Shannon-Forum

Autor Thema: Neuling Irland !  (Gelesen 35489 mal)

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Neuling Irland !
« Antwort #15 am: 08.11.2006, 15:19 »
Also mit einem RyanAir Flughafen in der Nähe würd ich auf jeden Fall empfehlen zu fliegen. Ist mit Sicherheit wesentlich günstiger als mit dem eigenen Wagen zu fahren und schneller ist es ja allemal.
Wartet nicht zu lang mit dem Flug buchen, sonst wirds wahrscheinlich teurer, kann aber leider auch umgekehrt sein .... man weiss es immer nicht so genau.
Dennoch hab ich mir angewöhnt früh zu buchen und bin damit meistens gut gefahren äh geflogen.

Zur Revierauswahl muss ich sagen, dass ich auf dem Shannon angefangen habe und mittlerweile eigentlich nur noch zum Erne fahre. Die großen Shannon Seen haben mir persönlich immer wenig Spaß gemacht und ich hab mich immer unsicher gefühlt.

Einen guten Starthafen finde ich auch Carrick on Shannon für eine Woche. Man kann in den Lough Key fahren, vielleicht kurz in den Kanal reinschnuppern um die ersten automatischen Schleusen zu erleben. Dann Richtung Süden, wenn man will ein wenig sich auf dem Lough Ree umschauen und dann wieder zurück. Die ideale Anfängerstrecke wie ich finde.

Generell dürftet ihr bei gutem Wetter in beiden Revieren gut zurechtkommern. Auf den Seen kann es bei Wind halt ein wenig wackelig werden.
Wovon ich Euch bei der ersten Tour abraten würde ist der Lough Derg. Der neigt dazu sehr schnell Wellen aufzubauen und ist meiner Meinung nach sehr unübersichtlich markiert.

Zur Auswahl der Bootsvermieter wäre mein Favorite Aghinver Boat Company am Lough Erne und hier der Inver Prince. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und sage, dass man mit Waveline und nem Waveearl nix falsch machen kann.
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #16 am: 08.11.2006, 17:06 »
Hallo Elfi,

wie Du siehst sind wir alle ein klein wenig verrückt. ;D
Deshalb auch von mir  die Warnung, Irland ist hochansteckend !! ;)

So ziemlich alles Wissenswerte hast Du jetzt erfahren.

Chris möchte ich auch zustimmen. ABC ist eine gute Adresse am Erne.
Mein Favorit am Shannon wäre Waveline.

Was wir aber alle vergessen haben, besorg Dir von Peter Kondler (ist unter Slainter Forumsmitglied)
seine CD "Hello Captain".
Da erfährst Du auf fast 500 Seiten alles wichtige über Boote, den Shannon und Ilrand.

Willkommen im Club
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #17 am: 08.11.2006, 18:29 »
Hi Elfi,

...Die erste Tour würde ich nur ne Woche erstmal nehmen um überhaupt zusehen, wie es alles so funktioniert.
Grüße
Frank

HÄÄÄÄHHHH ????
Willst du, dass die Mädels nach einer Woche bei der Abreise einen Heulkrampf kriegen und dich ob dieses Rates womöglich verfluchen ????

Ne, ne, bei drei Wochen Urlaub mindestens zwei in Irland verbringen.
Und wo geht das schöner, als auf einem Boot???
Nirgends !!!

Und wenn das nötige Kleingeld fehlt, dann nehmt halt einen Kredit auf, verkauft eure Wohnung/Mutter/Vater/euch selbst, überfallt eine Bank oder tut sonst was, um die Kohle zusammen zu bekommen.
Aber bucht nicht nur eine Woche...

Lieben Gruß
von einem hoffnungslosen Irland-Junkie
« Letzte Änderung: 08.11.2006, 18:33 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Taurus64

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 08.11.2006, 18:35 »
Hallo Elfi,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Meine Lebensgefährtin und ich waren dieses Jahr das erste Mal in Irland und mit einem Boot auf dem Erne unterwegs. Uns hat es mächtig viel Spaß gemacht und der "Irland-Virus" hat uns nun auch voll und ganz befallen.

