Shannon-Forum

Autor Thema: Landausflug  (Gelesen 8931 mal)

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
Landausflug
« am: 11.08.2005, 18:45 »
Hi y'all

In Kuerze sind wir 10 Tage von Carrick aus unterwegs. Wir haben die ganze Zeit einen Leihwagen dort stehen und denken daran an einem Tag mal einen Landausflug zu machen.

Koennt Ihr uns Empfehlungen fuer eine Route geben?  Bitte nicht 4 Stunden zur Connamara oder Cliffs of Moher. Ist zu weit fuer einen Tag, soll ja nicht in Arbeit ausarten. Schoene Landschaft, schoene Strecke ist es was wir suchen

Da waren doch mal Empfehlungen fuer Ausfluege ans Meer nahe Belleek, ist doch mit dem Auto gar nicht so weit von Carrick.

Ich weis dass Ihr mir was schoenes empfehlen werdet. Danke im Voraus.
Uve, der Tourist.
....and may I die in Ireland.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re:Landausflug
« Antwort #1 am: 11.08.2005, 19:18 »
Hi Uve,

Carrick-on-Shannon nach Sligo, bei Rosses Point einen Blick in Richtung Heimat werfen. Weiter die N15 nach Bundoran (einige Sandstrände unterwegs, einfach mal links ans Meer abbiegen). Straßen in Richtung Meer sollte man übrigens immer bis zum Ende fahren ;). Eventuell noch weiter bis Ballyshannon, bzw. Rossnowlagh. Zurück dann über Manorhamilton und am Lough Allen entlang. Falls Zeit ist, kurz hinter Spencer Harbour rechts hoch zum Scardan Wasserfall (geht auch mit dem Auto, Wegbesschreibung siehe Lough Allen-Seite unter Liegeplätze!) und Blick auf den See genießen. Zurück dann über Leitrim nach Carrick.

Man könnte auch von Ballyshannon über Enniskillen nach Carrick  zurückfahren (am Lower Lough Erne entlang). Allerdings braucht man dafür dann ca. 3 Stunden (Hinweg über Sligo ist etwas schneller wegen besserer Straßen).

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 11.08.2005, 19:19 von Stevie »

bulli

• Gast
« Antwort #2 am: 11.08.2005, 20:01 »
Hallo Uve

Einen Tag auf dem Shannon würde ich opfern für einen Tag seafishing in Mullaghmore.
Als Skipper kann ich Brandon Maryfield empfehlen, ein besonnener Mann der sein Handwerk versteht.
Bei einigermaßen ruhiger See haben auch die Frauen etwas davon. Nach dem Ausflug aufs’ Meer einen frischen Lobster essen in der kleinen Kneipe direkt am Pier von Mullaghmore.

Am Yeats Grab kommst Du nach Sligo auch vorbei solltest ein „kühles“ Auge darauf werfen.

LG Richard

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #3 am: 11.08.2005, 21:31 »
Hi Stevie!
Du kennst dich ja ganz gut aus in der Umgebung meines Winterquartiers.  :)

Zufügen muß ich allerdings die Strecke Manorhamilton-Sligo, vor allem wegen der Gegend um Glencar Lough. Ist zwar schwer in deinen Super-Tourenvorschlag einzubauen, aber Glencar ist einfach atemberaubend.
(2 Tage??)...........
Uve, ich übernehme das Boot in der Zwischenzeit!

bádoir

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
« Antwort #4 am: 12.08.2005, 19:57 »
Hallo liebe Foranten,

wenn es sich machen läßt würde ich ebenfalls Glencar mit einbauen, das ist einfach genial und wunderbar ruhig.  :D

Gruß vom See
Christian
Am See is' schee!

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 12.08.2005, 22:29 »
Vielen Dank Stevie, Gerhard, Richard, Christian.  

Diese Richtung hatte ich auch schon im Auge, ist ja eigentlich das was sich schon von der Karte her anbietet. Sind ueberall gruene Linien neben den Strassen, also Scenic Routes.

