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Autor Thema: Tanken I - Boot (Cruiser)  (Gelesen 17817 mal)

Offline voyager

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Tanken I - Boot (Cruiser)
« am: 06.06.2005, 11:17 »
Hallo!

Wir waren letztes Jahr Ende August mit einer Carlow (Carrick Craft, Knockninny) auf dem Erne und dem B&B. Als Neuirlandfahrer sind wir recht unbedarft einfach losgefahren und dachten nach einer Woche, wir sollten vielleicht mal tanken (man soll den Tank ja nicht erst fast leer fahren). Da wir gerade in Ballinamore waren probierten wir es zunächst bei Locaboat - die hatten aber geschlossen bis zum nächsten Morgen. Dann war da noch ein Hotel kurz vor Ballinamore mit einer "Tankstelle" direkt am Kanal - aber da war an diesem Nachmittag auch niemand. Wir sind also leicht verunsichert weitergefahren. Soweit wir damals ausmachen konnten kam dann bis Carrick on Shannon keine "Tankstelle". Dort haben wir dann eben bei Carrick Craft getankt.
Dabei ist uns aufgefallen, daß der Tankdeckel abgeschlossen war  :o und der Junge, der dann den Verschluß öffnete, meinte außerdem, daß nur Carrick Craft die passenden Schlüssel habe. Heißt das nun, daß wir immer nur beim "Verleiher" tanken können? Ist das bei Booten von anderen auch so ???

Bei unserer nächsten geplanten Vergnügungsrunde möchte ich das eigentlich nicht mehr riskieren. Wie "schützt" Ihr Euch vor einem verschlossenen Tankdeckel? ::)

Danke schonmal!

Grüße aus dem (fast) trockenem Schwabenland

Peter

Offline Olli

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #1 am: 06.06.2005, 11:48 »
Hallo Peter,

Normalerweiße ist das was die da so Tankschlüssel nennen ein Blechteil mit dem der Tankdeckel aufgedreht wird.Ich war jetzt 5 mal mit Wavelinebooten unterwegs und hab schon mehrfach bei verschiedenen Bootsbasen nachgetankt dabei bin ich noch nie nach dem "Schlüssel" gefragt worden(hatte der Marinamitarbeiter wahrscheinlich in der Hosentasche).Wenn ich mich richtig erinnere sind die Tankverschlüsse bei allen Booten identisch.

Olli

Offline Pike

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #2 am: 06.06.2005, 12:19 »
Zitat
Normalerweiße ist das was die da so Tankschlüssel nennen ein Blechteil mit dem der Tankdeckel aufgedreht wird

Stimmt im Falle vieler CC-Bootstypen nicht, da ist der Tank wirklich mit einem richtigen Schloss ausgestattet. Dadurch soll vor allem verhindert werden daß jemand versehentlich Wasser in den Dieseltank füllt - und glaubt mal nicht daß das nicht vorkommt, das passiert -zigmal jedes Jahr  >:(
Die Tankgrößen der CC-Boote sind so ausgelegt, daß genügend Diesel für eine 2- oder 3wöchige Fahrt drin ist, und dann ist man ja spätestens wieder in der Gegend einer CC-Basis. Ich würde aber trotzdem dazu raten, grundsätzlich an  jeder CC-Basis zu tanken, da die Tanks so groß sind daß der darin verbliebene Diesel ordentlich schwappt, und das ist beim Überqueren der Seen, vor allem bei schlechterem Wetter, nicht besonders hilfreich  ;)

Offline voyager

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #3 am: 06.06.2005, 12:58 »
Zitat
Ich würde aber trotzdem dazu raten, grundsätzlich an  jeder CC-Basis zu tanken, da die Tanks so groß sind daß der darin verbliebene Diesel ordentlich schwappt, und das ist beim

Also nur mal so vor uns hingeträumt :): wir mieten so ab Anfang/Mitte September für zwei Wochen ein CC Boot (in CoS, da die Marina in Knockninny nicht mehr zu Carrick Craft gehört) um zum Angeln auf den B&B Seen oder dem Upper Erne zu gehen. Da es dieses Mal ausnahmsweise! schon recht kühl ist und auf der Carlow nunmal sonst keine andere Heizungsmöglichkeit vorhanden ist, Wasser kann auch nur erwärmt werden, wenn der Motor eine Weile läuft, ist der Tank aber schon deutlich fürher - hm - ... 1/2 ... 3/4 leer. Soll er ja aber nicht, da es sonst so "schwappt".
Wie bekomme ich jetzt frischen Diesel in den Tank :'( ohne daß ich erst wieder über windgepeitschte Seen mit schwappendem Tank zurück nach CoS fahre und dann wieder "raufkutschiere"?

