Shannon-Forum

Autor Thema: Nostalgische Bilder Irischer Wasserwege  (Gelesen 217003 mal)

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
Re: Nostalgische Bilder Irischer Wasserwege
« Antwort #345 am: 23.01.2007, 22:27 »

Drumsna ist die Lösung.
Norbert hatte es ganz schwer im Verdacht, glaube ich. ;)

Stimmt, hatte er. Hätte er aber dazuschreiben können, oder?  ;)
Gruß an den Niederrhein
Bine
could be worse ;)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #346 am: 24.01.2007, 10:36 »
Zum Bild von Stefan habe ich gerade was im Archiv gefunden. Die korrekte Antwort wurde aber eigentlich schon genannt!

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #347 am: 24.01.2007, 10:41 »
Nachdem ich mir das hier bisher nur in aller Stille angeschaut habe, versuche ich mal selbst mein Glück. Wo wurde angehängtes Foto aufgenommen?

Gruß Stevie

Offline Olli

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #348 am: 24.01.2007, 10:58 »
Hi Stevie,

könnten dies die seitlichen Privatanleger von Carnadoe sein ??

Gruß Olli

Offline voyager

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #349 am: 24.01.2007, 12:28 »
Hi Stevie!

Ich bin mir ganz und gar nicht sicher, aber es erinnert mich irgendwie an die Manor House Anlage, und wenn ja, ist es quasi die Ausfahrt aus dem Privatanleger-Teil. Aber, ... Du hast ja schon mehrfach gesagt, daß dieser Teil in den vergangenen zwei Jahren massiv geändert worden ist. Und mich irritiert vor allen Dingen die Hintergrundlandschaft, die ich anders in Erinnerung habe. Ich wußte auch nicht, daß dort die Wasserpolizei stationiert ist.
Aber andererseits, die perfekte Ausstattung, ... Landanschluß, beleuchtete Stege (zumind. die Lampen sehen/sahen so auch bei MHM aus)?
Also sicher bin ich mir nicht, aber ich werfe mal MHM-Privathafen in den Ring.
Gibts da rechts, 20 Meter den Hang, hinauf einen blauen BMW, direkt vor einer Ladentür, so daß auf keinen Fall Kundschaft rein kommen kann?

Ist das eigentlich ein starker Wind, der ganz rechts die Bäume (nach Osten?) drückt?

On verra!

Offline Stef@n

• Verified User
  • Senior Member
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
« Antwort #350 am: 24.01.2007, 13:32 »
Salü Stefan,
   salü Stevie,

Habe gestern gleich mal per PM die Lösung für Stefans Bild gepostet, damit hier nicht gleich und als erstes wieder die Lösung steht. Auch ich bin der gleichen Meinung wie Du und Bine.

Bei Stevies Bild erinnere ich mich an ein einstündiges Taxiunternehmen mit einem Dhinghi, welches für eine große Erheiterung sorgte. Gell! ;D
...Stef@n          www.diwo.eu

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
« Antwort #351 am: 24.01.2007, 13:39 »
Hi Stevie,

könnten dies die seitlichen Privatanleger von Carnadoe sein ??

Gruß Olli

Die Einfahrt in die Carnadoe Waters beim öffentlichen Anleger vor der Brücke. Aber.... war 2004 dort, da gab es die Anleger rechts im Bild und die Anleger links im Bild noch nicht. Also wenns bei Carnadoe ist, dann hätte man dort in den letzten 2 Jahren diese Anleger dazugebaut.

Gruß Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #352 am: 24.01.2007, 18:21 »
Bei Stevies Bild erinnere ich mich an ein einstündiges Taxiunternehmen mit einem Dhinghi, welches für eine große Erheiterung sorgte. Gell! ;D

Genau ;D, aber da wir zusammen dort waren, bist du sozusagen außer Konkurrenz....

Gruß Stevie

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #353 am: 24.01.2007, 19:29 »
Zum Bild von Stefan habe ich gerade was im Archiv gefunden. Die korrekte Antwort wurde aber eigentlich schon genannt!

Gruß Stevie

Ich schliesse mich Mayo an, Acres Lake...

ich versuch mal ein Photo reinzustellen, wie es jetzt ausschaut wenn ichs finde und rausfinde wie es geht...

KarlHWrede

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #354 am: 24.01.2007, 19:39 »
So, jetzt ist links im Bild, woher Stefan schaut meiner Meinung nach....

Ich komme aus seiner Blickrichtung....

