Hallo Herr Steinacher,
das hatte ich nicht überlesen, ich hatte nur gehofft, auch von Anderern noch etwas mehr zum Schiff zu erfahren.
Wie bequem oder unbequem fanden sie die Leiter? War es sehr unangenehm, praktisch keine Windschutzscheibe zu haben? Sind sie häufig von unten gefahren? Gab es unten dann gute Scheibenwischer und eine funktionierende Scheibenlüftung?
Wie war die Heizung des Schiffes insgesamt? Gab es genügend Schrankraum? Wie haben sie die Höhe des Gangbords empfunden? Wie war die Windempfindlichkeit, wie reagierte es auf Strömung?
Sie sehen, ich habe noch eine Menge offener Fragen und freue mich über ausführliche Antworten 
Gruß,
Martina
Liebe Martina,
Leiter: Wie schon erwähnt, haben wir damit 44 Schleusen befahren, also Leiter rauf und runter, no Problem. Mit beiden Händen gut festhalten.
Windschutzscheibe: Oben geht halt immer ein Lüftchen, aber dies ist auf Booten eben so. Gute Kleidung. Kein Problem. Gute Sicht.
Von unten gefahren: Nur beim An- und Ablegen.
Scheibenwischer: Haben funktioniert, aber haben wir nie gebraucht.
Lüftung: Wenn man von unten fährt, muß man die Schiebetürten etwas offen halten, dann beschlägt die Wischuscheibe nicht.
Heizung: Wir hatten Katalytheizung mit Gas oder einen Gaskamin.
Gangbord: Ist angenehm niedrig.
Schränke: Ausreichend.
Windempfindlichkeit: Das Boot liegt auch bei Wind gut im Wasser, wenn Geschwindigkeit den Wellen angepaßt wird.
Strömung: Hatten wir nie Probleme, der Hull von Broom verträgt einiges.
Gruß RJS