Shannon-Forum

Autor Thema: Hey, das muss ich jetzt mal los werden  (Gelesen 44505 mal)

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Hey, das muss ich jetzt mal los werden
« Antwort #15 am: 15.08.2007, 18:56 »

Hallo Dirk,

ich möchte gerne von dir wissen, welcher thread der letzte thread ist, den du gelesen hast und der aus deiner Sicht geschreddert wurde. Bitte lass mal das zuletzt von Stevie geschlossene Posting außen vor.

Gruß Tina

@alle
eure letzten shredder-threads, wo ihr euch geärgert habt oder eingeschlafen seid, interessieren mich auch!
« Letzte Änderung: 15.08.2007, 19:19 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #16 am: 15.08.2007, 19:27 »

Geärgert hab ich mich, seit das Forum wieder aufgemacht hat, eigentlich noch über keinen Thread, aber die Fotorätsel finde ich manchmal etwas langweilig und langatmig  :-X   
Ich fände einen kleinen Off-Topic-Bereich auch gut.

Gruß
Martina

Offline Dirk

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #17 am: 15.08.2007, 20:44 »
Hallo Tina,

vielleicht habe ich mich da nicht wirklich verständlich ausgedrückt, sorry.
Ich meinte eigentlich die Shredder-Threads (was für ein Wort :P) des "alten" Forums.

Im "neuen" Forum hat mich dieses Thema bisher nicht wirklich gestört.

Gegen einen off topic Bereich habe ich überhaupt nichts, solange es läuft wie Tom schon vorgeschlagen hat.
Eine geteilte "neueste Beiträge" Übersicht wäre dabei echt klasse ...
Ich werde mich daran auch gern rege beteiligen  ;D

Das Stevie es wahrscheinlich niemals allen recht machen kann ist sowieso klar, ich respektiere
aber auch in jedem Fall sein "Hausrecht".

Gruß
Dirk

Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #18 am: 16.08.2007, 21:16 »
Hallo all,

ich bin gegen einen Off-Toppic-Bereich. Ich bin nicht an mehr smalltalk interessiert.

Aber an was anderem.
Viele Fragen der "Longtime- und Ofturlauber auf Booten in Irland" (mir fällt kein anderes Wort ein) finden hier leider vor allem in letzter Zeit keinen angemessenen Platz. Sie überfordern vielleicht manche. Mögen die Interessen der Menschen, die sich zum ersten Mal mit dem Bootfahren in Irland beschäftigen und sich dort zurecht finden wollen, wichtig sein, aber auch die Fragen der "Mehrfachwiederholungsfahrer" sollten ihren Platz haben.

Ich möchte eigentlich keine Spaltung sondern auch ein Von-einander-lernen. Aber das eine sollte nicht auf Kosten des anderen unterdrückt werden. Und der Austausch der "Mehrfachwiederholungsfahrer" hat hier kaum oder keinen Raum.

Deshalb fällt mir nichts anders ein, als einen Forumsbereich vorzuschlagen, wo es einen Schutz für unbedarfte Bootsfahrer gibt, aber wo sich die anderen so ab 100 Beiträge und verified user mal alle sonstigen interessanten Fragen widmen dürfen.

Gruß Tina
« Letzte Änderung: 16.08.2007, 21:28 von Tina »

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
« Antwort #19 am: 16.08.2007, 21:49 »
Hallo Tina,

unterdrückt werden. Und der Austausch der "Mehrfachwiederholungsfahrer" hat hier kaum oder keinen Raum.
wieso nicht? Kann ich nicht nachvollziehen  ???

aber wo sich die anderen so ab 100 Beiträge und verified user mal alle sonstigen interessanten Fragen widmen dürfen.

Wenn jemand mehr als 100 Beiträge hat, heißt das "nur" er hat hier 100 Mail gepostet. Deswegen muss er noch keine "Dauerfahrer" sein.

Gruß, Tom

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #20 am: 16.08.2007, 22:09 »

Hallo Tom,

beispielsweise habe ich hier auch diesen Kommentar bekommen:

"Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, was manche deiner Beiträge bei Irland-interessierten Neulingen auslösen können ?"

Ja hab ich. Selbstzensur verhindert den Ärger mit dem Nachbarn  ;) bei Themen wie ...

Gruß Tina

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #21 am: 16.08.2007, 22:15 »
Hallo Tina,

Hallo,

diesem " ??? " schließe ich mich uneingeschränkt an.

Da solltest du schon konkreter werden, Tina:

Eine Sparte für "dumme" (gibt´s nicht!) Anfängerfragen?
Oder eine Sparte für altgediente Seebären?

Nein, ist keine Ironie (wie´s bei mir vielleicht schon mal vogekommen ist  ;) )
Ich kapier´s einfach nicht

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 16.08.2007, 22:20 von bádoir »

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #22 am: 16.08.2007, 22:17 »
"Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, was manche deiner Beiträge bei Irland-interessierten Neulingen auslösen können ?"

kann ich jetzt nachvollziehen. Verstehe....

Gruß Tom

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #23 am: 16.08.2007, 22:21 »
Ich bin mir sicher, dass wenn einige bootserfahrene Mitglieder hier ein paar ihrer erlebten Vorkommnisse schreiben, kann ein Neuling oder noch etwas unerfahrener Irlandfahrer schockiert sein oder leichtsinnig werden....
Schwieriger Bereich....

