Hallo zusammen,
für den Bodensee, den Rhein und die Ems gibt es eigene Vorschriften, da diese Grenzen zu anderen Staaten bilden. Nationale Gesetze unterscheiden sich nun mal – vielleicht harmonisiert die EU dieses ja auch irgendwann einmal. Im Straßenverkehr übt man ja schon seit Jahren.
Die eigenen Regeln behandeln auch Besonderheiten, wie Fähren und Fischerei.
Man kann den Shannon nicht mit deutschen Gewässern vergleichen. In Irland haben wir keine Berufsschifffahrt, keine Fähren, keine Fischer mit Netzen. Es gibt kaum Segelboote. In Irland sind fast nur Motorboote unterwegs, die alle gleich Motorisiert sind. Hier ist ein Ausweichen problemlos möglich. Da wir alle mehr oder weniger die gleichen Boote haben, weiß man auch, wie der andere reagieren wird.
Ein Führerschein sorgt natürlich nicht dafür, dass man sich immer richtig verhält. Er sorgt aber dafür, dass der Führerscheininhaber zumindest weiß, dass er was falsch macht. Das eine kleine Einweisung dafür auch reicht, beweisen uns die Bootsvermieter in Irland aber auch.
Man kann in Deutschland eine Menge Geld verdienen mit den Bootsführerscheinen. Da werden jede Menge Kurse belegt, Fahrstunden gemacht und Prüfungen abgelegt.
Ich denke in Deutschland haben die Bootsvermieter mächtig Druck ausüben müssen, damit sich der Charterschein durchsetzt.
Wenn man will, dass Regeln eingehalten werden, so muss man auf die Einhaltung der Regeln hinweisen. Sollte dies nicht reichen, muss kontrolliert werden. Hat das alles nichts genutzt, verteilt man Tickets. Das das verteilen von Tickets auch nicht viel bringt, sieht man täglich auf unserer Straßen…
Ich finde es super, dass ich in Irland nicht ständig kontrolliert werde, wollt ihr das?
Aber hey Leute, wo ist das Problem?
Da kommt mir mal einer auf meiner Seite entgegen, dann weiche ich eben aus.
Fährt einer zu schnell, gebe ich ihm halt ein Zeichen, dass er mal seine Geschwindigkeit prüfen soll.
Die paar Boote die zu schnell sind, werden auch nicht dafür sorgen, dass alle Uferböschungen ausgewaschen werden.
Auch wenn wir viel fahren und einige dieses gerne mit schnell fahren gleich setzen, versuche ich stets, die Geschwindigkeit einzuhalten und wenn wir das alle machen, werden wir den anderen sicher ein Vorbild sein!
Gruß
Holger