Hallo,
meine Frau wollte heute unsere übrigen irischen Pfund auf der Bank umtauschen.
Man kann sich das nicht vorstellen, es gibt Leute, die haben von Geographie und Geschichte keine Ahnung.
Heute in der Raiffeisenbank:
Moni: „Ich möchte gerne diese Pfundnoten umtauschen“
Bank: „Bei der Eingabe von Irland im Computer bekomme ich Eurogebiet angezeigt. Also kann ich diese Noten nicht annehmen“
Moni: „Republik Irland hat Euro, aber Nordirland hat Pfund“
Bank: „Auf der Note steht ja „Bank of Belfast“ und nicht Dublin. Die Scheine sind nicht in Ordnung“
Moni: „Ja ist klar. Dublin ist Republik und Belfast ist Nordirland und Nordirland hat Pfund, genauso wie England auch!“
Bank: „Na ja auch wenn das so sein sollte, kann ich die Scheine trotzdem nicht umtauschen!“
Moni: „Und warum?“
Bank: „Schottische Pfund nehmen wir auch nicht und deswegen auch keine irischen.“
Moni: „Verstehe ich nicht!“
Bank: „Da ist der Wechselkurs anders und bei der Eingabe von Irischen Pfund im Computer wird mir kein Wechselkurs angezeigt. Also kann ich ihnen keine Euros dafür geben.“
Moni: „Es ist klar, dass Ihnen kein Wechselkurs angezeigt wird, denn irische, schottische und englische Pfund haben alle den gleichen Wechselkurs!“
Bank: „Tut mir leid, da kann ich nichts machen“
Moni: „Das kann doch wohl nicht wahr sein...“
Gibt’s so was? Ich weiß nicht, soll ich lachend zusammenbrechen, oder heulend losschreien?!

Bin sprachlos....

Gruß, Tom