Hi!
jetzt bin ich doch komplett verstört.
Na, dette glow ick Dir nun gerade nicht!

Im Grunde hätte also der erste Absatz von meinem Rätsel genügt: es ist nämlich tatsächlich ein schweres Rätsel, was wirklich nur von
echten Kennern Irlands und
all seiner Wasserwege gelöst werden kann! ([size=0]
Ich bins nicht, ich stell' hier nur eine Frage, kenne aber weder Irland noch seiner Wasserwege auch nur ansatzweise so gut wie ihr anderen - Verzeihung! - normalen Irlandkenner)[/size] Dein Hinweis auf die (elektron.) Medien ist mir dabei sehr zu pass: das Rätsel zielte nämlich genau auf die erwiesenermaßen Kenner der irischen Wassermaterie - und die haben ihre Kenntnisse meist schon in diversen Medien
niedergelegt: seien es nun CDs, selbst verfasste Bücher oder größere Ansammlungen derselben oder sonstige Folterinstrumente. Manchmal haben diese ihre Kentnisse aber auch in Eiswürfel ertränkt.

Es gibt dann noch ein, zwei, drei vier viele berufsmäßige Irlandprofis unter uns und außerdem noch
den Franz (ihn und seine Gattin haben wir zwei Tage später kennengelernt). Bis auf Pike hab' ich die glaube ich aber alle irgendwie darum gebeten sich an dem Rätsel nicht (gleich) zu beteiligen, weil ich mich nicht mehr so genau erinnere, wem ich was schon mal erzählt hatte. Aber ich glaub', daß es auch für die letztgenannten dennoch sehr schwer zu lösen wäre/ist - obwohl, und das ist wirklich so! in diesem schönen Forum wurde irgendwann, irgendwo im Prinzip schon alles gesagt - auch dieses Rätsels Lösung. Ich dachte halt, in der Vorweihnachtszeit haben manche Lust auch mal 'ne
harte Nuß zu knacken?
Langer Rede kurzer Stuss: deshalb hab' ich immer soviel von aufmerksam hinschauen, wahrnehmen, seine Sehgewohnheiten überprüfen gedingenst. Das Rätsel löst sich nur außerhalb unserer (Seh-) gewohnheiten. Ist echt so!
Für heute aber soviel: durch Dein (Tina)
vorletztes Rätsel bist Du dem letzten Bild (aus der Folge des
Brückenrätsels) sehr nahe gekommen. Der
Parkplatz unserer letztjährigen Duke IV liegt nur 150(?) Meter weiter flußaufwärts zu
Deinem leider vor sich hinrottendem
Reststeg. Der Steg liegt am nördlichen Ufer, der Parkplatz ist hinter der
Haarnadelkurve auf der südlichen Seite eingelassen. (Komplett umzäunt, keine Wege auf die Felder?) Gegenüber diesem Parkplatz ist der Uferbewuchs (noch) für ca. 17 Meter unterbrochen und das Wasser mehr als 2,50 Meter tief und die Uferkante nahezu senkrecht abfallend, so daß man da auch gut Bankmooring machen kann. Dies ist in den Karten auch so eingezeichnet. Der Parkplatz aber nicht.
Vielleicht seit ihr
damals ja bis ganz ans End-of-Navigation gefahren, dann seit ihr auch an der Stelle vorbeigekommen und bis zur
Wendeplatte kurz vor Derrykeribbridge gefahren?
Wenn manche mein Geschribbsel so lesen wie ich selbst, dann müssten jetzt wohl einige Fragen auftauchen.
On verra (speziell für Stevie und seine
Freude über die sprachliche Zuvorkommeneit der Franzosen

)
Dir, Tina, vielen Dank für Deine nachdrückliche
Pflege des/dieses (Gesprächs-) fadens!