Zum Shannon kann ich dir leider nichts sagen da wir von Aghinver Boat aus den Lower Lough und den Upper Lough erkundet haben. Wenn ihr nicht gerade in den nördlichen Teil des Lower Lough schippert (kann bei Wind arg ungemütlich werden wie wir selbst erfahren durften) ist dieses Revier auch für blutige Anfänger wie wir gut zu beherrschen. Uns hat es bei Aghinver sehr gut gefallen, unserer Meinung nach haben sie ein klasse Preis-/Leistungsverhältnis. Wir können aber keine großen Vergleiche anstellen, da wir die anderen Vermieter nur von den diversen Info-Seiten und Foren im Internet kennen.

Die CD "Hello Captain"  von Peter Kondler können wir auch nur wärmstens empfehlen. Sie hat uns, genauso wie von Rüdiger J. Steinacher der "Erne-Guide II", während der Vorbereitung und auf der Tour selbst sehr gute Dienste geleistet.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Michael

Offline elfi

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: 09.11.2006, 13:21 »
An alle "Verrückte" Inselliebhaber!

So viel Input, ich kriege es kaum sortiert. An alle noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Ich glaube das Fieber hat auch mich schon stückweise gepackt.

Aber keine Meldung von mir ohne eine Frage  ;)

Und hier wieder eine "Nullbescheidwisser" Frage:

Was muss man eigentlich auf solch eine Reise mitnehmen?
Wie schaut es mit dem Bettzeug aus?

Es ist wohl doch besser mit dem Flieger auf die Insel zu gelangen, da sollte man genau wissen, wie das Gepäck für diese Abenteuer aussehen muss.

Mit aller herzlichsten Grüßen
Elfi

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #20 am: 09.11.2006, 13:55 »
Hallo Elfi,

also Bettzeug brauchst Du schon mal nicht! Wenn einem das vorhandene als nicht ausreichend erscheint, kann man immer um zusätzliches bitten. Mitnehmen, hmm, das ist sehr typabhängig!

Das wichtigste ist ein guter Fotoapparat mit genügend Speicherplatz, Regenjacke und Hose, evtl. ein Inverter, um die Kamera aufzuladen und ein Ladegerät fürs Handy, dass in einen Zigaretten-
Anzünder passt. Ach ja, rutschfeste Schuhe sind ganz wichtig! Ein Heft um Logbuch zu führen wäre auch nicht schlecht, damit Du hinterher einen schönen Reisebericht schreiben kannst, den Stevie dann vielleicht auch irgendwann mal einstellt ;D !

Gruß
Martina

Offline Maik

• Full Member
« Antwort #21 am: 09.11.2006, 14:36 »
Hallo Elfi,

ich würde neben einem Inverter auch noch einen Adapter für die irischen Steckdosen empfehlen, gerade wenn aber auch wenn man nicht noch eine Woche mit dem Auto umhertourt.

Bis dann.
Maik

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #22 am: 09.11.2006, 19:02 »

Elfi

Kommt drauf an, wo du her kommst. Als Kölscher würde ich sagen:

'En Baadebotz un e aal paa Schoh
Jet Ääpelschloot un e Transistorradio'

An alle Rätselfreunde: Wer weiß, wie der Refrain geht, wie die Nummer heißt und wer sie gesungen hat?

Nein, Pantha Rei ist's nicht.
Ich gebe noch einen kleinen Tipp (speziell für Tina): Man nannte ihn 'Asi mit Niwoh'

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
« Antwort #23 am: 09.11.2006, 20:24 »
OT  ;)

gesungen hat's Zeltinger - Müngersdorfer Stadion

Müngersdorfer Stadion,
Müngersdorfer Stadion,
Müngersdorfer Stadion,
am beste jon ich schwemme im Stadion.

P.S. Der FC hat den Trainer entlassen :'(
« Letzte Änderung: 09.11.2006, 21:38 von Wilhelm »
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
« Antwort #24 am: 09.11.2006, 21:14 »
Hallo Elfi,  :D

Wie schaut es mit dem Bettzeug aus?

nix mit "Nullbescheidwisser" Frage!!!  ;)

wie heißt das so schön?: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!  ;) ;D

Also, nur zu, immer schön fragen!!!!!!!!!!  :D ;)
(Tu ich auch dauernd, in diesem Forum  ;D , ist soooo schön interessant und informativ!!  :D )

Aber nun zu DEINER Frage: Wir waren bisher mit Waveline unterwegs; wie die anderen auch nach Norden, bis
zum Lough Key und Lough Allen, war gigantisch und schwer infektiös (ich weiß, das ist die zigte Wiederholung - mit der Infektiösität, ist aber halt wirklich so!!!  ;D ) als Boot hatten wir einen Waveduke -> sehr zu empfehlen!