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #355 am: 24.01.2007, 21:51 »
Leute,

jetzt bin ich doch komplett verstört.  ;D 8) ;D Eigentlich dachte ich, dass parallel an verschiedenen Bildern zu rätseln, nicht die Kapazitäten sprengt.  Natürlich, wie lästig, immer diese schon halb gar gekauten Fragen?  ??? Aber sollten nicht auch "alte"? Rätsel gelöst werden? Ob sie nicht doch aus dem vorletzten Frankreich-Urlaub stammten?

Hi!

Na da bin ich beruhigt! Jedoch glaube ich zum Aufwecken und Unterbrechen des Winterschlafes können wir ja mal mit einem etwas schwierigeren Rätsel die Weihnachtssaison gewissermaßen eröffnen:

Ich habe mal versucht - passend zum weihnachtlichen Nüsseknacken - ein Rätsel womöglich auch für alte, langgediente Irlandfahrer zu stellen. Ich fürchte es ist wirklich eine harte Nuss? Aber die Irlandkenner und Profis werden das schon schaffen!
Zu dem Bild gibts noch 'n paar Dinge für eine leichtere Identifikation: ich habe es achteraus aufgenommen, mit dem Wasser fahrend. Auf der Brücke in Blickrichtung links, genau am Ende steht hinter dem Brückengeländer ein uralter roter Briefkasten - vollkommen funktionstüchtig aber offensichtlich dennoch längere Zeit nicht benutzt. Er hat eine knallrote Farbe und ist wie gesagt kleiner  als die Brückenmauer - also nur auf der Straße fahrend zu sehen. Eine Straße ist es auch deswegen, weil in Richtung nach rechts am Rande der Brücke ein Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 vorgegeben ist (in meinem Originalbild kann man das sehen und erkennen, aber die Auflösung/Größe läßt das leider nicht mehr zu). Die 80 Sachen sind ein Witz, weil unmittelbar hinter dem Busch die Straße sich in die beiden Richtungen entlang dem Wasser teilt und zwar in jeweils rechtem Winkel. Mit 80 kommt da auch ein Ire nicht rum.
Laßt euch bitte nicht irritieren von der schlechten Auflösungsqualität: das Wasser im Vordergrund ist spiegelglatt und das weiße Rohr an der Brücke reflektiert sich entsprechend auf der Oberfläche. Am rechten Brückenbogen hat ein irischer Scherzbold mit einem roten Gartenschlauch das Rohr angezapft.
Ach ja, in rechter Brückenrichtung auf der anderen Straßenseite (parallel zum Wasser) geht es unmittelbar in einen kleinen Bauernhof (Viehwirtschaft), als mit 80 über die Brücke und dann mit Schwung auf den Misthaufen.

Also: um welche Brücke handelt es sich?

Viel Spaß beim Nüsse knacken
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3057.msg19743#msg19743

Kampagne für sorgfältigen Umgang mit elektronischen Medien
;D
Acceptance Commitee For Unsolved Mysteries
i. A. Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline voyager

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #356 am: 24.01.2007, 22:04 »
Hi!
Zitat von: Tina
jetzt bin ich doch komplett verstört.  ;D 8) ;D
Na, dette glow ick Dir nun gerade nicht! ;D

Im Grunde hätte also der erste Absatz von meinem Rätsel genügt: es ist nämlich tatsächlich ein schweres Rätsel, was wirklich nur von echten Kennern Irlands und all seiner Wasserwege gelöst werden kann! ([size=0]Ich bins nicht, ich stell' hier nur eine Frage, kenne aber weder Irland noch seiner Wasserwege auch nur ansatzweise so gut wie ihr anderen - Verzeihung! - normalen Irlandkenner)[/size] Dein Hinweis auf die (elektron.) Medien ist mir dabei sehr zu pass: das Rätsel zielte nämlich genau auf die erwiesenermaßen Kenner der irischen Wassermaterie - und die haben ihre Kenntnisse meist schon in diversen Medien niedergelegt: seien es nun CDs, selbst verfasste Bücher oder größere Ansammlungen derselben oder sonstige Folterinstrumente. Manchmal haben diese  ihre Kentnisse aber auch in Eiswürfel ertränkt. ;D
Es gibt dann noch ein, zwei, drei vier viele berufsmäßige Irlandprofis unter uns und außerdem noch den Franz (ihn und seine Gattin haben wir zwei Tage später kennengelernt). Bis auf Pike hab' ich die glaube ich aber alle irgendwie darum gebeten sich an dem Rätsel nicht (gleich) zu beteiligen, weil ich mich nicht mehr so genau erinnere, wem ich was schon mal erzählt hatte. Aber ich glaub', daß es auch für die letztgenannten dennoch sehr schwer zu lösen wäre/ist -  obwohl, und das ist wirklich so! in diesem schönen Forum wurde irgendwann, irgendwo im Prinzip schon alles gesagt - auch dieses Rätsels Lösung. Ich dachte halt, in der Vorweihnachtszeit haben manche Lust auch mal 'ne harte Nuß zu knacken?
Langer Rede kurzer Stuss: deshalb hab' ich immer soviel von aufmerksam hinschauen, wahrnehmen, seine Sehgewohnheiten überprüfen gedingenst. Das Rätsel löst sich nur außerhalb unserer (Seh-) gewohnheiten. Ist echt so!

