Shannon-Forum

Autor Thema: CO2-Ausstoß  (Gelesen 15115 mal)

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
CO2-Ausstoß
« am: 22.02.2007, 17:35 »
Hallo Leute, dieses Thema hier lässt sich ja wohl nicht vermeiden. Und wenn ich die schwarzen Wölkchen sehe, die manchmal hinten bei meinem Schiff rauskommen, komm ich schon manchmal ins Grübeln. Mir schwant: Sooo unweltfreundlich ist unser aller gemeinsames Hobby vielleicht doch nicht.

Deshalb meine Frage: Gibt es Unterschiede bei den Booten, bei den Maschinen, im eigenen Fahrverhalten? Was macht der Unterschied von 2000 Umdrehungen zu 1500 Umdrehungen aus? Damit ich mich wenigstens einigermaßen umweltgerecht verhalten kann, wenn ich auch schon nicht ganz in Fraktion der Segler überwechseln will?

Erzählt mir mal was, wenn ihr was wisst.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bennyberentzen

• Verified User
  • Full Member
  • Steinstark dieses Forum!
Re: CO2-Ausstoß
« Antwort #1 am: 23.02.2007, 13:39 »
Hallo Panta Rhei,

es gibt meines Wissens inzwischen durchaus "ökologische" Boote.
Z. B. wird auf dem Canal du Midi von einem Vermieter ein Hausboot für 6 Personen angeboten, daß ganz ohne Rauchwolken auskommt. (es sei denn aus der Kombüse  ::)). Wenn ich mich nicht ganz täusche wird es von einem Elektromotor angetrieben. Aber frag mich bitte nicht nach Details wie Reichweite o.ä. Es kommt auf jeden Fall für die übliche 1-Wochen-Tour ohne Nachladen aus.

Viele Grüße,

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline René

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #2 am: 23.02.2007, 15:35 »
Zitat von: Panta Rhei
Und wenn ich die schwarzen Wölkchen sehe, die manchmal hinten bei meinem Schiff rauskommen, komm ich schon manchmal ins Grübeln. Mir schwant: Sooo unweltfreundlich ist unser aller gemeinsames Hobby vielleicht doch nicht.

Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber schwarzer Rauch bedeutet AFAIK nicht-optimale Verbrennung und deutet auch eher auf Ruß hin, welcher ökologisch gesehen IMHO auch das größere Problem ist. Man möge mich bitte korrigieren falls ich mich irre.

Weiters sollte bedacht werden, daß durch den Flug wesentlich mehr Treibstoff verbrannt wird; ca. 140 Liter[1] Kerosin pro Person, abhängig von Flugzeugtyp, Entfernung und Auslastung. Neben Kohlendioxid werden dabei auch noch Kohlenmonoxid, Stickoxide, Schwefeloxid, Kohlenwasserstoffe und Russpartikel ausgestoßen.

Nein, umweltfreundlich ist unser Hobby auch bei allerfreundlichster Betrachtung nicht. Alternativ käme nur Fahrradfahren in der Wohnumgebung in Betracht, aber das wollen wir ja nicht. ;-)

[1] Berechnung auf Basis Boeing 737-800 bei 75% Auslastung und 3.500km Reisestrecke
Liebe Grüße,
-René

So Long, and Thanks for All the Fish

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #3 am: 24.02.2007, 09:52 »
Hallo René,

Was Du schreibst, ist ( leider :'( ) richtig. Bei vielen Fliegern sind die 140 Liter schon bei 2000 km verbraucht, also auf dem Hin- und Rückflug von Süddeutschland aus.

Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 24.02.2007, 10:00 von bádoir »

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #4 am: 24.02.2007, 14:48 »
Schon mal vielen Dank wenigstens für die paar Antworten.

Wie es mit den Booten in Irland ausschaut, ob es da umweltfreundlichere Maschinen gibt und weniger umweltfreundliche, oder auch: Wer hat Erfahrung, wieviel Diesel und somit CO2- und sonstige Emmissionen man spart, wenn man niedrigere Drehzahlen fährt usw., das hätte mich schon noch interessiert.

Die Sache mit dem Fliegen, da habt ihr vollkommen recht. Wenn man schon fliegt, gerne aber trotzdem was kompensieren möchte, der kann ja mal auf die Seite von www.atmosfair.de schauen. Schirmherr ist Klaus Töpfer.