Anders gesagt: bei jedem Autovermieter der Welt ist es selbstverständlich, daß ich die Möglichkeit habe Kühlwasser, Wischwasser, Benzin/Diesel bzw. Motoröl nachzufüllen. Auch, daß ich es ggf. falsch mache - dann muß ich halt dafür zahlen.

Ich kann ja gerade noch so nachvollziehen, daß nur bei Vermietern getankt werden sollte, aber nicht, daß ich ein gemietetes Fahrzeug nicht nachtanken darf bzw. nicht von ordentlichen "Tankwarten" nachfüllen lassen darf.

[Wenn ich mich recht erinnere ist auf der Carlow der Tank(deckel) backbord und der für Wasser steuerbord. Da braucht's dann schon ein wenig ... Energie, bis ein "Tankwart" das verbuchselt.]

Grüße

Peter

Offline Stevie

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #4 am: 06.06.2005, 13:38 »
Hallo Peter,

die Carlow hat long-range tanks mit 250 Liter Diesel, damit fährst Du Minimum um die 60 Stunden. Wenn Du in Carrick oder Portumna losfährst, kannst Du es praktisch nicht vermeiden, innerhalb 60 Stunden an einer anderen CC-Basis vorbeizukommen. Falls Deine Pläne tatsächlich so aussehen, dass Du außer Carrick-on-Shannon in 14 Tagen keine andere Basis siehst, geben die Dir auch gerne einen Schlüssel für den Tank mit! BTW: Zum Erwärmen des Wassers reichen 20-30 Minuten Motorlauf, dann ist es 8-12 Stunden warm  ;).

Gruß Stevie

Offline Pike

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #5 am: 06.06.2005, 17:48 »
Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube daß die Carlow noch deutlich mehr Diesel drauf hat  ;)
Und von wegen "deutlich Energie daß ein Tankwart das verbuchselt" - das kommt regelmäßig vor daß einer den Wasserschlauch in den Dieseltank steckt und das ist der Grund dafür daß CC abschließbare Tanks hat und wenn wir wieder Boote bauen wird das genauso sein, denn es ist überhaupt nicht witzig wenn man den ganzen Tank abpumpen muß nur weil einer im Tran den Wasserschlauch in den Dieseltank gesteckt hat  >:(

Offline Stefan Weskott

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #6 am: 06.06.2005, 18:18 »
Jetzt muss ich da auch meinen Senf dazugeben.

bei unserer letzten Bootabgabe ( ESL Classique ) wurde nachgetankt bis der Tank wieder voll war. Dann wurde der Betriebstundenzähler kontrolliert und die beiden Werte (  Diesel in Liter / Betriebsstunden ) miteinander verglichen. Auf meine Frage was das soll wurde mir erklärt, dass es immer öfters vorkommt dass kurz vor der Abgabe einfach Wasser in den Tank gefüllt wird um die Dieselrechnung zu drücken >:( >:(. Da muss man sich nicht wundern wenn  in Zukunft nur noch nach Betriebstunden abgerechnet wird.

Einen schönen Gruß aus München

und soll ich euch was sagen????

Es sind nur noch 5 Tage!!! ;D ;D ;D ;D

Stefan
S.Weskott

Offline Stevie

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #7 am: 06.06.2005, 18:26 »
Hi Sven,

ich hab' die Mädels von CC extra angerufen und nachgefragt. Und die haben in ihren Listen nachgeschaut. Ich meine aber auch mal was von 500 Liter gelesen zu haben. Vielleicht verwechsle ich das auch mit der Kilkenny...

Gruß Stevie

Offline voyager

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #8 am: 06.06.2005, 18:57 »
Ich wollt' nur nochmal darauf hinweisen, daß ich mit Tankwart schon einen Mitarbeiter der Vermieter gemeint habe - nicht so Schussel wie mich. Ganz deutlich: ich hab' nicht's dagegen, daß die Tankdeckel abgeschlossen sind - sondern daß es nicht möglich ist, daß kompetente "Tankprofis", die das jeden Tag in der Saison machen, weil es halt ihr Beruf ist, den Tank von einem Schussel wie mir ganz ordentlich vollmachen. Ich finde soviel kollegiale Zusammenarbeit im "Tourismusverband Irland" sollte zwischen den Vermietern möglich sein.

