Hallo Zusammen
nach meinen Erfahrungen ist der LLE wirklich unberechenbarer als die Seen im Shannon-Bereich. Die Erklärungen von Stevie erscheinen mir da auch sehr plausibel (das hilft dann zwar auch nicht wenn man schon "im Schlamassel" steckt aber zumindest weiss ich jetzt doch wie er zustande gekommen ist

).
Nicht ganz nebenbei: Eine klare Linie sollte es immer geben, aber die ist im Kopf und sagt einem, wann es Zeit ist, umzukehren. Und um das beurteilen zu können, sollte man sich langsam herantasten und schon ein bißchen mit der Schiffahrt beschäftigt haben.
So hatte ich mir das bisher auch gedacht.........
Nur klappt das im LLE eben nicht immer. Wir sind letztes Jahr bei bestem Wetter in Castle Caldwell abgefahren. Als wir auf den See gekommen sind war der Wind natürlich etwas stärker, aber immer noch im absolut "grünen Bereich".
Nachdem wir ca. die Hälfte der Strecke geschafft hatten kamen dann innerhalb von 5 Minuten "wie aus dem Nichts" Wellen bzw. eigentlich mehr richtig gehende Wellentäler auf wie ich sie in Irland noch nicht erlebt habe(die von H. Steinacher angesprochenen "White Horses" sind im Vergleich dazu niedliche Tierchen!!).
Umdrehen war nicht, weil:
der Umkehrpunkt eigentlich schon überschritten war
wir die Wellen dann hauptsächlich von hinten bekommen hätten.
Da gibt es dann nur die eine Lösung(denke ich zumindest

): Voll Speed und versuchen gegen die Wellen an zu fahren und in Ufernähe zu kommen. Ist dann schon ein seltsames Gefühl, wenn es einen zwischendurch so 30cm vom Sitz abhebt. In Ufernähe wurde es dann deutlich besser.
Im Nachhinein weiss ich eigentlich nicht wie ich das Geschehen hätte umgehen können. Es gab auch keine entsprechenden Wetterwarnungen etc.
Das Boot, eine Noble Duke, hat sich super verhalten - mit einer Mountain Star hätte ich das nicht machen wollen.
Meine Frau war anschliessend so traumatisiert, dass sie ganz spontan geschworen hat niemals mehr über den LLE zu fahren.
Aber der Mensch vergisst/veredrängt ja auch und beim nächste Mal "schaun mer mal"......

Uwe
PS: Die Strömung Richtung Beleek ist mir eigentlich noch nie wirklich sonderlich oder gar störend aufgefallen....