Soderle, jetzt will ich auch noch was sagen...

Wir sind 2004 das erste mal gefahren und haben uns dank Stevie damals für eine Einwegtour von Carrick nach Portumna entschieden, wozu ich euch auch raten würde bei einer Woche. Wir hatten damals eine kleine TownStar von ESL, uns hat es sehr auf ihr gefallen (heute bin ich anspruchsvoller

und würde keine mehr nehmen...).
Was uns am Shannon gefallen hat :Das fahren weitestgehend auf einem Fluss. Man ist grösstenteils Wind und Wetterunabhängig, die Natur zieht an einem vorbei, es gibt kleine Abzweigungen die man nehmen kann, einfach Klasse !
Die Ruinen ! Davon gibt es am Shannon eindeutg mehr als am Erne

und meine Frau machte es damals zur Bedingung, das alte Steine schauen.....
Die Landschaft... Ob die Flusslandschaft selber, die Carnadoe-Waters, Camlin River, Lough-Allen-Kanal, Lough Key, es ist einfach nur Fantastisch !
Als Vermieter wird euch hier wohl jeder Waveline empfehlen, ich kenne sie nicht (wie gesagt, nur einmal ESL) aber er scheint am Shannon das zu sein was Aghinver für uns am Erne ist....
Seit 2005 fahren wir nur noch
vom Erne aus weil wir mit Aghinver unseren Vermieter gefunden haben

. Unheimlich nett, unkompliziert und ein aus unserer Sicht unschlagbares Preis-Leistungsverhältniss. Wenn ihr bei denen bucht, die Prince ist super (hatten wir 2005), die Princess hat dazu noch den Vorteil des aussenliegenden zusätzlichen Steuerstandes (hatten wir 2006) nur die Sitzecke innen ist etwas ungünstig durch den Einstieg was aber überhaupt kein Mangel ist.
Da wir nur in der Nachsaison fahren haben wir vom Lower Erne nie viel, da es meist stark Windig ist und wir nicht so auf Wellenreiten stehen

. Wir schauen immer, das wir in den Upper Erne und von da aus in den SEW kommen, wenn wir es schaffen ganz durch bis in den Lough Allen Kanal und zurück, da sind die 10/11 für 7 Angebote Klasse !
Landschaftlich (das ist das worauf es uns ankommt) ist es überall toll, hier gibt es halt weniger "alte Steine" aber dafür auch weniger Boote die unterwegs sind

Was das fahren angeht, nur keine Angst, es gibt eine (Vermieterabhängig) mehr oder weniger gute Einweisung und dann los. Mit ein bischen Respekt vor dem Boot (ich stelle mir immer vor, es ist meines und demenstprechend behandel ich es auch) kann nichts schiefgehen.....
Gruss
Karl-Heinz