Die angesprochene Carlow war nur ein Beispiel - andere Boote sind ziemlich sicher anders ausgestattet - oder?

Grüße

Peter

Offline Pike

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #9 am: 07.06.2005, 19:40 »
Peter, du hast das nicht ganz verstanden ... Das Problem liegt darin daß Mieter versehentlich den Wasserschlauch in den Dieselstutzen stecken, nicht die "Profis". Bei CC sind fast alle Bootstypen mit so einem Schloss ausgestattet und ehrlich gesagt sehe ich keine Notwendigkeit dazu, daß CC Schlüssel verteilt, denn die 3 CC-Basen sind so praktisch verteilt daß da eigentlich nix schiefgehen kann  ;)

Offline Smo

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #10 am: 07.06.2005, 19:59 »
Was bestimmt noch viel besser kommt ist wenn man Diesel in den Wassertank kippt, oder? Das kriegste doch nie wieder sauber.

Viele Greusse
Steve
Is minic a bhris beal duine a shron.

Beulchen

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #11 am: 07.06.2005, 20:08 »
Hello Captains....

Ich weiß ja nicht wie dies bei anderen Booten ist, aber bei Waveline haben die beiden Einfüllstutzen jeweils verschieden Farbige Manchetten, also die blaue ist für Wasser, die rote für Diesel... steht sogar noch drauf!  ;D
Und Liegen auch noch auf Steuer- Backbord verteilt...

Wie bl[(ö)(in)]d muss man sein um in einen Wassertank Diesel einzufüllen oder umgekehrt?
Mir ist kein Fall bekannt das jemand in seinem Auto Bremsflüssigkeit in den Waschwasserbehälter kippt...

Ich kann da nur noch mit dem Kopp schütteln.... also wirklich Sachen gibbet....  ;D ??? ::)

Koppschüttelnde Grüße vom Niederrhein...
Volker  ::)  ;)

Offline voyager

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #12 am: 08.06.2005, 09:01 »
Zitat
Peter, du hast das nicht ganz verstanden ... Das Problem liegt darin daß Mieter versehentlich den Wasserschlauch in den Dieselstutzen stecken, nicht die "Profis".
'Tschuldigung, aber ich habe das wirklich nicht falsch verstanden: Finde ich völlig akzeptabel wenn nur die Mitarbeiter der Bootsvermieter (Diesel) tanken dürfen. In meiner Branche spricht man diesbzgl. vom DAU (dümmst anzunehmender User). Den wird's auch unter uns Freizeitkapitänen in mehr als ausreichender Zahl geben? Mir geht's nur darum, daß ich es nicht akzeptabel (is'n hartes Wort) finde, daß bei Booten von manchen Vermietern dies nicht möglich ist - in diesem Falle eben CC, deren Boote (laut Stevie) z.T. eben mit Schlössern versehen sind, die nicht von anderen Vermietern bedient werden können.

(Sorry ich will wirklich kein Fass aufmachen, aber für uns Urlauber gehören die verschiedenen Vermieter und ihre Boote irgendwie zusammen und wenn ich unterwegs dann ein Problem habe, würde ich - Pauschaltourist hin oder her - zunächst einmal davon ausgehen, daß zur Not auch ein Kollege von xyz wenigsten in den Tank reingucken kann, ob mal wieder der Touri wirklich nur zu dämlich ist auf die nicht vorhanden Tankanzeige zu schauen.)

[War wieder viel zu lang - werde probieren es beim nächsten Mal kürzer zu formulieren.]

Grüße vom Land

Offline paolo

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #13 am: 08.06.2005, 09:12 »
was bin ich froh, dass ich Penichette fahre.

1. ist da soviel Diesel drin, dass es bei 5 stunden Fahrt pro Tag für drei Wochen reicht.

2. brauche ich mir aufgrund der Abrechnung auf Betriebsstundenbasis überhaupt keinen Kopf zu machen, ob ich eventuell irgendwo für ein paar cts. billiger tanken könnte

nix für ungut
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Offline voyager

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #14 am: 08.06.2005, 09:39 »
Hallo Paolo!