Das Prinzip von Atmosfair ist: Viele Flüge sind nicht vermeidbar oder ihre Vermeidung wäre mit einem sehr großen Aufwand verbunden. Ein Rechner auf der Website rechnet den CO2-Ausstoß aus, den du beim Fliegen verursachst, und du kannst praktisch das Geld an ein klimaverbesserndes Projekt spenden. Köln-Dublin und zurück mit 2 Personen kosten 22,- Euro Kompensation. Ich finde, das ist o.k. Man kann dies vielleicht als Ablasshandel sehen, um sich ein reines Gewissen zu verschaffen. Aber ich finde, es ist besser als gar nichts. Flüge vermeiden ist natürlich die beste Lösung. Aber wenn man wenigstens für den Schaden aufkommt, wird man sich bewußt, dass jede Umweltverschmutzung ihren Preis hat, für den irgendwann die Allgemeinheit aufkommen muss.

Wolfgang

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #5 am: 24.02.2007, 16:31 »
Ganz so einfach ist das mit dem "Rauch"  nicht, es gibt aber ein paar Faustregeln:

- schwarzer Rauch bedeutet bei einem Bootsdiesel oft (nicht immer !) daß der/die Luftfilter verstopft sind. Perkins wie auch viele andere Bootsmotoren sind mit einem Metallluftfilter ausgerüstet, der zwar den Vorteil hat, daß es eben ein "Dauerfilter" ist, aber andererseits verstopft er ziemlich leicht, vor allem wenn der Motor zu fett läuft.

- blauer Rauch ist in der Regel ein Hinweis auf kaputte oder zumindest eingelaufene Ventile oder Ventilsitze, oder schlicht für einen kaputten Motor mit zuviel "Luft" in der Zylinderlaufbahn, sei es durch eingelaufene Kolbenringe oder ausgelatschte Zylinderlauffläche.

- weißer Rauch ist in der Regel ein klares Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder gar einen defekten Zylinderkopf.

Und umweltfreundlich ist strenggenommen kein Hobby bei dem natürliche Ressourcen verbraucht werden, oder ? Aber wenn's um den CO2-Ausstoss geht, gibt es viel einfachere Dinge um anzufangen, z.B. auf die Äpfel aus Südafrika oder die Erdbeeren aus Israel oder oder oder zu verzichten  ;)

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #6 am: 24.02.2007, 17:01 »
Hallo zusammen,

wenn es nur um CO2 gehen würde, wäre Biodiesel eine Alternative. Biodiesel gibt bei der Verbrennung etwa soviel CO2 ab, wie die Pflanzen beim Wachstum aufgenommen haben. Biodiesel ist nahezu Schwefelfrei und der Rußanteil ist ebenfalls deutlich geringer. Der wesentliche Vorteil wäre jedoch, dass Biodiesel besser abgebaut werden kann und Tankunfälle oder Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem nicht so schwer wiegen würden.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Beulchen

• Gast
« Antwort #7 am: 26.02.2007, 22:26 »

... Und umweltfreundlich ist strenggenommen kein Hobby bei dem natürliche Ressourcen verbraucht werden, oder ? Aber wenn's um den CO2-Ausstoss geht, gibt es viel einfachere Dinge um anzufangen, z.B. auf die Äpfel aus Südafrika oder die Erdbeeren aus Israel oder oder oder zu verzichten  ;)

Danke Pike, Du sprichst mir mal wieder aus der Seele  :D

Gruß Käpt'n Beulchen  ;)

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
« Antwort #8 am: 26.02.2007, 22:38 »
Hallo Pike,

wie wird denn das Thema allgemein in Irland gehandhabt?

In Deutschland gibt es gerade heftige Diskussionen und hauptsächlich dreht sich mal wieder alles ums Auto.
Was ich persönlich für den falschen Ansatz halte, da nur 1/5 der CO2-Belastung in Deutschland durch den Verkehr erzeugt wird. Zum Verkehr zählt aber auch der Flugverkehr!
Gibt es ähnliche Debatten in Irland und geht man dann auch allgemein auf die Boote los (privat und Charter)?

Gruß nach Irland, Tom

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #9 am: 26.02.2007, 23:11 »
Hallo Pike, Käptn Beulchen und sonstige Bootsfreunde,

ich wollte jetzt keine Abwehrreflexe auslösen. Das ist ja erst mal die naheliegende Reaktion, dass man auf Dinge hinweist, die noch viiieeeel schlimmer sind. Klar können dann die Autofahrer aufs Flugzeug zeigen, die Bootfahrer aufs Gemüse, dass aus Südamerika angekarrt wird, und und und.

