So, Leute,
den letzten Verwerfungen zum Trotz sollten wir mal zum Thema zurückkommen.
Ich habe den Gewitterthread in Ruhe nochmal durchgelesen, und auch ein paar andere OT- und shredderverdächtige Threads. OK, es war vielleicht nicht der schlimmste, aber auch nicht der beste. Aufgefallen ist mir, daß er nicht nur off-topic war, sondern daß es off-topics zu den off-topics gab usw.usw.
Vom Gewitter kamen wir (ich auch!) zur Nostalgie, dann zu Bob Dylan, dann über die 68er Jahre zur ruhestandsfördernden Leberwurst und zur Frage, wie man schlafende Forumsteilnehmer weckt.
Im Stil mathematischer Formeln ausgedrückt, war das ein
off- (off- (off- (off- (off-topic)))).

Und das war vielleicht ein bißchen viel.
Nun haben sich die Beteiligten (ich auch!) an die Brust geklopft, und jetzt können wir uns wieder konstruktiven Vorschlägen widmen. Vielleicht war es gar nicht so schlecht, das Thema mal aufzugreifen, und Stevie hat recht, wenn er in Ruhe abwartet, was hier für Vorstellungen entwickelt werden.
Einig sind wir uns sicher, daß es bei zusammenhängenden Threads bei einem Thema bleiben sollte. Threads solle man auch dann nicht shreddern *brustklopf*, wenn sie vermeintlich schon abgeschlossen sind. Kann ja sein, daß einer die Suchfunktion benutzt und dann noch Fragen hat- und dann ist es schön, ein zusammenhängendes Thema zu haben.
Andererseits, und das hat niemand - am wenigsten Stevie- bestritten, sollte der Humor nicht zu kurz kommen.
Mein Vorschlag, eher so eine Art Selbstverpflichtung: Wenn jemandem mal ein off-topic aus der Tastatur entfleucht (soll ja vorkommen

), dann können ja ein, zwei Antworten darauf eingehen, aber dann sollte man wieder zum Thema kommen. Und wer dann noch weitermachen will, sollte erst mal was Substantielles zur Ausgangsfrage beitragen; dann darf er in einem PS immer noch eine Zeile zum OT beitragen- aber nur dann!
Was man vielleicht in Erwägung ziehen könnte: Eine Sparte über Irland „zu Lande“, also über irische Eigenheiten, Politik, über unser Verhältnis zu Irland, über die Faszination Irland usw.
Rätsel- ja, ich weiß, ich habe mit meiner „Schlagseite vor Athy“ damit angefangen. Aber die Idee hat gute Resonanz gefunden- allerdings auch die Sparte „Irische Geschichten“ verwässert. Wie wär´s, daraus eine eigene Sparte zu machen, die wegen der naturgemäß oft kurzen Antworten dann nicht in der Übersicht „Letzte Beiträge“ auftaucht?
Zum Thema „Allgemeines“, das ja auch von einigen favorisiert wird: Ich bin nach wie vor skeptisch, aber wenn´s denn sein muß, sollten die neuesten Beiträge auch hier separat aufgelistet werden; sonst ist die Liste einfach zu vollgestopft für diejenigen, die sich nach längerer Abwesenheit mal über die neuesten Sachthemen informieren wollen.
Das wär´s für heute,
Grüße,
bádoir