Das mit der Pénichette überlege ich mir z.Zt. auch. (Habe Dein super Reisetagebuch gelesen, hatte fast den Eindruck Du seist Schriftsteller? Journalist?)
Wir war'n halt beim ersten Mal noch mit was anderem unterwegs und wenn dann ein Ire auf die Frage ob der Sprit denn reichen würde antwortet "no problem", dann fällt mir fast schon reflexartig ein andere Ire ein: Murphy.

Bei den Pénichettes gefällt mir nicht, daß das Geld nicht in Irland bleibt sondern irgendwo in burgundischen Weinkellern landet.

Grüße vom Land

Peter

Offline paolo

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #15 am: 08.06.2005, 10:17 »
Hi Peter,
Schriftsteller? Journalist?
ne, ne, zuviel der Ehre.
Im Grunde genommen bin ich Kneipier. Da kommst du mit tausenden von Leuten zusammen und lernst zwangsläufig zu beobachten.
Seit einiger Zeit bin ich dabei, sämtliche Geschichten, die in den lezten 22 Jahren in meiner Bude passiert sind, aufzuschreiben. Der Titel des sich daraus ergebenden Buches steht schon fest: Liebe Gäste.
Veröffentlichen kann ich das aber eh erst, wenn ich da nicht mehr aktiv drin bin.
Einfach zuviel Sex, zuviel Drugs und einfach viel zuviel Rock'n'Roll  :o :o :o

Zurück zu den wichtigen Dingen des Lebens: Ich bin jetzt zwei mal Penichette gefahren. Eine 1107 in Holland und eine 1120R in Irland.

Die 1107 (das ist die größere Ausführung von der 935) war mir mit Frau und drei Kindern zu eng.

Die 1120R ('R' steht hierbei für sowas wie 'komplett überholt, neue Technik, etc') war dagegen Platz mäßig super. Vor allem die Heck-Terrasse ist klasse, da sie den Salon nicht nur optisch verlängert.
Ich habe zur 1120R eine Bootsbewertung unter 'Boote & Vermieter' geschrieben. Da steht eigentlich alles drin.
Falls du darüber hinaus noch Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen.

Zur 'Kohle, die in französische Weinkeller fließt:

1. glaube ich nicht, dass das schon so wahnsinnig viel Kohle ist, die Locaboat da in Irland macht
2. fügen sich die Penichettes meines Erachtens - nach den wunderschönen Bargen - relativ harmonisch ins irische Landschaftsbild ein. (Das trifft auf die Haines Boote meiner Meinung nach nicht gerade zu...)

Wenn es irgendwie geht, will ich in absehbarer Zeit mal eine Woche ganz alleine den Erne befahren.
Dann mit einer 935R (sollte für mich alleine platzmäßig ausreichen...)
Ich hoffe, dass Locaboat mir hierzu dann auch die Erlaubnis erteilt.

paolo
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Offline Pike

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #16 am: 08.06.2005, 11:13 »
Tach Leute,

@smo: Diesel im Wassertank gab's auch schon  >:( Das ist wirklich viel schlimmer und raus bekommst du das nur mit einem speziellen "Waschmittel", das auch für die Reinigung von Milchtanks verwendet wird, und viiiieeeel Zitronensaft und tagelangem Spülen ...

@Peter: keine Sorge - wenn der Tank aufgehen muß, dann geht der auch auf, im Notfall auch ohne Schlüssel  ;D

@Paolo: alleine ein Boot zu mieten ist in Irland nicht uzulässig, ich weiß allerdings nicht wie Locaboat das handhabt. Allerdings glaube ich nicht daß Locaboat das macht, genauso wenig wie andere Vermieter. Hast du dir mal überlegt was ist wenn dir unterwegs, sagen wir mal auf dem Erne, etwas passiert à la ausrutschen, über Bord gehen oder irgendwas anderes Blödes ??? Nix für ungut, aber alleine auf dem Boot ist keine gute Idee  ;)

Offline voyager

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #17 am: 08.06.2005, 11:55 »
Zitat
Im Grunde genommen bin ich Kneipier.
Und das in Kölle? Hu ... hartes Leben!
Zitat
Die 1107 (das ist die größere Ausführung von der 935) war mir mit Frau und drei Kindern zu eng.
Schade, habe nämlich gerade dieses Boot überlegt gehabt.
Zitat
Zur 'Kohle, die in französische Weinkeller fließt:
1. glaube ich nicht, dass das schon so wahnsinnig viel Kohle ist, die Locaboat da in Irland macht
Aber es ist dennoch irgendwie traurig, daß immer nur die irischen Bootsvermieter übern Jordan gehen (Verzeihung: Shannon).
Zitat
Wenn es irgendwie geht, will ich in absehbarer Zeit mal eine Woche ganz alleine den Erne befahren.
Der mit dem Blitz in der Leitung (bádoir) hat darüber ja auch schon schöne Erzählungen geschrieben. Ich glaub', ich muß doch mal den Kollegen von Dir mit seinem irischen Tagebuch mal wieder auspacken.

