Shannon-Forum

Autor Thema: Neuling Irland !  (Gelesen 35490 mal)

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Neuling Irland !
« Antwort #30 am: 11.11.2006, 21:58 »
Hallo liebe Bootsfreunde !
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:
Aber wird das Thema Bootfahren nicht irgendwo zu leicht genommen oder zu leichtfertig beschrieben?
Werden "Neulinge"nicht zu sehr in Sicherheit gewogen?
Nicht daß irgendetwas überhöhen oder dramatisieren möchte;aber den meisten unter uns ist bekannt,wie es aus Unachtsamkeit,Übermut,Sorglosigkeit,Unwissenheit sowie aus etlichen Gründen mehr,es zu Unfällen ,Schäden,Körperverletztungen und Schlimmerem kommen kann.
Ich kann nur allen "Bootsneulingen"dringend raten sich im vorhinein mit dem Thema Bootfahren auseinander zu setzen.Möglichen,künftigen Bootsführern rate ich, sich
z.B. den Berichten dieses Forums anzunehmen.
Der Bootsführer ist vor dem Gesetzt und vor seinem Gewissen dafür verantwortlich
was mit seinem gechartertem Boot(Eigentum anderer Leute)und mit seinen Reisegenossen geschieht.
Mit Respekt vor Wasser,Wind,Wellen und Natur wünsche ich allen "Neulingen"
eine schöne Zeit auf dem Wasser.
Gruß und Handbreit
Franz Ophoven
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Bernd Groten

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #31 am: 12.11.2006, 12:54 »
??? Ich spül´s immer runter. Aber ab einem gewissen Alkoholpegel (65 %, glaube ich) brennt´s auch.

Der Tipp mit den Streichhölzern hat mir vor Jahren ein Camper gegeben.
Sinn und Zweck: Unliebsame Gerüche zu eliminieren. Der Schwefelgeruch
beim anstecken eines Streichholzes überdeckt alle anderen Gerüche. Probiere es aus, es klappt wirklich.

Bernd

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #32 am: 12.11.2006, 14:59 »
Das stimmt wirklich, ich mach das auch, wenn Lüften allein nach dem Kochen von Fisch oder Kohlgerichten nicht genügt und der Geruch hartnäckig im Haus hängt!

LG
Martina

Offline tyler

• Verified User
  • Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #33 am: 13.11.2006, 19:36 »
Ein herzliches Hallo an Elfi und alle Anderen!

Ich bin zwar Neuling hier im Board aber kein Neuling in Irland und kann Euch zu der Idee , dort einen Bootsurlaub zu machen, nur gratulieren, Elfi!!
Irland macht süchtig - entweder es gefällt sofort - dann kommt man immer wieder -  oder es gefällt gar nicht. Das waren unsere Empfindungen, als wir das erste Mal dort waren.

Wir - meine Frau und ich -  hatten bis dato noch nie was mit der christlichen Seefahrt zu tun gehabt. Irlandberichte von Bekannten machten uns neugierig und so buchten wir dann vor ein paar Jahren ganz beherzt unsere erste Bootstour auf dem Shannon.

Flug mit Air Lingus nach Dublin und das Boot bei Emerald Star in Carrick on Shannon .

Unser erstes kleines Boot war die Townstar, für 2 Personen am Anfang durchaus akzeptabel und auch komfortabel genug. Ausserdem steht man anfangs mit Respekt vor so einem "subjektiv grossen Kahn" und ist froh, wenn man nicht zuviel rangieren muss - denkt man....
Inzwischen wissen wir, dass die grossen "Pötte" genauso gut zu händeln sind - mit etwas Wissen um Wind und Wetter und ein bissl technischem Verständnis sowie Umsicht klappt es auch damit überall prima!

Im Hafen bekamen wir eine praktische Einweisung - professionell und  vollkommen ausreichend nach unserem Empfinden -  die mulmigen Gefühle der Bootsführung waren schnell vergessen und wir kamen gleich gut zurecht!
Das Schleusen klappte auch prima - learning by doing!
Der Shannon ab der Carrick on Shannon Marina erwies sich als idealer Ausgangspunkt für uns Neulinge, da dort nicht soviel zu schleusen war wie auf dem Erne Waterway (was aber auch kein Problem ist!).
Ausserdem ist der Shannon kein Kanal und bietet mit seinen kleine und grossen Flüssen und Seen viel Abwechslung.

Kurzgefasst - es war ein wunderbarer Urlaub und wir schliessen uns gerne den Berichten, Tips und Empfehlungen der Anderen an.

::)......Vergessen hatten wir damals Streichhölzer und Wäscheklammern und diese wirklich schmerzlich vermisst ;) ( wer denkt auch an sowas im Urlaub... ::) aber auch in Irland gibt Markets, wo man diese Problemchen schnell gelöst bekommt!), aber ansonsten war alles perfekt; schliesslich ist so ein Hausboot ja ein richtiger kleiner Haushalt für sich... ;D. Bettzeug, Handtücher, Putzutensielien etc. wurden ohnehin gestellt.

Auf jeden Fall viel Spass und Genuss und , wie Franz sagt: " Den Respekt vor Wasser, Natur und Wellen nicht verlieren!" Dann wirds ein rundum gelungener Urlaub!

Uwe und Karin

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #34 am: 14.11.2006, 05:52 »
Der Tipp mit den Streichhölzern hat mir vor Jahren ein Camper gegeben.
Sinn und Zweck: Unliebsame Gerüche zu eliminieren. Der Schwefelgeruch
beim anstecken eines Streichholzes überdeckt alle anderen Gerüche. Probiere es aus, es klappt wirklich.
Bernd

Hallo Bernd!

Habe Deine Antwort jetzt erst endeckt. Hmmm.... ist denkbar, daß das entstehende Schwefeldioxid Gerüche zerstört; es wird/wurde ja auch zum Bleichen und zur Desinfektion benützt. In einem kleinen Raum wie der Bootstoilette mag es funktionieren.

Aber:

Zitat
Das stimmt wirklich, ich mach das auch, wenn Lüften allein nach dem Kochen von Fisch oder Kohlgerichten nicht genügt und der Geruch hartnäckig im Haus hängt!
(Martina)

Eine komplette Streichholzschachtel anzünden, daß es fürs ganze Haus ausgibt? Nein, Danke

*Hust*, bádoir

« Letzte Änderung: 14.11.2006, 06:15 von bádoir »

otto

• Gast
« Antwort #35 am: 19.11.2006, 14:08 »
Wenn jemand überzeugter Kaffetrinker ist, empfehle ich einen Kaffeefilter mitzunehmen. Und wenn man an bestimmten Kaffesorten hängt, vielleicht auch Kaffee. Vielleicht den Vermieter vor Abfahrt um eine Kaffee-Kanne bitten. Für mich schmeckt Kaffee aus Teepötten aus Glas nicht, konnte aber immer zur vollsten Zufriedenheit organisiert werden.

Zu den Feuerzeugen gibt es im Handel, die mit einem langen Stiel. Die haben sich besonders für den Gasgrill/Toaster Backofen und Herd bewährt!

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #36 am: 19.11.2006, 14:20 »
Falls übersehen - hier noch einmal meine Packliste
als Beispiel oder Gedankenstütze.
Gruß
Peter

Hello Captain