Shannon-Forum

Autor Thema: Tresor an Bord?  (Gelesen 7548 mal)

bulli

• Gast
Tresor an Bord?
« am: 27.10.2005, 20:01 »
Hallo zusammen

Meine persönliche Meinung ist, dass ein Tresor durchaus Sinn macht um darin Ausweispapiere Reiseunterlagen etc. unterzubringen.
Jedenfalls werden Gelegenheitsdiebe eher das Boot nach Brauchbarem durchwühlen als unter Gewaltanwendung oder gar mit Werkzeug einen Tresor heraus reißen.
Die Hemmschwelle liegt höher.

Wie es mit der Versicherung aussieht kann wahrscheinlich Hubi perfekt beantworten.

Wirklich nennenswerte Kosten für Tresor und Einbau entstehen wohl nicht ( Siehe ebay).
Eine Gebühr für die Nutzung ist in Hotels durchaus üblich.
Die Vermieter werden aber durch Fehlbedienungen und zusätzlichen Aufwand bei der Einweisung belastet.

Profis kann man kaum aufhalten denen ist jedes Mittel recht. Abschreckung? Alarmanlage?

LG Richard

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re:Tresor an Bord?
« Antwort #1 am: 28.10.2005, 12:46 »
Also mir ist in 15 Jahren in Irland noch nichts weggekommen. Von daher halte ich einen Tresor an Bord auch nicht unbedingt für erforderlich. Jede deutsche Kleinstadt ist da gefährlicher!

Wenn man allerdings bedenkt, dass man kleine Möbeltresore inzwischen schon ab 49 Euro kaufen kann, wäre es für die Vermieter vielleicht eine Überlegung wert. Wenn man von Diebstählen auf Booten gehört hat, waren in der Vergangenheit öfter Jugendliche oder sogar andere Touristen die Täter. Diese Gruppen kann man damit sicherlich abschrecken. Ich glaube kaum, dass Profis sich für Mietboote interessieren (höchstens für die Aussenborder der Beiboote).

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 28.10.2005, 12:50 von Stevie »

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #2 am: 28.10.2005, 12:48 »
ich frag mich nachwievor was man so mit an wertsachen? taschenuhren? diamanten?  ausweis habe ich immer im geldbeutel,
also was legt man in den tresor?  

uns kam auch noch nie was weg ( ausser basekaps auf dem see )  

gruß

frank
alles bleibt anders

bulli

• Gast
« Antwort #3 am: 28.10.2005, 13:20 »
Hallo Frank

Bei Wertsachen denke ich an ein teures Fernglas, Handy, Fotoapparat, Führerschein, Flugtickets, Reisepass, Autopapiere, Autoschlüssel und sonstige Dinge die man abends nicht mit in den Pub nimmt.

Auch mir ist in Irland bisher noch nichts gestohlen worden, aber man soll ja nie nie sagen.

Wenn man dann noch in Betracht zieht wie lausig auf manchen Booten die Schiebefenster gesichert sind (schwache Blechwinkelchen) regt das doch zum nachdenken an.

Gruß Richard der keine Diamanten im Tresor hat

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #4 am: 28.10.2005, 13:27 »
das ist wohl wahr, aber es gibt doch schöne ecken wo leute solche sachen nicht suchen  ;D ;D ;D ;D ;D auch ohne tresor, ich würde aber nicht so weit gehen nachträglich einen einbauen zulassen, wenn man neue boote ordert und die gebaut werden erst dann kann man einen mit einbauen lassen

gruß

frank
alles bleibt anders

Offline mwahl

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 29.10.2005, 14:28 »
also ein tresor an board hat auf jedenfall den vorteil das einem von normal dieben die sachen nicht geklaut werden können.
den 0815 diebe, haben mit sicherheit nicht die kenntnisse den safe in halbwegs akzeptabler zeit rauszureissen und das auch noch ohne lärm.

sven´s aussage das man diese safes nicht gescheit verankern könnte kann ich ebenfalls absolut nicht nachvollziehen, möchte denjenigen schon sehen der an querstreben hinterm einbau schrank montierten safe mal ebenso rausreisst :D
sollte er die benötigte kraft aufbringen, hat er den kompletten schrank in der hand, und so werden numal, zumindest wenn sie ab werk eingebaut sind, safes verbaut.

ich hab zwar selber in irland noch nie ein problem gehabt das mir was weggekommen wäre, aber ich denke schaden tuts auf keinen fall, evtl auch schon versicherungstechnisch.

lg

Markus

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #6 am: 29.10.2005, 14:33 »
Hi Leute,

Zitat
sven´s aussage das man diese safes nicht gescheit verankern könnte kann ich ebenfalls absolut nicht nachvollziehen

Sorry, Markus - anscheinend hast du vom Bootsbau mehr Ahnung als ich  ;D

bulli

• Gast
« Antwort #7 am: 29.10.2005, 15:16 »
Hallo Pike

Bei allem Respekt vor Deiner Erfahrung als Bootsbauer, es ist sehr wohl möglich einen Tresor so einzubauen, daß er nur sehr schwer heraus zu reißen ist.
Ob in einem Boot , einem Wohnmobil oder wo auch immer.
Schon mit Montageschaum eingeklebt müsste man einen ganzen Schrank zertrümmern um ihn mit zu nehmen, Gewindestangen und Verstrebungen würden die Sache wie Markus richtig schreibt weiter erschweren.
Einbetonieren wie in einer Bank kann man ihn natürlich nicht.

Nichts für ungut
Richard

Offline mwahl

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 02.11.2005, 14:21 »
Hi Leute,

Zitat
sven´s aussage das man diese safes nicht gescheit verankern könnte kann ich ebenfalls absolut nicht nachvollziehen

Sorry, Markus - anscheinend hast du vom Bootsbau mehr Ahnung als ich  ;D

nein habe ich ganz sicher nicht, aber ich zeige dir gerne hier bei uns in der marina mehrere boote mit tresor, wo ich dich schon sehen möchte wie du die im handumdrehen raushast ;)

das würde so nen lärm machen, das man dich in 5km entfernung wohl noch hören würde :D

es würde schon reichen dem im teakholzboden zu verschrauben, wenn du den rausreissen musst, hast du einiges zu tun und das bleibt auf keinenfall unbemerkt....

ich glaube viel eher da eure angst dahin geht, das WENN den mal einer rausreisst, am boot wohl enormer sachschaden entsteht und das betroffene boot mal paar tage/wochen ausfällt.

ein aufgebrochenes schloss ist schnell mal repariert und der rest is ja versicherungsangelegenheit, aber ein rausgerissener tresor ist wohl nicht so fix repariert :D

lg

Markus
« Letzte Änderung: 02.11.2005, 14:24 von mwahl »