Für heute aber soviel: durch Dein (Tina) vorletztes Rätsel bist Du dem letzten Bild (aus der Folge des Brückenrätsels) sehr nahe gekommen. Der Parkplatz unserer letztjährigen Duke IV liegt nur 150(?) Meter weiter flußaufwärts zu Deinem leider vor sich hinrottendem Reststeg. Der Steg liegt am nördlichen Ufer, der Parkplatz ist hinter der Haarnadelkurve auf der südlichen Seite eingelassen. (Komplett umzäunt, keine Wege auf die Felder?) Gegenüber diesem Parkplatz ist der Uferbewuchs (noch) für ca. 17 Meter unterbrochen und das Wasser mehr als 2,50 Meter tief und die Uferkante nahezu senkrecht abfallend, so daß man da auch gut Bankmooring machen kann. Dies ist in den Karten auch so eingezeichnet. Der Parkplatz aber nicht.
Vielleicht seit ihr damals ja bis ganz ans End-of-Navigation gefahren, dann seit ihr auch an der Stelle vorbeigekommen und bis zur Wendeplatte kurz vor Derrykeribbridge gefahren?

Wenn manche mein Geschribbsel so lesen wie ich selbst, dann müssten jetzt wohl einige Fragen auftauchen.

On verra (speziell für Stevie und seine Freude über die sprachliche Zuvorkommeneit der Franzosen ;D)

Dir, Tina, vielen Dank für Deine nachdrückliche Pflege des/dieses (Gesprächs-) fadens!
« Letzte Änderung: 24.01.2007, 23:15 von voyager »

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #357 am: 24.01.2007, 23:48 »
Hallo Voyager,

ist schon verstaendlich, dass einwortige Antworten zwischen den vielen wortgewaltigen verloren gehen aber schau doch mal hier:

http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3057.msg19751#msg19751

Ich beanspruche jetzt aber endgueltig in die Elitegruppe der Irland Waterways Experten (Volksmund: Alte Hasen) aufgenommen zu werden, habe ich hiermit doch meine tiefen Ortskenntnisse bewiesen, selbst der verstecktesten Winkel, auch wenn ich noch nie dort war.  ;D 

[Hab einfach Deine Worte genau gelesen und mir die primitive Karte der Vermieter angesehen (hab leider keine exacten und fehlerfreien)]

Gruss aus Massachusetts
Uve
« Letzte Änderung: 24.01.2007, 23:52 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline voyager

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #358 am: 24.01.2007, 23:59 »
Hi Uve!

Zitat
... schau doch mal hier:

http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3057.msg19751#msg19751
Passt leider gar nicht! Weder Kesh, noch die Stelle die Norbert angesprochen hatte oder die Felsen. Auch ist die Lösung zum Brückenrätsel darin leider überhaupt nicht enthalten. Sorry!
Zitat
Ich beanspruche jetzt aber endgueltig in die Elitegruppe der Irland Waterways Experten (Volksmund: Alte Hasen) aufgenommen zu werden, habe ich hiermit doch meine tiefen Ortskenntnisse bewiesen, selbst der verstecktesten Winkel, auch wenn ich noch nie dort war.  ;D 

[Hab einfach Deine Worte genau gelesen und mir die primitive Karte der Vermieter angesehen (hab leider keine exacten und fehlerfreien)]
Also ich dachte immer an ein anderes Expertengremium, wenn ich Deine Beiträge richtig gelesen habe? ;)
Grüße (aus dem endlich verschneiten Land)!
« Letzte Änderung: 25.01.2007, 00:04 von voyager »

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #359 am: 25.01.2007, 00:27 »
 :-[

bin ich also doch nur ein Anfaenger.

:'(
....and may I die in Ireland.