Hallo Oliver,
Inseln gibt es ja genug zur Auswahl - angeblich sollen es 154 sein ...
Bewirtschaftete Inseln, wie Du sie suchst, gibt es wohl im Moment nicht. Bei der wohl bekanntesten Insel aus dieser Kategorie "Inishcorkish" (Upper Lough) weiss man im Moment nicht, was draus wird (schau Dir mal den Thread über Ininshcorkish an). Dann gibt es noch "Inish Rath" (Upper lough) - die ist bewohnt von den Hare Krishnas, die betreiben zwar kein Restaurant oder ähnliches, aber Du bist willkommen, die Insel und ihre Gebäude anzuschauen (und ich weiss von einem Forumskollegen, der dort zum Essen eingeladen wurde). Und schliesslich die dritte Insel "Enniskillen" - die wirst Du vermutlich ohnehin besuchen, auch wenn nicht jeder sie als Insel wahrnimmt

Ansonsten soll Naan Island (Upper Lough) schön sein - es hat Ruinen zu besichtigen - das haben wir uns trotz Wellingtons diesen Herbst gespart, die Schlammpiste ab dem Jetty hat uns abgeschreckt.
Auf Inishmore Island (Upper Lough) gibt es Tully Inishmore Jetty - zumindest eine Pause Wert.
Devenish Island (Lower Lough) ist, soweit ich weiss bei einigen Forumskollegen sehr beliebt zum übernachten - ansonsten tagsüber immer einen Besuch wert.
Inish Davar Island ist eine ruhige Insel mit einem schönen Grillplatz (etwas erhöht hinter den Bäumen) - solange der Wind richtig steht ist das auch ein ruhiger Platz zum Uebernachten.
Crevinishaughy Island North auf gleichnamiger Insel ist einer meiner Lieblingsplätze am Erne - egal wie das Wetter ist, das Boot liegt ruhig, es ist recht einsam und es hat einen schönen Grillplatz.
Es gibt noch einige Inseln mehr mit Anleger, aber dies ist meine rein subjektive Auswahl - ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.
Ansonsten kannst Du mich gerne weiter "ausfragen"

LG Peter