Gruß, Tom

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #24 am: 16.08.2007, 22:37 »
bei Themen wie ...

kann ich jetzt nachvollziehen. Verstehe....

Sorry, Leuts!

Liegt es daran, daß ich nun schon 18 Stunden wach bin? ???

Auf eine Lösung des Rätsels bis morgen früh vertrauend...

Oidhe mhaith anois,
bádoir

Offline Fischkopp

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #25 am: 16.08.2007, 23:39 »
Sorry Tina,

ich verstehe das jetzt auch nicht ganz: Du bist nicht an Smalltalk interessiert, kritisierst Stevie aber, wenn er einen geshredderten Thread, der nur noch aus Smalltalk bestand, geschlossen hat? Vielleicht verstehe ich Dich ja auch nur falsch... ???

Vielleicht ist es auch nur spät.  ;)

Grüße
Fisch

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #26 am: 17.08.2007, 00:36 »
Hallo Gerhard,
ausgeschlafen?
Sooo lang ist das:
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3375.msg21622#msg21622
nun auch nicht her.
Bine
could be worse ;)

Offline Volker

• Junior Member
  • **
  • Der Shannon macht süchtig!
« Antwort #27 am: 17.08.2007, 01:51 »
hi ,
@ tom
genau so isses.................

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #28 am: 17.08.2007, 07:52 »
Hallo Fisch,

ich habe Stefans Eingreifen beim "Gewitterthread" deswegen nicht verstanden, weil er in den vergangenen Monaten andere smalltalk-Schredder-Aktion hat durchgehen lassen.

Darüber hinaus ist es ein Unterschied, ob derjenige, der das Thema aufgebracht hat, selbst vom Thema abweicht oder nicht. Beim "Gewitterthread" war es Panta Rhei selbst, der fleißig das Thema "erweitert" hat. ;)

Außerdem bin ich nicht gegen etwas smalltalk, nur gegen einen eigenen Bereich dafür. Humor ist situativ und sollte auch da erlaubt sein, wo er hingehört, nämlich mittendrin. Manchmal wird er jedoch von einigen unangemessen benutzt, weil sie das Thema uninteressant oder langweilig finden oder weil sie sich über eine Meinung geärgert haben. Das ist nicht korrekt. Hier sollten sich einige etwas mehr zurückhalten.

Gruß Tina

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #29 am: 17.08.2007, 09:27 »
ich habe Stefans Eingreifen beim "Gewitterthread" deswegen nicht verstanden, weil er in den vergangenen Monaten andere smalltalk-Schredder-Aktion hat durchgehen lassen.

Hi Tina,

ich hatte dir das ja bereits per PN erklärt, daher hier nochmal für alle:

"Die Entscheidung in ein Thema einzugreifen ist nicht wirklich einfach. Vor allem gilt es den richtigen Punkt zu finden. Greift man zu früh ein, beschweren sich die Leute man wäre kleinlich. Greift man zu spät oder gar nicht ein, fragen die Leute warum man das durchgehen lässt. Wie man es macht ist es verkehrt. Es gibt aber keine harten Kriterien an denen man das festmachen kann, daher sind solche Entscheidungen höchst subjektiv und vermutlich auch nicht immer gerecht. Manchmal bin ich, gerade am Wochenende, auch mal 2 Tage einfach nicht im Forum. Dann ist es schwierig erst Tage später einzugreifen. Und manchmal habe auch keine Zeit oder Lust für die aus einem Eingriff resultierenden Diskussionen. Ich hatte z.B. beim "Gewitter-Thread" einfach den Eindruck, dass es Überhand nimmt und es Zeit ist was zu unternehmen."

Zitat
Darüber hinaus ist es ein Unterschied, ob derjenige, der das Thema aufgebracht hat, selbst vom Thema abweicht oder nicht.
Auf gar keinen Fall! Für jeden Teilnehmer gelten hier die gleichen Rechte und Pflichten! Nur weil jemand ein Thema angefangen hat, darf er darin noch lange nicht machen was er will!

Zitat
Außerdem bin ich nicht gegen etwas smalltalk, nur gegen einen eigenen Bereich dafür. Humor ist situativ und sollte auch da erlaubt sein, wo er hingehört, nämlich mittendrin.
Das sind zwei "verschiedene Paar Schuhe". Natürlich darf jeder mal einen Witz reißen und es dürfen auch ein paar Kommentare darauf erfolgen. Wir reden hier aber über einen Bereich, wo von vornherein off-topic Themen ihren Platz haben können. Das Shreddern von Beiträgen halte ich dagegen für eine unnötige Unart, die auch in einem Smalltalk-Bereich nicht erwünscht wäre (ok, dort wäre die Toleranzschwelle sicher etwas höher, als in themenbezogenen Boards). Deshalb habe ich ja am Anfang dieser Diskussion von Spielregeln für einen eventuellen Smalltalk-Bereich gesprochen.

Foren-Beiträge sollten in der Regel immer einen Nutzen für eine nennenswerte Anzahl Leser haben. Das war beim "Gewitter-Thread" am Ende nicht mehr gegeben, sondern mehr oder weniger ein Privatgespräch zwischen 2 oder 3 Leuten.

Gruß Stevie