Hallo Paddy,
herzlich willkommen!
Ich bin mit der Consul noch nicht gefahren, habe mich aber mal für das Boot interessiert und es auch in Belturbet bei ESL besichtigt.
Die Consul basiert auf einer Birchwood 340. Im Gegensatz zu anderen Booten wurde bei der Einrichtung / Verkleidung weniger Holzoptik verwendet als bei anderen Booten und es wurde insgesamt sehr gerundet gearbeitet. Hier scheiden sich die Geister. Es ist eben Geschmacksache, ob man diese Art des Stylings mag.
Der Tiefgang ist größer als bei anderen Booten, ESL gibt ihn mit 1,30 m an. Der Rumpf ist dafür ausgelegt, gut auf den großen Seen fahren zu können, was das Boot in dieser Beziehung interessant macht. Wie sich der gedrosselte 60 PS-Motor dabei verhält, weiß ich nicht, würde mich aber mal interessieren.
ESL hat für die Consul keinerlei allgemeine Beschränkungen, was die Fahrgebiete angeht. Waterways Ireland gibt als Naviationkriterien für den SEW und den Erne 1,20 m und für den Shannon 1,35 m Tiefgang an. Das Boot erscheint mir hier für manche Abschnitte der Gewässer nach längerer Trockenheit im Sommer am Limit.
Bleibt natürlich auch noch der Preis zu beachten. Der Preis erscheint mir doch im Verhältnis zu vergleichbaren Booten anderer Anbieter relativ hoch, vor allem im Sommer.
Also ich denke mal, es kommt ganz darauf an, wann und wo du fahren willst.
Mit wieviel Personen wollt ihr eigentlich fahren?
Liebe Grüße Tina