Ich glaub aber, dass die Situation so brenzlig ist, dass das nichts bringt, nur an EINER Stelle anzufangen, sondern dass man prinzipiell überall abchecken muss, wo man klimafreundlicher handeln kann, oder?

Man kann ja langsamer Boot fahren (oder mit umweltfreundlicheren Maschinen, keine Ahnung, obs die gibt, das war ja ein Teil meiner Frage), weniger fliegen UND sein Gemüse aus der Region kaufen, oder schließt das eine das andere aus? Diese Logik erschließt sich mir jedenfalls nicht so ganz.

Ich will auch niemandem das Bootfahren madig machen, bin ja selber ein Junkie. Ich hab nur gefragt, wie oder ob man die Sache umweltfreundlicher gestalten kann, und noch keine Antwort gekriegt.
Wolfgang

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
« Antwort #10 am: 26.02.2007, 23:23 »
Hallo Panta Rhei,

einen Tipp (naja vielleicht übertrieben):
Den Motor immer Top warten.
Saubere Filter (Luft + Diesel), kein extrem altes Öl, Ventilspiel und -sitz, usw. usw.
Bei manchen Privatbooten meint man, dass die seit dem 100 Stunden-Kundendienst nichts mehr gemacht haben, so qualmen die teilweise.
Aber auf den Pflegezustand des Motors haben wir als Mieter eigentlich keinen Einfluss...

Gruß, Tom

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 26.02.2007, 23:26 »
Hallo Wolfgang,

ich gehe mal davon aus, dass es tatsächlich auch schon den Ausstoß verringert, wenn man nicht
dauernd den Hebel auf dem Tisch liegen hat. Bei Locaboat wurden wir jedenfalls extra darauf hingewiesen, dass man viel für die Umwelt tun kann, indem man, wie beim Auto auch, spritsparend fährt. Es gab sogar eine Markierung auf dem Drehzahlmesser. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich vergessen habe, bei wieviel Umdrehungen das war, aber ich glaube, es waren 1200 U/min.
Ich bin ziemlich sicher, dass Dir das nichts Neues ist!
Ich fand es auch gut, dass wir in der 935R einen Schmutzwasser-Tank hatten, der auch angeschlossen war. Pumpouts gibt es ja in ausreichender Menge! Womit wir wieder bei einem anderen Thema wären..... ;D
Aber ich will hier nicht schreddern!

LG
Martina

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #12 am: 27.02.2007, 00:41 »
Was ich persönlich für den falschen Ansatz halte, da nur 1/5 der CO2-Belastung in Deutschland durch den Verkehr erzeugt wird.

Hallo Tom,

wenn der Verkehr in Deutschland nur 20% der Belastung ausmacht, dann duerfte der Bootsverkehr in Irland sicher nur eine Fraktion eines Prozentes ausmachen.

Und Wolfgang Rhei,  beruhige dich, die meisten Boot qualmen nicht. Bei uns gab es immer so eine Floskel: "What would Jesus drive?"

Nun, wenn er in Irland cruisen wuerde, sicher eine Penichette.  (Platz fuer die 12 Apostel, wenig zeh-oh zwo)

shalom, y'all
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #13 am: 27.02.2007, 13:02 »
Hallo Panta Rhei!
 (und @alle)

Zitat
Ich hab nur gefragt, wie oder ob man die Sache umweltfreundlicher gestalten kann, und noch keine Antwort gekriegt

Na, dann mach ich mich mal ran.

Kurzer (versprochen!) Gedanke zur Einleitung: Wenn man seinen Dieselverbrauch im Urlaub durch gefahrene Kilometer teilt, und das dann auf den beim Auto-üblichen 100 km-Verbrauch umrechnet, stehen einem die Haare zu Berge. Vom Verbrauch her ist das Boot die unwirtschaftlichste Methode überhaupt, um Personen zu transportieren. Auch wenn das im Gesamtenergieverbrauch in einem Land nicht so viel ausmacht (richtig, Uve!), sollte man jede Einsparmöglichkeit nutzen.

Meine Tipps:

*1*

Jedes Schiff braucht um so mehr Energie, je schneller es gefahren wird. Andererseits ist es so schneller am Ziel, und der Motor wird eher abgestellt.