Richard, das mit dem deep sea fishing lass ich mal da ich sowas am gegenueberliegenden Ufer (the next Parish is in America) oft bekomme. Aber der Lobster zum Mittag in Mullaghmore, das waere schon was.  

Ich glaub ich werde die meisten von Stevie's Vorschlaege abfahren aber dann von Manorhamilton ueber Sligo zurueck anstatt via L. Allen um Glencar Lough nicht zu verpassen.

Vielen Dank, wenn Ihr mal ne Routenempfehlung fuer Massachusetts braucht, einfach fragen.  :D

beste Gruesse aus dem heissen Massachusetts
Uve
« Letzte Änderung: 12.08.2005, 22:33 von ukmueller »

bulli

• Gast
« Antwort #6 am: 13.08.2005, 14:05 »
Hallo Uve

Wir warten auf Deinen Reisebericht.

Oder sollen wir doch Hugin und Munin aussenden, sind ja allgegenwärtig in Irland : ))

LG Richard

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 13.08.2005, 15:54 »
Nein danke Odin-Bulli, keine Raben, ich kann noch selber denken und mich erinnern (short term memory is a bit of a problem) :D

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
« Antwort #8 am: 18.08.2005, 15:52 »
Hallo Uve,

die von Stevie angesprochene Route ist fantastisch. Bin erst seit 1 1/2 Wochen von meiner Tour zurück. Diese Route wurde mir auch von Stevie empfohlen. Ich hab sie abgefahren und war begeistert

Schöne Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 18.08.2005, 16:40 »
Hallo Uve,

die von Stevie angesprochene Route ist fantastisch. Bin erst seit 1 1/2 Wochen von meiner Tour zurück. Diese Route wurde mir auch von Stevie empfohlen. Ich hab sie abgefahren und war begeistert

Schöne Grüsse
Marc

Danke Marc,
dann muessen wir da ja wohl mal lang.
gruss
Touri Uve

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #10 am: 20.08.2005, 11:44 »
Hallo Uve!

Hoffentlich erreichen dich meine Extra-Tip(p)s noch rechtzeitig.
(Alle anderen dürfen natürlich mitlesen) ;)

SLIGO

Meine „haunts“ sind: Das Hargadon´s  in der ó Connell Street. Das Pub, das  jetzt unter Denkmalschutz gestellt werden soll, ist das Pendant zu Blake´s in Enniskillen. Wie dieses geht es weit nach hinten in die Tiefe, wo jeder Platz findet. Dazu gibt es dort auch noch beträchtlich  mehr food als das übliche Pub Grub.

Du suchst ein hochglanzfreies, um so urigeres  Pub, dessen Einrichtung schon die Wikinger durchgesessen haben?  Da mußt du dich nicht in den Weiten von Clare verirren, das Foley´s an der Ecke Castle/Teeling Street ist so eine herrliche Insel mitten im geschäftigen Treiben von Sligo.

Im Book´s Nest (5, Rockwood Parade am sehenswerten, neu gestalteten Garavogue- Ufer) findest du alles über „Irish interest“ , lokal und gesamtirisch. Dort stocke ich mein Abfluggewicht regelmäßig auf, wenn ich in Sligo bin.

Eine Fundgrube für nichttouristische irische CDs ist der Record Room in der Grattan Street (Verlängerung der Castle St.)

Wenn es geht, würde ich Sligo am Samstag und Freitag Nachmittag meiden, das sind die üblichen Einkaufstage der Leute aus dem Umland.

Viel Infos über Sligo gibt es auch bei: http://www.sligozone.net. Aine Chambers, die schon in jungen Jahren ein beachtliches Talent zeigt, sich zu einem   liebenswürdig-schrulligen irischen Original zu entwickeln, hat da jede Menge Bilder zur Einstimmung zusammengetragen.

