Shannon-Forum

Autor Thema: Benutzerbilder und markenrechtlich geschütztes Material  (Gelesen 19637 mal)

Beulchen

• Gast
Re: OT Benutzerbilder und markenrechtlich geschütztes Material
« Antwort #15 am: 11.10.2007, 21:59 »
... Zum eigentlichen "Problem": Ist doch ganz einfach- Benutzerbild selber machen! Ich habe einen verchromten Klappdraggen auf einem blauen Teppichboden fotografiert........

........und was nicht wie ein verchromter Klappdraggen auf blauem Teppichboden ausschaut, machte Picture Publisher V.8.0  ;)

Hi bádoir,

ich hab das immer für eine Brosche aus dem Schmuckkasten der Urgroßmutter gehalten!  ;D

Und wieder geschreddert!  >:(

Gruß Käpt'n Beulchen  ;D

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Benutzerbilder und markenrechtlich geschütztes Material
« Antwort #16 am: 11.10.2007, 22:03 »

BTW: von Anwaltslosten von 10 Euro habe ich noch nie gehört!  ;D

Ich auch nicht. Sollte wohl eher ein Mutmachen zum lustvollen Bewegen im rechtlichen Nirwana sein. Aber das kann euch bestimmt ukmueller im Bühlertal nach der Weinprobe besser erklären. Übrigens Uwe, solltest du unbedingt die Hex vom Dasenstein probieren.
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Beulchen

• Gast
« Antwort #17 am: 11.10.2007, 22:13 »
Hi zusammen,

um auf das Thema zurück zu kommen, ich hätte da noch einen Vorschlag der auf bádoir Kommentar zurückgreift. Eventuell wäre es ja Sinnvoll hier im Forum eine Galerie an Logos, Bildern einzustellen die unter die Public Licence gestellt werden. D.h. das der Autor die Bilder für dieses Forum Gebührenfrei zur Verfügung stellt.

Ich würde damit anfangen und und ein Logo einstellen, Das Bild kann von jedem bearbeitet und verändert werden, es darf nur nicht für kommerzielle  Zwecke verwendet werden (außer die Zustimmung des Autors liegt vor). So kommen wir eventuell zu einer freien Bild DB.... (Für Shannon Info Kalender, Userbilder, Bildbände, Reisebeschreibungen....)

Auf Wunsch stelle ich auch das Original Adobe Illustrator File zur Verfügung...

Gruß Käpt' Beulchen  ;)
Der froh ist diesmal nicht geschreddert zu haben wollen sein  ;D

« Letzte Änderung: 11.10.2007, 22:22 von Beulchen »

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #18 am: 11.10.2007, 22:29 »

Jeder von uns hat doch sooo viele Fotos von allem Möglichen in Irland gemacht. Da wird doch etwas dabei sein, das sich als Avatar eignet, ohne irgendwelche Rechte zu verletzen ;)

LG
Martina

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #19 am: 11.10.2007, 22:32 »
Hi zusammen,

um auf das Thema zurück zu kommen, ich hätte da noch einen Vorschlag der auf bádoir Kommentar zurückgreift. Eventuell wäre es ja Sinnvoll hier im Forum eine Galerie an Logos, Bildern einzustellen die unter die Public Licence gestellt werden. D.h. das der Autor die Bilder für dieses Forum Gebührenfrei zur Verfügung stellt.

Ich würde damit anfangen und und ein Logo einstellen, Das Bild kann von jedem bearbeitet und verändert werden, es darf nur nicht für kommerzielle  Zwecke verwendet werden (außer die Zustimmung des Autors liegt vor). So kommen wir eventuell zu einer freien Bild DB.... (Für Shannon Info Kalender, Userbilder, Bildbände, Reisebeschreibungen....)

Auf Wunsch stelle ich auch das Original Adobe Illustrator File zur Verfügung...

Gruß Käpt' Beulchen  ;)
Der froh ist diesmal nicht geschreddert zu haben wollen sein  ;D

Gute Idee!
Ich hab da auch was garantiert lizensfreies für die Freunde der gemütlichen Fortbewegung auf dem Wasser
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Beulchen

• Gast
« Antwort #20 am: 11.10.2007, 22:37 »
Hi zusammen,

Stevie jetzt hast Du den Stiefel bekommen, würdest Du Dein Forum um diese Rubrik mit den Lizenz Bestimmungen ausbauen wollen?

Oder machst Du da nicht mit??  ;D

Gruß Käpt'n Beulchen  ;D

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #21 am: 11.10.2007, 23:00 »
Na egal, sonst ist es zumindest eine nette Gelegenheit mit den Avataren rumzuspielen  ;)
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #22 am: 12.10.2007, 09:31 »
Das Bild kann von jedem bearbeitet und verändert werden, es darf nur nicht für kommerzielle  Zwecke verwendet werden (außer die Zustimmung des Autors liegt vor).

Hallo Käpt'n Beulchen,
gut gemeinte Idee, die ich auch recht interessant finde. Allerdings ergibt sich aus deiner oben zitierten "Lizenz" ein neues Problem: Rein rechtlich betrachtet ist dieses Forum nämlich eine kommerzielle Veranstaltung ("Aha, hab' ich doch immer schon gewusst", werden einige Kritiker jetzt sagen :D). Allein schon wegen der Themengleichheit meiner Firma und dieses Forums würde jeder Richter das Forum dem kommerziellen Bereich zuordnen, selbst wenn ich es kaum nutze, um meiner Geschäftstätigkeit nachzugehen. Insofern dürfte ich dein gepostetes Bild hier gar nicht verwenden ;).

Ihr könnt eure Bilder gerne hier zur Verfügung stellen, ich nehme die dann auch in die Avatar-Liste auf. Allerdings nur, wenn sie nur uneingeschränkten und zeitlich unbegrenzten Nutzung im Shannon-Forum bereitgestellt werden. Ich habe keine Lust, später irgendwelche Bilder aus dem Forum zu operieren, z.B. weil ein Benutzer nicht mehr teilnehmen will und nachträglich die Nutzung untersagt. Wenn es auch um "richtige" Fotos gehen soll, muss ich leider zur Zeit passen. Dafür haben wir momentan nicht genug Webspace (wird sich in absehbarer Zeit ändern).

Ansonsten: Lasst bitte die Kirche im Dorf, was eure Benutzerbilder angeht. Mir ging es lediglich um die Markenlogos (Heineken und Guinness waren da z.B. vertreten).

Gruß Stevie