Shannon-Forum

Autor Thema: Hilfe für Tour 2006  (Gelesen 24317 mal)

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Hilfe für Tour 2006
« Antwort #30 am: 30.09.2005, 17:31 »
Hallo Udo,

warum nur eine Woche:
Wir sind alle selbstständig und haben 3 Betriebe und deswegen nicht mehr Zeit...
Als ich vor fast 20 Jahren noch nicht selbständig war, waren 3 Wochen Urlaub schon drin. Da kannte ich oft danach meinen Computer nicht mehr... ;D
Jetzt ist so was nicht mehr möglich.
Ich sag mir immer, eine Woche ist besser als kein Urlaub. ;)

warum nicht oneway:
Gibt’s bei SilverLine nicht. Ich habe die Spray gewählt, weil ich glaube, dass hier die meisten am wenigsten Probleme haben. Bis auf uns Vier waren die anderen Zehne noch nicht auf einem Hausboot unterwegs. Auch von der Innenausstattung halte ich die Spray für das geeignetste Boot für die unterschiedlichen Anforderungen meiner Mitfahrer.

Du hast recht, die Zeit ist knapp. Aber die Tour kann man ja vor Ort noch kürzen. Wenn das Wetter gut ist und alle Spaß am Fahren haben, dann können wir Seemeilen fressen... ;D

Killinure ist gut. Ich will endlich mal Pike live sehen... ;D

Lohnt sich der Abstecher in die Inner Lakes?

>> Hoffentlich ists nicht all zu stürmisch auf dem Ree, zumindest nicht auf der Rückfahrt.
Hast Du am Ree schon öfters schlechte Erfahrung gemacht?
Mir macht ein Sturm mit Wellen weniger aus, aber ob das alle so sehen?
Wenn’s heim geht, bleibt einem dann keine Wahl.
Da muß man dann durch... :D

Gruß, Tom

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #31 am: 30.09.2005, 18:30 »
Hallo Tom,
wie Udo schon geschrieben hat, JJ is waiting for you,
also das, nach meiner Meinung auf jeden Fall einplanen, eignet sich gut für den Vorabend der Bootsrückgabe
Der nächste Stopp wär dann schon Shannon-Bridge, Killenes, wenn Ihr Glück habt, mit guter Musik, aber sicher sehenswert.
Natürlich Clonmacnoise und Pike ist auf jeden Fall eine Übernachtungsstation wert.
Bei Manfred was gutes essen und mit Norbert klönen, bringts schon.
Danach ev. bis Rooskey, Tony ist ein Erlebnis für sich,
vielleicht noch Carnadoe-Waters, und dann auf den Rückweg.
Es gibt auf jeden Fall, viele Möglichkeiten.

Viel Spass beim planen
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #32 am: 30.09.2005, 20:55 »
Hallo Tom,

gratuliere zu der Auswahl der Boote. Die Sprays sind schoen, gemuetlich und handlich. Der einzige kleine Nachteil bei kaltem / nassem Wetter, der offene Fahrstand bei nichtvorhandenem Innenstand ist ja laut Stevie's Mitteilung durch eine hintere Abdeckung geloest.

Alle bislang vorgeschlagenen Strecken sind gut, jeder mag ei bisschen was anderes, richtig falsch machen kann man da gar nichts. Der Vorteil bei so vielen Leuten ist natuerlich, dass es Euch auch an schoenen einsamen Stellen, z.B. Lough Key, nie an Gesellschaft fehlt. (Provisionierung gut planen, besonders Getraenke! ;D ;D)

Meine Routenplanung waere:

Samstag, die Boote so frueh wie moeglich uebernehmen und sofort ab nach Athlone wo man am besten, guenstigsten?? einkaufen kann.

Sonntag Tarmonbarry
Montag Carrick
Dienstag Lough Key Forrest Park
Mittwoch Dromod oder Rooskey
Donnerstag  Killinure Point bei Pike
Freitag Banagher

Und Platz werdet Ihr auch finden, koennt ja im Doppelpack liegen, wo es geht.  Schleusen ist auch kein grosses Problem, die erste nimmt 9 Boote, die andern 4.

Viel Spass.

Uve
« Letzte Änderung: 30.09.2005, 20:56 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #33 am: 30.09.2005, 21:14 »
Tom,
noch ein Tipp fuer die Silver Sprays:

Diese Boote haben mit 135 PS die staerksten Motore die ich bei Mietbooten kenne. Sie sind auf 2000 RPM reguliert. Man faehrt dann 13,5 - 14 km/h, was ein bischen schneller als fast alle anderen Boote ist.  Ein stolzes Gefuehl   -  bis man an der Tanksaeule anlegt.

Wir haben bei knapp 50 Std Fahrt (10 Tage, 3 davon im B & B) 300 Liter Diesel verbraten.

Mein Tipp:  Geh auf 1800 runter und fahre 12,5 km/h da werdet
Ihr kaum spaeter ankommen aber genug sparen fuer etliche Palletten Smithwick's.
Uve

....and may I die in Ireland.

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #34 am: 30.09.2005, 22:41 »
Hallo Uve,

danke für Deine Tipps. Freut mich sehr, dass Du unser Vorhaben auch so positiv siehst. Das macht mir Mut. grins.... ;D
Ich gehe auch ganz positiv an die Sache ran.
Die Spray hat mit von den Photos und der Beschreibung so gut gefallen, aber dass sie 135 PS hat wusste ich nicht. Mir war nur "gute Motorisierung“ bekannt. Finde ich aber super, gerade auf den Seen und wenn es stürmt kann man Leistung gebrauchen...