MULLAGHMORE

Von der N15 solltest du in Cliffony unbedingt in die R279 einbiegen. Der Rundweg um Mullaghmore Head muß sein. Ich verdonnere dich dazu!!
Nicht zu verachten ist auch eine Watt/Dünenwanderung am Bunduff Strand, da habe ich  auch nochmal eine sommerliche Urlaubswoche projektiert.

BUNDORAN

Am Tullan Strand (am besten über den Aughrus Point zu erreichen) kannst du den  Erne an seiner Mündung besuchen. Am Anfang des Strands wird auf einer Tafel vor Treibsand gewarnt. Das wird von den zahlreichen einheimischen Wanderern  recht locker gesehen, aber man sollte -je nach vorangegangener Regenmenge- ein Auge darauf haben. (...........“but not this trip, Lord“) ;)

Wahrscheinlich wirst du von Belleek nach Manorhamilton fahren, wo du auch am Lough Melvin vorbeikommen wirst.
Zuvor solltest du dir vielleicht noch die Melvin Bar in Garrison anschauen. Grüße den Preis- und Kristallpokal-gewürdigten Großmeister des Zapfhahns (shamrock auf dem Pint) von dem German „man- who-comes-from-the- sea“. Er soll für Neujahr 05/6 schon mal ein Fäßchen mehr bestellen.

Kannst auch auf mich warten. :)

Grüße und viel Spaß!!

bádoir  

Fotos zur Einstimmung per PN
« Letzte Änderung: 20.08.2005, 15:51 von bádoir »

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 21.08.2005, 02:55 »
Viel Infos über Sligo gibt es auch bei:

http://www.sligozone.net

Aine Chambers, die schon in jungen Jahren ein beachtliches Talent zeigt, sich zu einem  liebenswürdig-schrulligen irischen Original zu entwickeln, hat da jede Menge Bilder zur Einstimmung zusammengetragen
.

ok, Badoir, Du wolltest sicher nur mal testen ob ich wirklich alle Deine Tip(p)s (deutsch Tipps, engl. tips) durchlese. Aine Chambers in Sligo, holy cow, glaubst Du dass ich jetzt meinen einzigen Landtag am Mullaghmore Head verschwende mit Watt- und Duenenwanderungen?  Watt, bist Du dun?

Aine ist in der Tat ein beachtliches Talent und man sollte dies mit einem Besuch anerkennen und foerdern. Wer weis, vielleicht braucht sie einen Sponsor fuer Amerika. Bin ja immer gerne bereit junge Talente zu foerden.

Die Frage ist nur, was mach ich mit meiner Reisebegleitung?  Wo genau waren die Treibsaende??

gruss Uve,  vom  Reisefieber ueberkommen.  (man darf ja  mal traeumen, woll?)

« Letzte Änderung: 21.08.2005, 06:24 von ukmueller »

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #12 am: 07.09.2005, 20:56 »
Hallo an alle die mir so wohlwollend gute Tipps fuer einen Ausflug gegeben hatten:

Kam alles leider nicht zur Anwendung. Wir hatten auf dem Rueckweg nach Carrick einen Totalausfall der hydraulischen Steuerung und mussten in Haughton's Shore auf den Mechaniker von ESL in Belturbet warten. Kam zwar recht prompt und erledigte das Problem (An- bzw. Verschluss der Hydraulikleitung war abgegangen) aber es wurde zu spaet um noch Carrick zu erreichen und der geplante Landtag musste wegfallen. Wollte dann zumindest nochmal schnell nach Sligo um Aine Chaimbers  zu besuchen aber meine Frau riet mir ab.

War uebrigens eine neue Erfahrung, immer nur linksrum fahren zu koennen.  Gluecklicherweise war es wohl beim Anlegen im Hafenbecken passiert und ich merkte es beim Ablegen als nach einer vollen Linkskehre der Kahn einfach nicht nach rechts aus dem Hafen wollte. Konnte dann sofort wieder anlegen.

Werde die Tipps fuer's naechste Mal behalten.

Uve