brötchen“, sondern auch die Charter für das Schiffchen verdienen muß. Für die Rubrik „Andere Reviere“ taugt Corfu auch nicht so ganz, denn das Thema ist mit einer gemütlich in 5 Minuten zu befahrende Flußmündung (Einwegfahrt entsprechend kürzer) erschöpft.

Ein paar Worte zur recht gemischten Einschätzung dieser Insel. In Roda übernachten möchte ich auch nicht, Garfield. Und gleich 1000 mal nicht in Sidari (auch im N). Dort braucht der Karikaturist keinen Zeichenstift mehr, sondern nur eine Camera. Aber Massentouristen erinnern mich immer an feuchtes Mehl: sie neigen zum Verklumpen. Und weil sie so schön auf einem Haufen bleiben, und bestenfalls mal eine Halbtagestour im klimatisierten Bus machen,  kann man schon in 10 km Entfernung Griechenland pur erleben.Und daraus besteht immer noch 98 oder 99 % der Insel.Diese Abwechslung zwischen bewaldeten Bergen und Meer, verbunden mit dem Kontakt zur einheimischen Bevölkerung macht den Reiz aus. Wenn ich  auf einem Bergdorf nach einer Tankstelle für´s Moped frage und dann zu einem Bauern gewiesen werde, der mir dann mit einer Schöpfkelle den Sprit aus einem Bottich in den Tank füllt, dann weiß ich: ICH BIN DA!

Aber deshalb kommt Irland nicht zu kurz, und das brauche ich in diesem Forum nicht zu begründen! ;)

Viele Grüße
Gerhard
« Letzte Änderung: 14.04.2005, 07:21 von bádoir »