Noch bin ich in der Sammel- und Jägerphase.  :)
Kann sein, dass ich euch noch viel fragen werde. Nutze das Forum auch mit der Suchfunktion.
Hab ja noch viel Zeit bis zur Reise und werde in kleinen Happen die Planung angehen. Ich plane ja für Alle mit und möchte natürlich auch, dass jeder einen super Urlaub hat.
Und wenn´s dann doch anders läuft, ja mei, wir sind ja im Urlaub.... ;)
Am Erne hätte ich nichts planen müssen...
Aber ich freu mich auf den Shannon. :D

Gruß, Tom

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #35 am: 01.10.2005, 15:12 »
Hallo Udo,

ich habe Dich nicht falsch verstanden und es auch nicht als Kritik angesehen.
No Problem... ;)

One way wäre schon besser, geht aber mit der Spray nicht...
Seemeilen fressen klingt so extrem. Besser gesagt, wenn es top Wetter hat und man am Fahren Spaß hat, dann kann man mal schon 6-7 Stunden am Tag fahren. Natürlich mit Pausen und auch mit Zwischenstopps an Sehenswürdigkeiten. Am darauf folgenden Tag kann man es ja wieder langsamer angehen..

>> Falls Ihr noch ein bischen Abenteuer sucht, können ja 2 Boote auf der Hinfahrt durch die Clondara Lock schleussen, und auf der Rückfahrt die anderen beide. Der Camlin ist echt ein Erlebnis !

Verstehe ich nicht ganz. Was machen die anderen zwei Boot in der Zeit? Sollen die auf dem Shannon bleiben und nicht den Camlin River fahren? Wenn ja, warum?

Gruß, Tom

otto

• Gast
« Antwort #36 am: 02.10.2005, 11:32 »
Hallo Tom,

ich kann dem Vorschlag von Udo nur beipflichten.
Aber warum müßt ihr im Pulk fahren? Ihr könnt euch doch für abends dort oder dort in einem Hafen treffen und jeder fährt dann los, wenn seine Mannschaft gemütlich gefrühstückt hat und fertig ist. Der eine braucht eben ein wenig mehr Zeit, der andere weniger. Außerdem kann man sich dann abends oder am nächsten Tag die Erlebnisse austauschen, ohne daß jeder auf den anderen warten muß, was sehr stressig sein kann bei vier Booten.
Gruß
Otto

Offline softi

• Verified User
  • Senior Member
  • Ireland is food for the soul
    • My Homepage
« Antwort #37 am: 03.10.2005, 08:01 »
Hallo Tom
kann Uve`s Aussage nur bestätigen: Dass Ding säuft. Auch wir haben in 37h Fahrzeit über 300 L Diesel verbraucht. Laut meinem GPS war die höchste erreichte Geschwindigkeit 16.1 Kmh. Ansonsten ein gutmütiges Boot. Auch der Motor ist angehnehm leise wenn man so mit 1800 UpM fährt.
Ciao Erwin

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #38 am: 18.10.2005, 00:48 »
Ihr sollt doch auch nicht so schnell durch die Gegend brettern  ;). Davon abgesehen: 300 Liter bei 50 Stunden ist für eine Silver Spray auf dem Shannon mit seinem großen Seen durchaus ein normaler Wert.

@Udo: Zu Tom's Bootsauswahl folgende Anmerkung: Wir haben die Boote unter den verschiedenen relevanten Aspekten durchdiskutiert. Für eine Einwegfahrt waren definitiv nicht genügend freie Boote geeigneten Typs vorhanden!

Clondara Lock wird übrigens gerade auf hydraulischen Torantrieb umgebaut (bzw. dürfte inzwischen fertig sein), da könnte man auch mit 4 Boote durchfahren, ohne zu viel Zeit zu verlieren. Ich hatte Tom schon PMR-Funkgeräte empfohlen, um den Kontakt untereinander zu halten. Damit kann man das ganz gut absprechen. Allerdings würde ich das dann auf dem Rückweg machen und die Boote einzeln von Richmond Harbour aus zur Schleuse vorziehen.

Gruß Stevie

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
Re: Hilfe für Tour 2006
« Antwort #39 am: 08.10.2006, 19:54 »
Wieder zurück

Hallo,

wie schon geschrieben sind wir mit vier Spray’s im Juni auf dem Shannon unterwegs gewesen. Trotz Warnungen kann ich nur sagen es lief alles optimal. Wir hatten das beste Wetter, keinen Tag Regen und dadurch waren die Bedingungen auch für die Bootsneulinge unter uns optimal. Camlin River war mit umgeklappten Radarbügel kein Problem und in Zweiertrupps leicht zu nehmen.
Ich war für die Organisation zuständig und hatte den ganzen Urlaub durchgeplant.
Silverline kann ich nur empfehlen und möchte mich hier nochmals bei Barbara und Ines von der Marina für den super Service bedanken.
Die SilverSpray ist ein Spitzenboot und hat die Erwartungen aller Mitreisenden weit übertroffen.
14 Mann und 4 Boote – bei einem super Wetter und solchen Top-Bedingungen würde ich sofort wieder die Reiseleitung übernehmen. ;)
Danke auch an Dich Stevie für den super Service. ;D

Gruß, Tom
« Letzte Änderung: 08.10.2006, 20:15 von tvs »