Nächstes Jahr machen´s wir eine Nummer größer und weiter: Waveearl und die Tour bis zum Lough Erne aber natürlich wieder mit Waveline!!  ;)  Ach ja, das mit dem Heulkrampf bei einer Woche und dann Ende ist tatsächlich so, wir waren damals drauf und drann, noch zu verlängern, und da das nicht ging (wgn. Beruf und so) waren wir wirklich sehr traurig  :'( ; mal sehen, ob das mit 3 Wochen Aufenthalt anders sein wird (ich fürchte... fast nicht!!)

Zur Ausrüstung der Boote hat Waveline sehr viele Infos ins Netz gestellt, auch die FAQ´s sind sehr lohnenswert zu lesen!!

FAQ:   http://www.waveline.ie/ger/faq.htm
Homepage: http://www.waveline.ie/index.html

Das soll übrigens keine Werbung für Waveline sein, wir waren damals halt sehr begeistert von deren Hilfsbereitschaft und Engagement, erlebt man so nicht allzu oft in der Tourismusbranche; wirkt eher so, als wenn man bei Bekannten was organisiert.

So Elfi, immer schön weiterfragen!!  ;D 8)

Gruß
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Sven vom Festland

• Verified User
  • Senior Member
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
« Antwort #25 am: 10.11.2006, 22:23 »
Hallo elfi,
ich kann nur sagen, ein mal Irland- immer Irland oder nie wieder. Dazwischen gibt es nichts. Ihr werdet es hassen (vielleicht wegen dem Wetter) oder lieben ( wegen den Iren und dem Wetter). Aber über das Bootfahren braucht Ihr Euch gar keine Sorgen machen. Das kommt von allein. Ihr solltet vielleicht nicht am Anfang den Erne befahren. Am Shannon ist es kein Problem (no problem- wie die Iren gern sagen).
Gruß Sven
(süchtig seit 1997) :D
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #26 am: 11.11.2006, 00:37 »
Hallo Sven,

also wir haben unsere erste Fahrt auf dem Erne gemacht und fanden das ziemlich einfach! Die Marker sind nummeriert und meist in gutem Zustand, man erkennt sofort, wo man sich befindet.  Am Shannon haben wir häufig Marker gesehen, die erst in letzter Sekunde als Marker zu erkennen waren, weil sie umgedreht, oder ohne Farbe, oder völlig verrostet oder abgetrieben... waren ;) . Das A und O sind eine gute Karte, ein anständiges Fernglas und immer schön langsam machen
"slow -ok" (Zit.Ende).

LG
Martina

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #27 am: 11.11.2006, 04:56 »
Ja, Martina,
... ich überlege auch schon die ganze Zeit, wo es eventuell noch ein einfacheres Revier als den Erne gibt?

... ??? ...

Ich kann denken und überlegen, was ich will, aber mir fällt da nur meine Badewanne ein.

Ich würde sogar sagen, dass der Erne das perfekte Anfänger-Revier ist.
Hinzu kommt, dass es da auch noch so unglaublich schön ist.
Da hat selbst meine Badewanne keine Chance...

Offline Bernd Groten

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #28 am: 11.11.2006, 15:24 »
Hallo elfi,

was nehme ich immer somit?
außer meinem Angelkram und Klamotten

Antibeschlagtücher (Autozubehör)
Fensterwischer (Abzieher)
Stück Wäscheleine und Klammern
Fensterleder
1 Flasche Captain Morgan 73% wichtig!!!Captain Blood tut es auch (Reiseapotheke)
Taschenlampe
Streichhölzer für die Toilette
Feuerzeuge

Gruß aus Solingen

Bernd

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #29 am: 11.11.2006, 18:54 »
Streichhölzer für die Toilette

??? Ich spül´s immer runter. Aber ab einem gewissen Alkoholpegel (65 %, glaube ich) brennt´s auch.