Das große ABER: Der Verbrauch steigt nicht linear mit der Geschwindigkeit, sondern exponentiell. Für die, die Mathematik erfolgreich verdrängt haben, ein Beispiel: Nehmen wir ein Boot, das mit halber Höchstgeschwindigkeit über 100 km gefahren wird und einen Verbrauch von xxx Litern hat. Fährt man dieselbe Strecke mit Höchstgeschwindigkeit, so braucht  das Boot je nach Propeller, Rumpfform usw. nicht etwa dasselbe (weil es in der halben Zeit am Ziel ist), sondern – bitte festhalten- das Drei- bis Vierfache. Das sollte man wissen, bevor man den Hebel auf den Tisch legt.

*2*

Plötzliche Gasstöße vermeiden. Bei älteren Motoren ohne jede Elektronik ist in dem Moment das Gemisch zu fett, was sich durch eine deutliche Rußwolke äußert. Aber auch bei neuen, besser geregelten Motoren sollte man es langsam angehen lassen. Bei plötzlicher Drehzahlerhöhung ist der Propellerwirkungsgrad zu gering, weil sich noch keine optimalen Strömungsverhältnisse ausgebildet haben. Wenn man da übers Heck schaut, sieht man, daß man eigentlich nur das Wasser bewegt und nicht das Boot.

Ausnahme: Notfälle oder Ablegen mit dem Heck zuerst (da drückt bei voller Ruderlage der reflektierte Wasserstrahl das Boot aus der Parklücke hinaus)

*3*

Wenn keine separate Warmwasserbereitung vorhanden ist, sollte man durch geeignete Tagesplanung  vermeiden, daß der Motor extra zum Aufheizen des Duschwassers angeworfen werden muß. Uneffektiver kann man Wasser nicht erwärmen. Und wenn es unbedingt sein muß:
Motor nicht etwa im Leerlauf lassen, sonden das Boot bombenfest vertäuen und eingekuppelt bei etwas erhöhter Drehzahl (1000-1100 UpM) laufen lassen. Das geht wesentlich schneller.

Vorsicht: Im Rückwartsgang stört man zwar den Hinterlieger weniger, aber es besteht die Gefahr, daß Personen, die am Heck ins Wasser fallen, von der Schraube angesaugt werden.

*4*

Länger Urlaub machen. Nein, das ist kein Witz. Wer einmal 3 Wochen statt zweimal 10 Tage Urlaub macht, spart komplette zwei Flüge ein. Nicht nur das, sondern auch die damit verbundene Anfahrt, sowie Pack- und Bürokratiestress.

Ach so, ihr könnt nicht solange Urlaub machen?  Gut, das mag es geben- aber sicher nicht so häufig, als daß man es hier nicht als allgemeinen Tipp stehen lassen könnte.

Ein Dreiwochenurlaub ist auch noch aus einem anderen Grund energieeffektiver: Man hat mehr Zeit, um etwas anzuschauen ( =  0,00 Spritverbrauch) und man kann die Planung lässiger angehen und "muß" nicht mit Vollgas eine eng kalkulierte Tagsetappe erreichen.

Und zuletzt:

*5*

Alle diese Tipps sind überflüssig, wenn man sich dann in der Zeit zwischen den Urlauben überhaupt nicht um  Energieeinsparung kümmert.  Doch das wird schon an genügend Stellen diskutiert.

Vielleicht helfen diese Tipps ein wenig weiter- zumindest als Diskussionsgrundlage für konkrete Handlungen, die in unserer Hand sind.

Grüße,
bádoir

« Letzte Änderung: 27.02.2007, 13:11 von bádoir »

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #14 am: 27.02.2007, 14:09 »
Zitat
wie wird denn das Thema allgemein in Irland gehandhabt?

Das wird typisch irisch gehandhabt, nämlich überhaupt nicht  ::) Einem Iren ist in der Regel der CO2-Ausstoss entweder völlig Wurschd oder schlicht unbekannt. Neulich hat RTE eine Radioumfrage bei Autohäusern bzw den Verkäufern dort gemacht: ein einziger der befragten Autoverkäufer hat berichtet daß überhaupt schon einmal ein Käufer nach dem CO2 Ausstoss gefragt hat - die anderen wußten die Werte meistens selbst nicht.
Das Umweltbewußtsein in Irland ist im Allgemeinen auf dem Stand von Nachkriegsdeutschland - und das ist nicht übertrieben  :-[ Da gab's gestern auch eine Pressemeldung daß der CO2-Ausstoss in Irland in den letzten Jahren um 140% gestiegen ist - noch Fragen ?