Hallo Uve!
Hoffentlich erreichen dich meine Extra-Tip(p)s noch rechtzeitig.
(Alle anderen dürfen natürlich mitlesen)

SLIGO
Meine „haunts“ sind: Das Hargadon´s in der ó Connell Street. Das Pub, das jetzt unter Denkmalschutz gestellt werden soll, ist das Pendant zu Blake´s in Enniskillen. Wie dieses geht es weit nach hinten in die Tiefe, wo jeder Platz findet. Dazu gibt es dort auch noch beträchtlich mehr food als das übliche Pub Grub.
Du suchst ein hochglanzfreies, um so urigeres Pub, dessen Einrichtung schon die Wikinger durchgesessen haben? Da mußt du dich nicht in den Weiten von Clare verirren, das Foley´s an der Ecke Castle/Teeling Street ist so eine herrliche Insel mitten im geschäftigen Treiben von Sligo.
Im Book´s Nest (5, Rockwood Parade am sehenswerten, neu gestalteten Garavogue- Ufer) findest du alles über „Irish interest“ , lokal und gesamtirisch. Dort stocke ich mein Abfluggewicht regelmäßig auf, wenn ich in Sligo bin.
Eine Fundgrube für nichttouristische irische CDs ist der Record Room in der Grattan Street (Verlängerung der Castle St.)
Wenn es geht, würde ich Sligo am Samstag und Freitag Nachmittag meiden, das sind die üblichen Einkaufstage der Leute aus dem Umland.
Viel Infos über Sligo gibt es auch bei:
http://www.sligozone.net. Aine Chambers, die schon in jungen Jahren ein beachtliches Talent zeigt, sich zu einem liebenswürdig-schrulligen irischen Original zu entwickeln, hat da jede Menge Bilder zur Einstimmung zusammengetragen.
MULLAGHMORE
Von der N15 solltest du in Cliffony unbedingt in die R279 einbiegen. Der Rundweg um Mullaghmore Head muß sein. Ich verdonnere dich dazu!!
Nicht zu verachten ist auch eine Watt/Dünenwanderung am Bunduff Strand, da habe ich auch nochmal eine sommerliche Urlaubswoche projektiert.
BUNDORAN
Am Tullan Strand (am besten über den Aughrus Point zu erreichen) kannst du den Erne an seiner Mündung besuchen. Am Anfang des Strands wird auf einer Tafel vor Treibsand gewarnt. Das wird von den zahlreichen einheimischen Wanderern recht locker gesehen, aber man sollte -je nach vorangegangener Regenmenge- ein Auge darauf haben. (...........“but not this trip, Lord“)

Wahrscheinlich wirst du von Belleek nach Manorhamilton fahren, wo du auch am Lough Melvin vorbeikommen wirst.
Zuvor solltest du dir vielleicht noch die Melvin Bar in Garrison anschauen. Grüße den Preis- und Kristallpokal-gewürdigten Großmeister des Zapfhahns (shamrock auf dem Pint) von dem German „man- who-comes-from-the- sea“. Er soll für Neujahr 05/6 schon mal ein Fäßchen mehr bestellen.
Kannst auch auf mich warten.

Grüße und viel Spaß!!
bádoir
Fotos zur Einstimmung per PN