@Pike
Zitat
... keine Sorge
das kann auch nur ein scharfer Hecht sagen, ein trout muß da schon mehr aufpassen ;)

Grüße vom Land

Peter

Offline paolo

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #18 am: 08.06.2005, 14:03 »
@Paolo: alleine ein Boot zu mieten ist in Irland nicht unzulässig, ich weiß allerdings nicht wie Locaboat das handhabt. Allerdings glaube ich nicht daß Locaboat das macht, genauso wenig wie andere Vermieter. Hast du dir mal überlegt was ist wenn dir unterwegs, sagen wir mal auf dem Erne, etwas passiert à la ausrutschen, über Bord gehen oder irgendwas anderes Blödes ??? Nix für ungut, aber alleine auf dem Boot ist keine gute Idee  ;)

Pike,
eben das ist es ja, was mich daran so reizt. Wobei ich sagen muss, dass ich im wirklichen Leben absolut kein Held, Draufgänger oder sonst was in der Richtung bin.
Vor Jahren bin ich mal 'mutterseelenallein' 4.000km durch Amerika gefahren. OK das war mit einem Jeep, nicht mit einem Boot. Aber es war Winter und in den Rockies musste ich z.B. einen noch nicht geschlossenen Pass finden, über den ich noch drüber kam. Wenn ich da in eine Schlucht geschliddert wäre, würde ich vermutlich jetzt hier nicht schreiben.
Aber es war eine unglaubliche Erfahrung.

Diese 'was-wäre-wenn-Fragen'  haben sicherlich ihre Berechtigung.
Nur, es gibt absolut keinen Grund dafür, dass ich ausgerechnet mitten auf dem Lower Erne an Deck ausrutschen und über Bord gehen sollte.

Beim Anlegen am Jetty oder beim 'Leiter-rauf-oder-runter-klettern-in-der-Schleuse' schon eher.

Ich könnte ja unterwegs auch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen und weit und breit keine Hilfe in der Nähe.
Sicher, ... aber wenn ich bei 150 nachts auf der Autobahn selbigen Herzinfarkt bekomme, ist es eigentlich relativ ergal, ob mögliche Hilfe dann gleich in der Nähe oder ein wenig weiter weg ist. Und man braucht auch nicht denm Nachweis eines Beifahrers, wenn man ein Auto mietet...

Und bis auf den Herzinfarkt oder Schlaganfall wüsste ich eigentlich für so ziemlich jede Situation schon, wie sie zu handeln wäre., inklusive Schleusenbedienung, anlegen bei ablandigem Wind, usw.

Und jetzt mal Hand auf herz: Fliegen darf man auch alleine ... und ein Boot kann nicht vom Himmel fallen   :)

paolo

PS: vom Udo weiß ich, dass ABC an 'Alleinfahrer' vermietet. Aber ich bin ja nun mal Penichette-Fan...
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Offline Pike

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #19 am: 08.06.2005, 14:10 »
Heee, Paolo, nicht einfach ein "n" in mein Zitat reintippen  ;) Ich hatte einen Tappfuhler drin, hab "nicht uzulässig" getippt statt "nicht zulässig". Nochmal ganz klar, nicht daß da etwas falsch verstanden wird: das Vermieten eines Bootes an eine einzelne Person ist nicht erlaubt - es müssen mindestens 2 Mann an Bord sein.

Offline paolo

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #20 am: 08.06.2005, 14:57 »
Sorry, Pike für das eingeschobene 'n',  aber 'uzulässig' sah einfach 1. zu blöd aus ....

Ich will ja jetzt nicht drauf rumreiten, und ich hatte ja auch geschrieben, dass ich hoffe, dass Locaboat das genehmigt....

Aber:
Dass "das Vermieten eines Bootes in Irland an eine einzelne Person nicht erklaubt ist und an Bord mindestens 2 Personen sein müssen" (hoffentlich richtig zitiert) sind auch wieder zwei getrennte Paar Schuhe. Ich kann ja mit zwei Personen mieten. Aber dass bei Fahrt immer auch diese zwei Personen an Bord sein müssen, steht zumindest im Vertrag bzw. den Geschäftsbedingungen von Locaboat NICHT drin.

