Hallo, liebe Freunde,
lasst uns doch zum Jahresende nicht zanken und schimpfen über Dinge, die es nicht wirklich wert sind!!

Grundsätzlich hat KH ja recht, manchmal wird's für den Normalbürger unverständlich und anstrengend, dem Text zu folgen. Andererseits bitte ich zu bedenken, dass es sich in den beklagten Beiträgen um die mehr oder minder direkte Auseinandersetzung von zwei Profis ging, die halt schon mal frei von der Leber weg einfach in ihrer Profisprache reden. Ich kenne das aus meinem eigenen Bereich, wo ich manchmal in das entsetzte Gesicht eines Patienten blicke und völlige Verzweiflung sehe, nicht wegen des Bohrers, sondern wegen meiner unverständlichen Ausdrucksweise. Selbst nach dreißig Berufsjahren kommt es immer noch mal vor, normalerweise bin ich sehr bemüht, das Fachchinesisch verständlich rüberzubringen.
Abgesehen davon finde ich es ein wenig hart und unter unserem Niveau, die verdienten Kollegen hier im Forum, um die es geht, der Angeberei zu bezichtigen, ich glaube sagen zu dürfen, das haben beide nicht nötig, und ich denke schon, dass sie wissen, wovon sie reden. Da tut ihr den Jungs, die sich sicherlich auf's Herausragendste für Qualität und Kompetenz in diesem Forum - natürlich jeder auf seine Art - einbringen, allzu heftig Unrecht, jeder hat halt seinen Stil, laßt uns die Kirche im Dorf lassen!
In diesem Sinne, liebe Irlandfreundinnen und -freunde, meine Wünsche für's neue Jahr für dieses Forum:
In freundschaftlichem Ton über unser "Herzensding" austauschen, nicht angreifen oder angegriffen fühlen durch individuelle Diktion, die im Normalfall niemals verletzend gemeint war, im Zweifels- oder Streitfall auf die segensreiche Einrichtung der PN/PM zurückgreifen (wird bei solchen Gelegenheiten IMHO viel zu wenig genutzt) und den direkten Kontakt suchen, bitte nicht im Forum aufeinander einprügeln wegen möglicherweise Mißverstandenem. Laßt uns hier weiter pflegen und hochhalten, was eh auf der Welt immer mehr verloren geht, Respekt und Achtung gegenseitig, Freundschaft und Rücksicht mit- und aufeinander, die Sache, derentwegen wir uns hier gern und freiwillig jeden Tag treffen, ist zu schön und zu wertvoll, um sich deshalb öffentlich abzuwatschen, so sehe ich es jedenfalls.
Ich freue mich auf ein neues Jahr mit euch allen, dieses Forum ist für mich ein Stück wahre Lebensqualität, welches ich nicht missen möchte, dafür Stevie und den anderen Verantwortlichen ein ganz dickes, herzliches Dankeschön und die besten Wünsche für 2007
Euer Lutz