Wenn jetzt nu meine Frau (hat mit mir zusammen das Boot gemietet) mal einen Tag in Enniskillen lieber shoppen geht und ich in dieser Zeit dann alleine eine Runde nach Devenish fahre, mache ich mich dann strafbar oder verfällt der Versicherungsschutz?

Was passiert wenn ich auf dieser Fahrt von der WSP angehalten und kontrolliert werde und die feststellen, dass ich alleine auf einem Mietkahn fahre?
Wird mir die Weiterfahrt verboten?
WIe komme ich dann zu meiner mit zig Einkaufstüten bepackten Frau ? Die hat doch alle Kröten beim shoppen ausgegeben und kann mich jetzt mangels Bargeld noch nicht mal mehr von ner Telefonzelle aus anrufen und fragen, ob ich sie nicht mehr abholen wollte...

Steht das bei euch im Mietvertrag drin, dass das vermietete Boot nicht von einer Person allein gefahren werden darf?

Selbst im ansonsten so Regel wütigen Deutschland gibt es kein Gesetz, das besagt, dass ein Boot nur von zwei (gleichzeitig anwesenden) Personen gemietet und/oder gefahren darf.

gruss uss kölle
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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #21 am: 08.06.2005, 16:04 »
autsch, zuerst falsch zitiert und direkt danach ne glatte unwahrheit verbreitet.
Udo, sorry, aber dass du mir von einem (jetzt sind's sogar zwei) Alleinfahrer erzählt hast, ist wohl somit unbestritten.
Ich war mir eigentlich auch mit ABC sicher, aber vielleicht war das auch schon bei der zweiten Pulle Jameson, da bringt man schon mal was durcheinander.
Ach, jetzt weiß ich's wieder: den jameson haben wir auf deinem Boot gesoffen und das war von ABC, und auf diesem Boot von ABC hast du mir von dem Alleinfahrer erzählt....

Buaaahhh, die grauen Zellen, ich sag's euch...
paolo
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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #22 am: 08.06.2005, 17:48 »
Ich hab auch absolut keine Lust darauf rumzureiten, ich sag nur wie es in diesem Fall ist und gut. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Mietverträgen etwas zu tun, sondern mit den Shannon Bye-Laws - ich kuck mal ob ich den entsprechenden Absatz irgendwo finde. Versicherungstechnisch kann das auf jeden Fall ein größeres Problem werden, das wir mit Sicherheit nicht eingehen werden.
@ Udo: sorry, hast wohl vergessen daß Norbert gelegentlich für uns arbeitet, oder ? Nicht jeder Seitenhieb ist wirklich notwendig ::)
« Letzte Änderung: 08.06.2005, 17:50 von Pike »

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #23 am: 08.06.2005, 18:49 »
Sorry, Udo, vielleicht solltest auch gerade du dich nicht zu wichtig nehmen. Paolo hat geschrieben daß er darauf nicht herumreiten will und genau darauf habe ich mich auch bezogen. Ich habe auch keineswegs bestritten daß du "Alleinfahrer" kennst - schön für dich, aber nicht der Normalfall und rechtlich und versicherungstechnisch auf sehr dünnem Eis.
Auf deinen "Kommentar" habe ich mich lediglich bezogen was die Story mit Norbert angeht. Der Begriff "Miete" beihaltet daß man für etwas bezahlt, wenn ein Angestellter von uns ein Boot von uns hat, bezahlt dieser in der Regel nichts ausser den Verbrauchskosten.
Wenn du den Teppich liegenlässt, bleibe ich auch drauf, aber wenn du dauernd daran rumziehst, muß du dich nicht wundern wenn ich den Staubsauger heraushole  ;D

Offline Stevie

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Re:Tanken I - Boot (Cruiser)
« Antwort #24 am: 09.06.2005, 08:59 »
Tach Leute,
@Paolo: alleine ein Boot zu mieten ist in Irland nicht uzulässig, ich weiß allerdings nicht wie Locaboat das handhabt.

Locaboat sagt: Mindestens zwei ausreichend mobile Personen an Bord, um das Boot zu bedienen. Allerdings ohne feste Altersbegrenzung, d.h. auch ein 14-jähriges Kind plus ein Erwachsener wird in der Regel akzeptiert.

Gruß Stevie